Das befremdliche Überleben von Haus Keto
1300 Jahre vor SWTOR herrschte Kaiserin Teta von ihrer Hauptstadt Cinnagar aus über das Koros-System. Als die Sith unter Naga Sadow die Republik angriffen wurde das Koros-System zu einem der ersten Opfer der Invasoren, doch Teta hielt stand und wehrte die Sith ab, während diese bis nach Coruscant vorstießen. Als sich das Blatt gegen Naga Sadow wendete gelang es Teta als erster die Sith dauerhaft zurückzuschlagen und benachbarten Systemen zu helfen die Invasoren aufzuhalten. Der Zusammenbruch der Sith-Invasion führte rasch dazu, dass aus den erfolgreichen Verteidigern der Republik die Anführer eines massiven Gegenschlags gegen die Sith wurden. Für ihren Triumph wurde Teta schließlich damit geehrt, dass das Koros-System in Kaiserin Teta-System umbenannt wurde. Tetas Nachfahren sollten für Jahrtausende regieren, sogar bis in die Ära Palpatines.

Kaum 1000 Jahre nach Tetas Triumph erwies sich das Teta-System schlussendlich als ehemalige Regionalmacht, die ihren Zenit längst überschritten hatte. Während des Triumphs über die Sith lag Koros am Rande der Republik, 1000 Jahre später hatten sich die Grenzen längst verschoben und die Welten des Teta-Systems verloren zunehmend an Bedeutung. Welten wie Onderon stellten nun die vorderste Front der republikanischen Expansion dar und erhielten zu diesem Zweck auch eigene Jedi-Wächter, wie sie einst auch Kaiserin Teta zur Seite gestellt worden waren. Wie so oft konnte sich das Herrscherhaus jedoch kaum mit diesem Bedeutungsverlust abfinden und während die Jedi das Teta-System längst als zivilisiert hinter sich gelassen hatten konnten Sith-Relikte relativ frei gehandelt werden. Das Teta-System barg immer noch viele Sith-Relikte und mit dem Abzug der Jedi konnten umso mehr Relikte in die Hände privater Sammler und staatlicher Museen gelangen. Vermögende Adelige hatten kein Problem damit, entsprechende Relikte zu erstehen, zumal die Gefahren der Sith-Hinterlassenschaften erst nach dem Aufstieg Exar Kuns von einer breiteren Öffentlichkeit innerhalb des Jedi-Ordens anerkannt wurden.

Die Entstehung der Krath-Kultisten geht also auch darauf zurück, dass die Jedi kaum flächendeckend nach Sith-Relikten Ausschau hielten. Man hatte die Sith besiegt und glaubte die Folgen des einstigen Schismas endgültig überwunden zu haben. Bis Exar Kun gab es ja auch keine Anzeichen, dass sich ein neuer Sith-Orden gegründet hatte und der Jedi-Orden ging von historischen Beispielen (Daegen Lok, Xendor, Ajunta Pall) davon aus, dass es reichte einen Aufstand niederzuschlagen bzw. die Anhänger der entsprechenden Bewegung zu eliminieren. Erst Kuns Jagd nach Sith-Relikten und seine Gründung eines Sith-Ordens (der erstmalig einen Bezug zu einer gescheiterten früheren Organisation herstellte) demonstrierte die Bedrohung, welche von den Hinterlassenschaften dunkler Machtnutzer ausgehen konnte. Das Interesse der Republik und der Jedi im Sinne einer Expansion der Republik lieber die neuen Mitgliedswelten zu schützen und das Hinterland sich selbst zu überlassen sollte zudem ein bedeutendes Problem werden. Dieses Vorgehen war jedoch auch anders als in späteren Zeiten, als sich die Jedi und die Republik statt auf Randwelten lieber auf ihre Kernwelten konzentrierte.

Mit der Abwesenheit der Jedi und ohne eine von der Republik geförderte Zwangsrekrutierung machtsensitiver Kinder war man auf seine eigenen Mitteln angewiesen, wenn man sich dem Jedi-Orden anschließen wollte. Manche Familien rühmten sich damit Jedi-Ritter hervorgebracht zu haben, wie die Qel-Dromas. Eine Jedi-Ausbildung musste zwar nicht mit Studiengebühren finanziert werden, aber man musste wohl durchaus aufgenommen werden oder überhaupt den Kontakt zum Orden suchen. Das Alter der Padawane war dabei schon egal. Wer nicht zum Jedi werden wollte konnte allerdings auch ganz bequem zu Hause bleiben. Anstatt ihren Nachwuchs irgendwelchen fernen Jedi-Meistern zu überantworten suchten manche Adelsfamilien wohl nach geeigneten Hauslehrern, wobei das Studium der Macht relativ vernachlässigt wurde. Wozu war es denn auch gut, außer für ein paar Zaubertricks? Machtfähigkeiten machen jedoch Spaß und das erkannten auch die jungen Adeligen des Kaiserin Teta-Systems, also griff man auf das Studium der vorhandenen Schriften und Artefakte zurück, um sich im Selbststudium einige Tricks beizubringen. Das Resultat war die Entstehung einer Partygesellschaft, welche sich als Krath-Kult bezeichnete. Die Krath waren jedoch ambitioniert und die dunkle Seite erwies sich aufgrund des schnelleren Lernerfolgs und der spektakuläreren Kunststücke als interessanter als die helle Seite. Wobei man bedenken muss, dass die Jedi auch alte Je'daii-Schriften über Alchemie als dunkel eingestuft hätten, wobei die jungen Adeligen jedoch kaum die gleichen dogmatischen und vor allem aktuellen Leitfäden des Jedi-Ordens berücksichtigten. Man studierte was man finden konnte und man lernte auch die Sprache der alten Sith, weil diese eine Vielzahl von Schriften hinterlassen hatten, für deren Studium man nicht die Jedi-Bibliothek auf Ossus aufsuchen musste. Sich in einen Jedi-Tempel zu begeben und dort die Macht zu studieren hätte auch das freigeistige Selbststudium belastet.

