Zahlt sich eine #BringBackTanno Kampagne überhaupt aus?


Wäre David Anthony Pizzuto 2012 nicht tragischerweise verstorben, hätten wir dann vielleicht eine Chance bekommen Tanno Vik in 4.0 oder 5.0 zu rekrutieren?

Allzu beliebt war Tanno ja leider nicht und er rangierte oft in der gleichen Kategorie wie Skadge, den man in der 4.0-Ära ebenfalls töten konnte. Aber Skadge ließ sich eben rekrutieren, Tanno hingegen nicht.

Das Problem mit Tanno und Skadge war immer schon, dass die beiden im sehr dunklen Extrem der verfügbaren Gefährten angesiedelt waren und gerade Tanno passte für viele nicht zu ihrem Republikanischen Trooper. Selbst Kopfgeldjäger hätten den Karrierekriminellen Skadge oft lieber erschossen, anstatt ihn zu rekrutieren, aber auch Gault wurde einem ja auf die gleiche Weise aufgezwungen, sodass Kopfgeldjäger gegenüber Skadge bereits einige ihrer Aversionen an Gault abgebaut hatten.

So unpassend mir Tanno auch als Gefährte für die meisten Vertreter der hellen Seite erscheint, ich finde ihn doch auch irgendwie sympathisch. Vielleicht, weil er mich an Hondo Ohnaka erinnert:








Hondo hat es von einem Nebencharakter in The Clone Wars weit gebracht. Er tauchte in Rebels wieder auf und tauchte sogar noch im Serienfinale auf, während er nun sogar als Figur im Star Wars-Themenpark Galaxy's Edge verewigt wurde. Hondo hat sogar einen Bezug zu Onderon aufzuweisen, denn gegen Ende der Klonkriege durfte er eine Ladung Luftabwehrraketen zu den dortigen Rebellen unter der Führung von Steela und Saw Gerrera schmuggeln.

Hondo blieb jedoch immer ein "Geschäftsmann" und vor allem in den Klonkriegen bemühte er sich zwischen den beiden Kriegsparteien unabhängig zu bleiben: Hondo nahm sowohl Count Dooku, als auch Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi als Geiseln, er versuchte eine Schiffsladung Padawane und deren Kyber-Kristalle zu kapern, aber er lieferte eben auch im Auftrag der Jedi Waffen an Rebellen. Waffenhandel und eine unpolitische Ausrichtung hätten Tanno Vik und Hondo Ohnaka ja gemein, genauso wie eine ihnen gegenüber verpflichtete Gang. Meiner Meinung nach wäre Tanno Viks Schicksal nach 4.0 sogar ein loser Faden, den man durchaus noch einmal aufgreifen sollte, zumal Weequay-Ganoven ja scheinbar hoch im Kurs stehen.

Als Sprengstoffexperte und "Logistiker" hätte Tanno Vik schon während der Rebellion gegen das Ewige Imperium einen Platz in Hylo Visz Netzwerk verdient. Aber womöglich wurde er am Ende von Kapitel VIII durch Arcanns Truppen verhaftet und verbrachte die nächsten Jahre in einem Gefängnis auf Zakuul. Der Sturz Arcanns und Vaylins hat wohl wenig bewirkt, dass "gewöhnliche Kriminelle" freigelassen wurden, sodass Tanno sicher verwahrt blieb. Doch Zakuuls Unabhängigkeitserklärung und die darauf folgene schleichende Invasion durch kriminelle Elemente wie die Exchange könnte durchaus dazu geführt haben, dass Karrierekriminelle "frühzeitig aus der Haft entlassen" wurden. Eine Generalamnestie durch Zakuuls neue und vor allem korrupte Regierung wäre nicht auszuschließen gewesen. Und jeder "Experte" für die Beschaffung von benötigten Gütern wäre Zakuuls Regierung nur recht gekommen, da man ohnehin kaum in der Legalität operierende Handelspartner finden konnte. Schwarzmarkt-Kenner wie Tanno Vik hätten es trotz ihrer Vorstrafen also problemlos zu Regierungsberatern bringen können und es ist auch nicht so unwahrscheinlich, dass man Tanno trotz seiner kriminellen Machenschaften eigentlich als politischen Gefangenen oder sogar als Kriegsgefangenen betrachtete. Tanno war ja ein ehemaliger republikanischer Elitesoldat und er kämpfte gegen Arcann, womit er mit anderen politischen Gefangenen eingekerkert gewesen sein könnte. Außer Vaylin hat ihn ermordet, aber das will ich nicht hoffen.

Kommentieren