[Verschwörungstheorie] Der Sith-Krieger war schuld: der War Trust und die Invasion durch Arcann
Es ist schon länger her, dass ich eine Verschwörungstheorie gefunden habe, die mir wirklich gefällt. Die letzte war wohl meine Spekulation, ob Darth Ekkage als Hüterin der Geheimnisse Darth Baras geholfen hat in der Gunst des Sith-Imperators so hoch zu steigen, um ihn irgendwann nach Voss zu locken.

Auch im aktuellen Fall dreht sich wohl einiges um Baras, jedenfalls am Rande. Der War Trust aus Kapitel 2 der Klassenstory des Sith-Kriegers gilt in Baras Worten als eine der gefährlichsten Gruppierungen innerhalb der Republik, da sich in ihm einige der besten Militärstrategen der Republik zusammengefunden haben. Und genau diese Gruppe, die in Guerillataktiken, der Abwehr von Invasionen und allerlei für die Imperialen bedrohliche Kleinarbeit spezialisiert war wurde vom Sith-Krieger eliminiert. Die beste Chance der Republik Zakuul abzuwehren und eine Gegenoffensive zu starten, wurde also bereits auf Taris beseitigt und man kann durchaus spekulieren, ob dieser militärische Rückschlag womöglich auch für die republikanischen Verluste auf Hoth, Corellia und Ilum verantwortlich gemacht werden könnte. Auf Hoth wurde schlussendlich sogar der Arktik-Experte Meister Xerender samt seiner Talz-Commandos eliminiert, wobei Xerender als Jedi-Ritter und Militärkommandant womöglich bereits auf Hoth eine wichtige Wende herbeigeführt haben könnte. Da auf Hoth auch das Armageddon-Bataillon des Imperiums stationiert war, wäre dieses womöglich in den Gefechten mit Xerender und seinen Talz-Commandos stark dezimiert worden und hätte nicht zur Invasion Corellias beitragen können.

Interessanterweise hat keine andere Imperiale Klasse sich damit beschäftigt die republikanische Militärführung anzugreifen und Militärstrategen auszuschalten. Man sollte an dieser Stelle jedoch auch die Rolle von Generalin Thelonia Redrish auf Voss erwähnen, welche in der Klassenstory des Kopfgeldjägers ums Leben kommt. General Redrish war eine Expertin für Guerillakampagnen und rekrutierte einige abtrünnige Gormak für ihr Ziel imperiale Einrichtungen anzugreifen. Die von Redrish ausgebildeten Commandos dürften schlussendlich auch zur Abwehr von Vaylins Invasion beigetragen haben und wer weiß, vielleicht waren sie mit dem Gormak-Anführer Rokuss verwandt.

Baras Plan kam also der Invasion Arcanns zu Gute, doch könnte Baras seine Ideen ursprünglich vom Sith-Imperator selbst übernommen haben? Als Sith-Imperator hätte Vitiate ja seinen Sith die Aufgabe überlassen können die Republik ausreichend zu schwächen, um eines Tages beide Großmächte mit seiner Ewigen Flotte niederzuwerfen. Womöglich war Baras als "Vertrauter" des Imperators auch nur ein Werkzeug, das als Mittel zum Zweck gedacht war die Galaxis für den glorreichen Auftritt des Ewigen Imperiums vorzubereiten.

Kommentieren