Die GEMINI-Droiden als Kernproblem der Ewigen Flotte
Die Ewige Flotte ist zwar schon wieder fast ein Jahr Geschichte, aber meine Abneigung gegen die KotET und KotFE-Ära hat mich bisher daran gehindert mich eingehender mit Nitpicking zu beschäftigen. Aber jetzt wo die Flotte eben als zerstört gilt und die "Ewige" Allianz auf Odessen bereits wieder zerbrochen ist muss man sich ja die Frage stellen, ob womöglich etwas von der Ewigen Flotte übrig geblieben ist.

Fakt ist, die Lore ist durchaus flexibel und viel hängt davon ab, ob der Ewige Thron tatsächlich nur eine Fernsteuerung für die GEMINI-Droiden war. Meine Annahme ist, dass es so war und die GEMINI-Droiden tatsächlich das einzige waren, das die Ewige Flotte an den Thron gebunden hat. So gesehen könnten Nathema und KotET allerdings KotFE widersprechen, wo es noch hieß die Ewige Flotte sei erst unter Arcann vollständig auf Droidenkapitäne umgestellt worden, wodurch Kapitäne wie Koth Vortena quasi arbeitslos geworden sind, nachdem sich menschliches Zögern und moralische Einwände als Hindernis für Arcanns Wunsch nach skrupellosen Befehlsempfängern erwiesen.

Waren die GEMINI-Droiden schon immer da, dann hätte man nur solche Schiffe der Flotte mit menschlichen Crews besetzen müssen, die als Kontrollschiffe eingesetzt worden wären. Allerdings hätten solche Schiffe ebenfalls die Frage aufgeworfen, ob das nicht bedeutet hätte, dass der Ewige Thron keine unendliche Reichweite besitzt oder ob die einzelnen Kreuzer im aktiven Einsatz von einem lokalen Flaggschiff Befehle für eventuelles Mikromanagement abhängig waren. Ich vermute letzteres, denn immerhin hatten sowohl Arcann als auch Vaylin eigene Flaggschiffe, von welchen aus sie zumindest einen Teil der Flotte steuern konnten, ohne ihr Imperium alleinig vom Ewigen Thron aus steuern zu können. Auf Vaylins Flaggschiff war zudem eine GEMINI-Droidin angeschlossen, welche wohl als Relay für Anweisungen an die dem jeweiligen Flottengeschwader zugeordneten Schiffe fungierte. Ergo, wie im Fall der Droidenarmee der Separatisten gab es zwar wohl einen übermächtigen Schutzschalter an einem zentralen Ort, aber auch Kontrollschiffe zur Koordination vor Ort.

Ein solches Vorgehen bei dem der Ewige Thron nicht alle Schiffe eines Geschwaders oder mehrere Flotten gleichzeitig steuern musste ergibt Sinn, wenn man bedenkt, dass Valkorion als Imperator aufgrund seiner breiten Interessen wohl kein sehr engagierter Mikromanager war. Arcann erwies sich hingegen sehr wohl als jemand der die Ewige Flotte von seinem Thron aus wohl wie ein Einheiten in einem Strategiespiel betrachtete. Gerade diese Vorstellung, dass Arcann als Kaiser mit der Ewigen Flotte eine Runde "Empire at War" zockte und dabei beide Supermächte mit einem Rush überrollte finde ich zumindest amüsant. Arcann war weniger von Kommandeuren wie Koth abhängig und er verließ den Thron während KotFE auch kaum, bis er sich persönlich nach Odessen aufmachte und sein Flaggschiff samt einem Geschwader entsandte. Allerdings beließ ihm SCORPIO nur kurze Zeit das Kommando über sein Geschwader, nachdem sie die GEMINI-Frequenz gekapert hatte.

Vaylin als Kaiserin hatte es schwerer, denn schlussendlich hatte SCORPIO den Thron gehacked und die Steuerung der Flotte selbst übernommen. Woraufhin sie die KI der einzelnen GEMINI-Kapitäne drastisch erhöhte, bis zu dem Punkt, an dem diese rebellisches Verhalten entwickelten. Ein Großteil der Flotte blieb allerdings wohl loyal, was wohl stark von den persönlichen Erfahrungen der einzelnen Kapitäne abhing. Fühlten sich GEMINI-Kapitäne gefährdet zogen sie sich auch ohne zu zögern zurück. GEMINI-Kapitäne mit traumatischen Erfahrungen dürften wohl zu jenen gehört haben, die sich sofort nach SCORPIOs Machtübernahme aus der Ewigen Flotte verabschiedeten.

Soweit so gut, als Vaylin die KI der GEMINI-Kapitäne wieder auf ihre Werkeinstellungen zurücksetzte (passenderweise mit einem Droiden von Iokath, also direkt aus dem Werk) konnte sie die Kontrolle durch den Ewigen Thron wiederherstellen. Allerdings ging durch diesen Reset auch alles verloren, was entweder SCORPIO, Valkorion oder sogar Arcann einst an den Einstellungen der GEMINI-Droiden geändert hatten. Der Amoklauf der Flotte in Kapitel IX von KotET ist also wirklich eine Folge des Resets, wobei man sich fragen darf, warum es soweit kam, wenn Vaylins Flaggschiff ja noch intakt war und der Thron ebenfalls nicht beschädigt wurde. Hat sich Vaylin einen Totmannschalter implantieren lassen? Wie kann die Flotte derart auf den Tod einer Person reagieren, die ohnehin nicht gezwungen war ständig auf dem Thron zu sitzen. Ich finde, da lässt uns wohl die Logik im Stich.

