Die Chancen auf einen "Vorbesteller-Gefährten" für 6.0
Für 4.0 gab es Nico Okarr, für 5.0 sogar Shae Vizla und für 6.0 wird es wen geben? Genau das könnte man sich derzeit fragen, denn der Sommer ist schon angelaufen und in 3 Monaten soll Onslaught bereits die 6.0-Ära begonnen haben. Doch außer einer Ankündigung, dass es "Vorbesteller-Boni" geben wird haben wir bisher noch nichts gesehen. Rückblickend auf die vergangenen Addons könnte man ja durchaus davon ausgehen, dass es wieder einen Gefährten, einen Mount und vermutlich noch Dekos oder Minipets geben wird. Aber BioWare hat auch schon mal einen anderen Weg eingeschlagen und für 3.0 gab es damals deutlich weniger. Da BioWare bei den Abonnenten-Belohnungen gerne mal aktuelle Features bewirbt könnte man ja auch spekulieren, ob es bei der nächsten Gelegenheit vielleicht ein Flair geben könnte - immerhin hatten wir schon Flairs als Ranked PVP-Belohnungen und als Item im Angebot des Jubiläums-Händlers.

Nachdem man 2019 scheinbar versucht neuen (die Geonosianische Königin auf Ossus, das neue Piraten-Event) und alten Content (das Casino-Event) mit Gefährten zu bewerben bemüht ist würde ich einen Gefährten als Anreiz für den Abschluss oder das Aufrechterhalten eines Abos für sehr wahrscheinlich halten. Allerdings gab es Ende 2018 mit Paxton Rall bereits einmal einen Gefährten als Abonnenten-Belohnung und vielleicht liegt auch bei den Entwicklern mittlerweile eine Gefährtenmüdigkeit vor. Angesichts des Gefährtendoppelpacks in 5.10.3 (Phrojo Nuray und Vrik) ließe sich das jedoch nicht beweisen.

Ich behaupte also mal die Zeichen stehen gut, dass es einen Gefährten als Belohnung geben wird. Angesichts vergangener Belohnungsgefährten muss ich mich jedoch auch daran erinnern, dass diese Gefährten für gewöhnlich erst mit dem jeweiligen Addon veröffentlicht werden. Es kann also auch gut möglich sein, dass selbst Datamining uns keine Vorinformationen liefern wird, da man den Gefährten sehr geschickt ausklammern kann. Da BioWare spätestens seit der Beförderung von Charles und Keith konsistentere Strategien zu verfolgen scheint meine ich jedenfalls, dass man den nächsten Belohnungsgefährten womöglich abschätzen kann. Angesichts von Paxton Rall (der als Brücke zur Rishi-Festung und als Teaser zum Piratenevent gedacht gewesen sein könnte), des Geonosianers und des Ex-Nova Blades Vrik (der so nebenbei auch eine Anspielung auf den Ugnaught-Piraten Melch aus Star Wars Rebels sein dürfte) würde ich behaupten, dass der nächste Gefährte sehr wahrscheinlich auch thematisch zu etwas passen wird, dass er bewerben soll. Da es sich bei einem "Vorbesteller-Bonus" um einen Gefährten handeln müsste der in Verbindung zum kommenden Addon steht können einem natürlich einige Optionen vorschweben.

Ich liebe solche Spekulationen und würde auch gleich mal argumentieren, dass der Belohnungs-Gefährte sehr wahrscheinlich voll vertont sein wird. Das könnte dann auch zu seiner Gestalt passen, denn im Zusammenhang mit Onderon fallen mir gleich drei Möglichkeiten ein:
ein Bestienmeister, ein Ehrengardist oder ein abenteuerlustiger Adeliger

Selbst wenn der Bestienmeister vielleicht ein wilder Dschungelbewohner oder Großwildjäger ist, ich hoffe jedenfalls auf einen Gefährten der sich auch kleidungstechnisch anpassen lässt. Bei Paxton Rall und allen seither veröffentlichten Gefährten hat BioWare uns ja mit vorgefertigten Aussehen abgespeist, doch ich würde hoffen, dass in diesen Fällen immer wieder mal Feedback zurückkam, dass man doch lieber individualisierbare Gefährten hätte. Wünschen würde ich mir das jedenfalls, genauso wie die Möglichkeit den nächsten Gefährten mit einem Elektrostab auszurüsten, was bei einem Ehrengardisten ziemlich wahrscheinlich wäre. Aber auch ein Adeliger könnte ja bevorzugt mit einem Schwertstab herumlaufen. Angesichts des Bugs, dass Fernkampfgefährten derzeit (und voraussichtlich bis 6.0) dort stehen bleiben wo sie während des Beginns eines Kampfes stehen, wäre mir jedenfalls ein Nahkämpfer deutlich lieber.

Aber da uns 6.0 auch noch Mek-Sha und eine kurze Rückkehr nach Corellia bringen wird könnten es ja auch irgendeine Art Söldner, Pirat oder Schmuggler sein. Meiner Meinung nach hatten wir zwar seit Paxton Rall schon mehr als genug Söldner, Piraten und Schmuggler, aber einer mehr... das kann doch nicht schaden... und man müsste sich erzählerisch weniger einfallen lassen, da kriminelle Gestalten für Credits anscheinend mit jedem mitlaufen. Thematisch würde das leider sogar zu vergangenen Vorbesteller-Gefährten wie Nico Okarr oder Shae Vizla passen, die sich beide in diese Söldner-Kategorie pressen lassen, auch wenn Shae eine wichtigere Rolle als Mand'alor und Clanchefin erreicht hätte. Shae wäre sogar mein liebstes Beispiel dafür, warum es auch ein hochrangiger Gefährte sein könnte. Ein onderonischer Adeliger könnte da gut ins Bild passen und sogar in die Story integriert werden, quasi als Botschafter Onderons auf Odessen.

Kommentieren