Ziellose Conquests

Vergleichbarkeit

Mit zwei Wochen des Piraten-Events (einmal mit und einmal ohne die 5.10.3-Änderungen am Conquest-System) konnten wir es als Gilde reichlich testen, wie das neue System das Conquestverhalten verändern kann. Im aktuellen Gree-Event konnte ich diese Beobachtungen wiederholen, wenn auch ohne die nötigen Screenshots und Tests vom letzten Event - aber der Vergleich ist da: vor 5.10.3 schafften wir gerade die 170.000, seit 5.10.3 haben wir es sogar über die 550.000 geschafft (allerdings ohne uns dieses Ziel gesetzt zu haben).

Die Änderungen dank 5.10.3 sind gravierend, zumindest meiner Meinung nach und ich lade gerne zu einer Diskussion bei den Kommentaren ein. Gravierend heißt für mich zumindest nicht schlecht.

Meiner Meinung nach ist das Piraten-Event zumindest für die Fans von Dailies ein regelrechtes Punkte-Fest, selbst ohne die 5.10.3-Veränderungen. Wir konnten es mit drei massiven Conquestern etwa schaffen beim ersten Event-Durchlauf sogar einen Ableger von Stroke my Wookiee hinterherzujagen und Platz 2 auf einem Lowbie-Planeten zu ergattern. Das ganze ist halt nichts wert und wir hätten mehr davon gehabt zumindest das mittlere Ziel in Angriff zu nehmen. Dass wir auch das große Ziel geschafft hätten habe ich am Abend des Event-Starts ja noch gar nicht geglaubt. Lassen wir aber die Piratenwoche einmal außer acht, dann können wir nun auf das Gree-Event blicken.

In meinen Augen ist das Gree-Event ein Conquest mit sehr eng gesetzten Zielen und das schlägt sich für gewöhnlich auch in den Endergebnissen wieder. Event-spezifische Ziele bringen zwar viele Punkte, aber im schlimmsten Fall natürlich nur einmal pro Conquest. An täglichen Zielen gibt es eher wenig und in der Vergangenheit sah das für uns so aus, dass wir schon mehr als einen Tag benötigten, um mit einem Char das Wochenziel zu erreichen. Und erst dann konnte der nächste das gleiche wiederholen. Um das auszugleichen war eine Unmenge PVP und GSF notwendig, wollte man schlussendlich das Wochenziel erreichen.

Die Ziele wurden supplementär

Conquest-Ziele in Angriff zu nehmen ist immer noch der effizienteste Weg um an eine erkleckliche Anzahl von Punkten zu kommen, doch seit 5.10.3 lassen sich Conquestpunkte eben auch einfach erfarmen. Jeder Quest-Abschluss bringt je nach Multiplikator bis zu 650 Punkte. Jeder Kill bringt ebenfalls Punkte. Und es ist egal welche Quest oder welchen Mob angreift, innerhalb eines gewissens Rahmens bringt alles das gleiche.

Eines der Dinge die ich im Gree-Event etwa gleich ausprobiert habe war der Versuch das 15.000 Punkte-Wochenziel allein durch Dailies zu erreichen. Nachdem ich einen Char bereits auf relativ normalen Wege auf die 15.000 gebracht hatte stand mir dieser Weg mangels "Töte X Gegner", "Erledige die Helden-Quest auf Ilum", "Erledige eine Event-Quest auf Ilum" und "Schließe den Ilum-FP ab" bereits offen. Und siehe da, ein solider Daily-Run reicht auch. Man bedenke die genannten Zahlen, denn wenn man pro Quest bis zu 650 Punkte bekommen kann lassen sich mit einem Run durch Ossus allein durch die Quests bis zu 6500 Punkte erreichen. Und es gibt sogar einen Bonus, denn die Weekly und die Pseudo-Weekly (Beende 5 Missionen auf Ossus) bringen ebenfalls die bis zu 650 Punkte pro Quest. Man kann also damit rechen dank Ossus mindestens die Hälfte seines Wochenziels zu erreichen - und das pro Charakter. Bonusmissionen bringen ebenfalls Punkte, genauso wie die Kills selbst. Wen Ossus zu sehr an den Mars oder schreckliche DLCs wie Far Cry 5: Lost on Mars erinnert (dort gab es ja auch Pseudo-Killiks und futuristische Waffen), dem kann ich aufgrund einer Unzahl an Bonusquests auch Yavin 4 empfehlen. Fast jede Yavin 4 Daily hat eine Bonusquest und der einzige Nachteil an diesen ist, dass Bonusquests in fast allen zumindest mir bekannten Fällen wöchentlich nur einmal erledigt werden können.

Schlussendlich bedeutet das, man kann auch ganz ohne Interesse an den aktuell laufenden Conquests sein Conquest-Ziel erreichen. Farmen machts möglich.

Die persönliche Note

Farmen ist tödlich... für die Motivation und kann mittelfristig dazu führen, dass man dadurch auf gewisse Weise ausbrennt. Ich kenne das, aber ich bin eben auch ein Farmer, der es liebt irgendwo Punkte aufsteigen und sein Level ansteigen zu sehen. Natürlich kann man die 5.10.3 Änderungen kritisch beäugen, aber ich sehe in ihnen eben auch eine Chance Gilden zu stärken, die bisher keine Chance auf dauerhaftes Conquestglück hatten. Conquests helfen zu motivieren und seit 5.10.3 muss man als GM nicht mehr darauf hoffen, dass die Leute sich zu den Conquestzielen motivieren lassen. Die Punkte kommen wie von selbst und somit kann man auch ganz banal behaupten, es ist jetzt egal was die Leute machen, solange sie nur online kommen und irgendetwas machen. Das pusht die Mega-Gilden natürlich noch mehr, aber es hilft eben auch uns kleinen, da Gildenperks und vor allem Gildenboni an das Gildenlevel geknüpft sind. Die vollen Boni sind oftmals leider verlockender als das Interesse an einer motivierten und aufstrebenden, aber nicht allzu großen Gemeinschaft. Ich nehme mich auch selbst von diesem materialistischen Denken nicht aus, denn ich habe mir seit der Einführung von Gildenboni auch immer wieder mal gedacht, in so einer gesichtslosen Mega-Gilde hätte ich mehr von einer Mitgliedschaft. Das Problem mit dem Vorsprung der Großen wird durch 5.10.3 natürlich nicht gelöst, aber es gibt auch uns Kleinen eine echte Chance.

Kommentieren