Die Folgen der Kapitulation Zakuuls sind noch nicht vollständig aufgeklärt
Zumindest wurden sie noch nicht vollständig erklärt und das lässt den Autoren ja immer auch ein nützliches Hintertürchen offen, möchte man irgendwann lose Fäden aufgreifen.

So wie es in den Kodexeinträgen beschrieben wurde kaperte die Allianz Zakuuls Droidenarmee und die Ewige Flotte, während die Truppen des Ewigen Imperiums auf Odessen bedingungslos kapituliert hatten. Zu einem späteren Zeitpunkt erklärte sich Zakuul unabhängig, wobei scheinbar keine Besatzungstruppen der Allianz auf dem Planeten zurückgelassen worden waren. Zakuuls Ausscheiden aus der Allianz via einer Mail fiel relativ unspektakulär aus und ist auch nicht die ganz feine Art, selbst wenn man wohl von Diplomatenpost sprechen muss. Offscreen könnte es wohl eine formelle Vertragsunterzeichnung gegeben haben.

Mit der letzten Schlacht von Odessen hörte das Ewige Imperium zu existieren auf und theoretisch konnte sich die Allianz des gesamten Staatsgebiets bemächtigen, das zuletzt noch von Vaylin beherrscht wurde. Zakuul verlor seinen Status als Hauptstadt, doch wie sich schon vorher abzeichnete dürften einige Provinzen daran gedacht haben ihre Unabhängigkeit zurückzuerobern. Sollten die dafür verantwortlichen Gruppierungen der Allianz angehört haben blieb man wohl Teil eines übergeordneten Staatenbundes oder man scherte tatsächlich aus und erklärte sich für unabhängig. Es könnte jedoch auch sein, dass einige befreite Welten wieder eine Mitgliedschaft bei der Galaktischen Republik oder im Sith-Imperium anstrebten.

Mit der Übernahme des Staatsgebiets des Ewigen Imperiums hätte die Allianz auch dem Imperium gehörenden Militärstützpunkte übernommen, selbst wenn diese nicht innerhalb der Grenzen des Reichs gelegen wären. Militärstützpunkte auf Welten der Großmächte hätten ja auch zum Friedensvertrag mit Arcann gehören können und das ganze wäre ein bedeutender Machtfaktor gewesen, um stets klar zu machen, wer die dominierenden Macht in der Galaxis ist. Das Militärpersonal des Imperiums wechselte jedoch nicht geschlossen zur Allianz und so mancher Offizier dürfte Widerstand geleistet haben, wobei es schlussendlich zu einem zakuulischen Aufstand auf Rakata Prime kam und im Konflikt mit dem Orden von Zildrog kämpften viele Veteranen Zakuuls gegen die Allianz. Zakuuls Unabhängigkeitserklärung wirft schlussendlich auch noch die Frage auf, ob Bürger Zakuuls weiterhin in den Diensten der Allianz als fremdem Staat stehen dürfen oder ob fast das gesamte Kontingent der zakuulischen Soldaten verloren ging. Wer ohne politische Meinung diente weil die Allianz ja der legitime Nachfolger des Ewigen Imperiums gewesen ist könnte durchaus motiviert gewesen sein nach Zakuul zurückzukehren. Die geerbte Militärmacht wurde mit Nathema wohl noch in einem unbekannten Ausmaß dezimiert. Allerdings ist Zakuul als Folge seiner Kriegsniederlage auch drastisch verarmt und kann den Heimkehrern wohl kaum einen gesicherten Lebensunterhalt bieten, da das bedingungslose Grundeinkommen aufgrund des Verlusts des Staatsschatzes wohl gestrichen werden musste. Für Veteranen mit Kampferfahrung gibt es jedoch immer noch die Möglichkeit sich lukrative Jobs in der weiteren Galaxis zu suchen, etwa als Söldner, Kopfgeldjäger oder Pirat. Kein Wunder, dass Zakuul seit seiner Unabhängigkeitserklärung zu einem Hotspot für die Exchange geworden ist.

Ein Arcann der die vergangenen Katastrophen überlebt hat könnte ebenfalls früher oder später motiviert sein nach Zakuul zurückzukehren und mit Hilfe der verbliebenen Ritter die kriminelle Unterwelt auszuschalten. Rein technisch hat Arcann als Kaiser ja nicht wirklich abgedankt und er scheint auch keinen bekannten Thronverzicht unterschrieben zu haben, ein weiteres Hintertürchen für künftige Geschichten. Arcanns Status nach KotFE ist rechtlich betrachtet äußert problematisch. Vaylin bestieg mit SCORPIOs Hilfe unrechtmäßig den Thron, auf den Arcann nicht verzichtet hatte. Arcann war rein theoretisch auch nicht vermisst, sondern wurde mehr oder weniger Opfer eines Putsches. Vaylin wäre also eine unrechtmäßige Kaiserin gewesen, der zudem die Befähigung zu ihrem Amt abgesprochen werden könnte. Während Arcann und Thexan als Prinzen galten wird Vaylin scheinbar prinzipiell nie als Prinzessin betitelt. Stattdessen erhielt Vaylin den Titel der Hohen Richterin und sie wurde von Valkorion bewusst auf Abstand zum Thron gehalten. Schon unter Vaylins Regentschaft gewann Arcann enorme Sympathien, wobei es auch weiterhin eine Rolle spielte, dass er und Thexan quasi als Kriegshelden und goldene Prinzen galten. Abgesehen von Arcanns skrupellosen Vorgehen gegen Regimegegner ging es Zakuuls Bevölkerung äußerst gut, wozu auch noch die Kriegsgewinne seiner Feldzüge beitrugen. Arcann konnte sich innenpolitische Sicherheit erkaufen und könnte wohl als Arcann der Große in die Geschichtsbücher eingegangen sein, denn Brudermord und eine instabile Innenpolitik haben ja auch sonst kaum einen Großen der irdischen Weltgeschichte aufgehalten diesen Beinamen zu erhalten. Ich würde sogar behaupten, dass Arcann in den Geschichtsbüchern als der Mann befeiert werden kann, der Zakuul groß gemacht hat und die Galaxis zu einem mehrjährigen Frieden zwang. Arcanns militärischer und in weiterer Folge diplomatischer Erfolg hätte ihm sehr wahrscheinlich einen Friedensnobelpreis eingebracht.

Ein grauer Jedi der Sith und Jedi zwingt ihre Armeen abzurüsten und miteinander zu leben, nachdem er Revans "ewigen" Erzfeind ermordet hat - theoretisch haben sich das ja einige gewünscht. In der Praxis erlebten wir Arcann jedoch auch als grausamen Tyrannen, was bei irdischen Großen allerdings auch nicht anders war. Geläutert und aus dem Exil zurückgekehrt wäre Arcann wohl populärer denn je. Für mich ein gutes Argument dafür, warum es Sinn macht Arcann rekrutiert zu haben. Auch wenn seine Geschichte mit seiner Rekrutierung kaum noch zum Tragen kam ist Arcann ein höchst bedeutsamer Charakter und ich würde ihn durchaus in eine Reihe mit Revan Reborn, Darth Marr und Kaiserin Acina stellen.

Kommentieren