Spoils of War: Back to the Basics
Die gestrigen Ankündigungen zu 6.0 lassen mich mit einem lachenden und einem müden Auge zurück. Einerseits hätte ich wirklich nicht solange wach bleiben sollen, andererseits weiß ich nun, dass ich keine CXP mehr brauchen werde. Das Downgrade des Galactic Command sollte mir eigentlich schwer im Magen liegen, da ich ja mit viel zu vielen CR 300 Chars herumlaufe. Aber da sich Gear künftig am Gearlevel orientieren wird ist 6.0 auch ein frischer Start und jedes Gearteil wird vermächtnisgebunden, sodass ich mal behaupten würde dass Altoholismus leistbar wird. Aber die RNG-Protection hat auch einen Nachteil, denn ich vermute, dass wenn man seinen Gear auf einen Alt überträgt, dieser so auch nur etwas schwerer an eigenen Gear kommen wird - ich kann meine Logik in diesem Fall nur schwer erklären und vielleicht bin ich zu müde dafür. Mein Punkt wäre jedenfalls, dass ich momentan befürchte ein volles Top-Set zu tragen würde verhindern dass noch einmal die gleichen Teile für einen Alt droppen, der dieses Set gerade von seinem großen Bruder ausgeliehen hat. Vermächtnisgear ist toll, aber eine Mail hat nur 8 Slots und meine Vermächtnisbank ist immer ziemlich überfüllt. Aus Bequemlichkeit schicke ich derzeit also kaum Gear hin und her.

Wenn man nicht mehr die Weeklys farmen muss, um CXP für Chancen auf adäquaten Gear für Alts zu erhalten, was macht man dann? Ich habe das Galactic Command insofern ja praktisch gefunden, weil es mir für jeden neuen 70er relativ raschen Zugang zu einigermaßen endgametauglichen Gear garantierte. Und ich habe viele Alts, also auch sehr großen Bedarf. Gear von einem Char hin und her zu schieben sorgt für mehr Probleme als es mir hilft meinen Bedarf zu decken. Wenn ich mal Gear von A nach B schicken würde und dann auf C oder D wechsle, dann müsste ich den Gear wieder weiterleiten, dann wieder zurückschicken und so weiter.

Craftbare Tactical Items oder Setboni die Crafting verbessern können? Da habe ich natürlich auch die Ohren gespitzt. Crafting war in 5.0 Ära für mich rein dazu da hin und wieder Augments herzustellen oder um Conquestziele zu erreichen. Nun ändert sich nicht soviel, außer dass man seine Crafter wohl via Crafting zu besseren Craftern machen kann - Crafting! Vielleicht erkennt man das Bild das ich damit zeichnen will, in meinen Augen beißt sich die Katze hier in den eigenen Schwanz. Crafting ist kein wirklicher Ersatz für reguläre Methoden der Gearbeschaffung und vermutlich wird man es wieder von für echte Crafter unmöglich (weil via Ops oder PVP) zu beschaffenen Mats abhängig machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich BioWare hier wieder einmal ins Knie schießt ist verdammt hoch, zumindest meiner Meinung nach. Aber ich sehe hier durchaus einen gewissen Nutzen, wie eben für Conquests (höhere Krit-Chancen, schnelleres Crafting) oder anfänglich auch beim Verkaufen im Handelsnetz, jedenfalls bis der Markt total überschwemmt wird, weil jeder nun ständig krittet und die Farmbots den normalen Spielern das Wasser abgraben.

Aber ich bin trotzdem sehr begeistert von der Theorie des neuen Systems, weil es zumindest hieß man könne sich mit PVP hervorragend eindecken und zudem liefern Conquests und das neue Galactic Renown hin und wieder attraktive Zufallstreffer was neuen Gear betrifft.

Einen neuen PVP-Char auswählen und auf die Welt los lassen? Ich wollte ja ohnehin schon mal wieder einen neuen Kampfmeister angeloben. Nur die Auswahl wird wie gewohnt schwierig.

Die Möglichkeit das Galactic Command bis 6.0 völlig ignorieren zu können eröffnet mir momentan neue Horizonte, denn ich habe wirklich viel zu viel Zeit damit verbracht mir Chars anzulegen und diese auf CR 300 zu bringen. Fürs erste werde ich mich die nächsten Tage damit beschäftigen mit einigen meiner Maxlevel-Chars überhaupt einmal die Story auf aktuellen Stand zu bringen und dann startet ja bereits das Dantooine-Event mit all seinen frischen Erfolgen und einem Glücksschwein-Gefährten! Ich neige momentan stark dazu den Ugnaught-Gefährten meinem Söldner anzuhängen, der noch am ehesten in Frage kommt, um mit Ex-Piraten herumzulaufen. Seine Zukunft als Nicht-PVP-Charakter ist jedoch ungewiss.

Kann man sich überhaupt auf 6.0 vorbereiten? Das kommt wohl darauf an, was man unter Vorbereitungen versteht. Es wird neue Mats zu erfarmen geben, von den Umtauschraten und dergleichen wissen wir nichts. Der Gear wird entwertet, der Command Rank auf 0 gesetzt. Aber ich versuche nun einmal etwas außerhalb des Rahmens zu denken - Conquests bleiben relevant und werden sich wohl nicht sehr stark verändern. Mats zu horten, um in der 6.0 Ära Wochenziele zu ercraften klingt durchaus nach einer sinnvollen Vorgehensweise. Und auch den Gildenrang zu pushen kämpe wohl nicht ungelegen, denn die XP-Boni der Gilde könnten sich ja auch auf die Ausbeute an Conquestpunkten auswirken bzw. den möglichst schnellen Aufstieg auf das neue Maxlevel und die Reise durch die Ränge des Galactic Renown. Zeit zum Planen!

Kommentieren