In all diesem Chaos finde ich es trotzdem spannend zu fragen, ob nicht einige GEMINI-Droiden geflüchtet sind, demontiert wurden oder aufgrund von Schäden abgesetzt werden mussten. Man muss wohl davon ausgehen, dass Zakuul nicht in der Lage war GEMINI-Droiden nachzubauen, auch wenn die Existenz der GEMINI-Baupläne darauf schließen ließe, dass Valkorion Experimente vorantrieb, um die Kapitäne reparieren zu können. Zudem hätte man ansonsten ja auch GEMINI-Droiden auf den Sternenfestungen eingesetzt, wo man jedoch nur EPHEMERIS-Droiden antrifft, die wie sehr ungeschliffene Versionen eines Droiden wirken. Die EPHEMERIS-Droiden könnten Zakuuls Versuch gewesen sein die GEMINIs nachzubauen, wobei man (und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt meines Postings) die Fehler der GEMINI-Droiden wiederholte.

Wieso einen Droiden als Kern-Computer einsetzen? Alles was man benötigt hätte wäre ein Droidenhirn, wobei dieses auch groß genug gewesen sein müsste, um die notwendigen Berechnungen durchzuführen. Einen Droiden zu bauen der ein Chassis benötigt und wertvolle Rechnerleistung dafür verschwendet im Notfall auch gehen, greifen und TÖTEN zu können erscheint mir wenig wirtschaftlich. Als würde man die zentrale Rechnereinheit seines Smarthomes in einem Staubsaugerroboter installieren. In meinen Augen ist ein Droidenhirn zu klein und hätte die Leistung eines Schiffs der Ewigen Flotte eindeutig behindert. Kann man sich so erklären, warum die Ewige Flotte nicht unbedingt viele Nachahmer gefunden hat und meiner Meinung nach ohnehin eher durch Masse statt Klasse Schlachten gewann?

Die Erfolge der Allianz in KotFE und die GEMINI-Katastrophe in KotET hätten eigentlich bewirken sollen, dass die Allianz nach Kriegsende einige Schiffe der Ewigen Flotte gezielt "abrüsten" ließ, um sie weniger anfällig für die bereits etablierten Formen des Cyber Warfare zu machen. Die Allianz hat sich ja selbst lange genug damit beschäftigt wie man die GEMINI-Flotte Schach matt setzen könnte und Iokaht verstärkte noch einmal diesen Eindruck. Sicherheitsmaßnahmen gegen einen Cyber-Angriff sollten die höchste Priorität besessen haben und trotzdem wurde ein Großteil der Flotte durch ZILDROG vernichtet. Aber sei's drum, Nathema hätte kein Totalverlust sein müssen.

Könnten noch einige Kreuzer der Ewigen Flotte herumfliegen? Ich glaube es zumindest. Einige GEMINIs gingen ja ohnehin bekanntlich eigene Wege und ließen ihre Schiffe wohl zurück, um die Galaxis zu erforschen... jedenfalls bis Vaylin den großen Rückruf startete. So könnten auch Piraten, Schmuggler oder lokale Regierungen das eine oder andere Schiff der Ewigen Flotte erbeutet haben. Die Allianz hätte allerdings das Recht besessen diese Schiffe wieder zurückzufordern, immerhin ist man der Masseverwalter bzw. Erbe/Nachfolgestaat des Ewigen Imperiums. Wobei ich mir hinsichtlich der rechtlichen Korrektheit dieser Bezeichnungen ganz und gar nicht sicher bin, aber wenn man schon eine Bezeichnung für den Rechtsstatus der Ewigen Allianz braucht kann man sich wohl eine davon aussuchen. Als Easter Egg wäre mir der eine oder andere Kreuzer der Ewigen Flotte in 6.0 ganz recht, auch wenn die sehr simplifizierende Annahme alle Schiffe der Ewigen Flotte wären zerstört worden wohl sofort für einen Social Media-Shitstorm sorgen könnte. Als Allianzkommandant hätte ich persönlich aber spätestens nach Iokath einen Teil der Flotte in Reserve gehalten, indem ich ihn sprichwörtlich vom Netz genommen hätte. Schiffe zu bemannen hätte die Ressourcen der Allianz überstiegen, aber Schiffe in Reserve zu haben wäre ebenfalls nicht zu unterschätzen gewesen. Als Fan der Thrawn-Trilogie werde ich da immer an die Katana-Flotte denken, welche ebenfalls ohne Crews gestrandet war und nach Jahrzehnten von Thrawn geborgen und mit Klonen bemannt wurde, wobei das ebenfalls eine massive logistische Herausforderung darstellte und zunächst sehr langsam voranschritt.

Kommentieren