Als Satal und seine Cousine Aleema Keto also die Krath gründeten waren sie vor allem daran interessiert Machtfähigkeiten zu erlenen, ohne Jedi werden zu müssen. Da man nicht zwischen hell und dunkel trennen konnte (die meisten Jedi-Manuskripte waren unerreichbar auf Ossus eingelagert) griff man auf Sith-Instruktionen zurück. Die Sith deren Wissen die Krath studierten waren eine ähnlich feudale Gesellschaft gewesen, in der vor allem der Besitz von Machtfähigkeiten als Voraussetzung für eine Führungsrolle gesehen wurde. Die machtsensitiven Krath sahen sich also nicht bloß aufgrund ihrer adeligen Geburt ihren Mitmenschen überlegen, sondern auch weil sie mit der Macht gesegnet waren. Über einige Jahre gelangten die Krath so auch zur Ansicht, dass die herrschende Generation ihrer Eltern keinen Anspruch auf die politische Macht haben sollte. Was als Partygesellschaft begonnen hatte wurde zu einem radikalen politischen Klub.

Da dauerte es nicht mehr lange, dass man Verbindungen zu anderen Radikalen suchte. Satal und Aleema reisten deshalb auch nach Onderon, wo die Naddisten ebenfalls versucht hatten mit einer Mischung aus Herrscherkult und Machtverehrung an der Macht zu bleiben. Die Naddisten lieferten den Krath die entscheidenden Tipps und Tricks wie ihre Revolution gelingen konnte. Schlussendlich stürzte man die herrschenden Lords und spielte Sith. Jedenfalls bis Ulic Qel-Droma die Bildfläche betrat.

Satal und Aleemas Experimente mit Sith-Alchemie führten dazu, dass Ulic Qel-Droma der dunklen Seite verfiel und der stattliche und mächtige Jedi-Ritter war durchaus ein attraktiver Partner für Aleema, die eine Affäre mit ihm anstrebte. Als Ulic seinen Folterer Satal ermordete begann er quasi Königsmord, doch die nächste in der Thronfolge war Satals Cousine Aleema. Nun dürfte Satal entweder keine Geschwister besessen haben oder diese hatten auf den Thron verzichtet, sodass seine Cousine zur nächsten in der Thronfolge wurde. Mit Satals Tod wurde Aleema jedenfalls Kaiserin und konnte Ulic wohl umgehend begnadigen. Sie machte Ulic zum Oberbefehlshaber ihrer Armee und ihrem Liebhaber, einem willigen Werkzeug ihrer Ambitionen. Ich muss zugeben, dass ich Aleema Keto wie einen Game of Thrones-Charakter interpretiere. Sie wusste wohl sehr genau was sie tat und vermutlich hatte sie alle Nicht-Krath präventiv von der Thronfolge ausgeschlossen, was bedeutet, dass sie ältere Cousinen und Cousins oder auch ihre eigenen Geschwister entweder zum Thronverzicht zwang, ins Exil trieb oder schlichtweg sterben ließ. Alles um Kaiserin zu werden. Weder die Comics, noch die weitere Legends-Lore geben kaum darüber Aufschluss wer nach Satal und Aleema Keto die Macht ergriff, aber zumindest einige Angehörige der Keto-Familie überlebten und behielten für mehrere Jahrtausende eine gehobene Stellung bei. Eines Tages sollte es Sebban Keto gelingen den Krath-Kult wiederzubeleben und Serra Keto wurde eine Jedi-Ritterin, die kurz vor Order 66 auf dem besten Weg war eines Tages die nächste Jedi-Waffenmeisterin zu werden. Kaiserin Teta selbst war allem Anschein nach selbst nicht machtsensitiv, anders als ihre prominenteste Untertanin Jori Daragon (ihr Bruder starb leider beim Sturz Naga Sadows). Um ihre Stellung als Kaiserin zu stärken wäre Aleema ein jedes Kind ihres Cousins Satal in die Quere gekommen, weshalb dessen Nachkommenschaft zweifellos flüchten musste oder liquidiert wurde. Loyalisten jeder Art dürfte es ja auch gegeben haben, womit auch die Möglichkeit bestanden hätte Kinder verschwinden und später wieder auftauchen zu lassen. Für mich interessanter erscheint die Möglichkeit eines Kindes von Aleema und Ulic Qel-Droma, welches vom Machtpotential seines Vaters zweifellos profitiert hätte. Ein solcher Erbe des tetanischen Throns wäre nach Aleemas Sturz jedoch zweifellos in Lebensgefahr geraten, denn sowohl Exar Kun, als auch die unterschiedlichsten Gruppen im Teta-System hätten entweder ihren eigenen Thronanwärter ins Rennen geschickt oder die Vormundschaft über Prinz oder Prinzessin Keto beansprucht.

Zusammen mit Exar Kun und Ulic Qel-Droma glaubte Aleema Keto ein Triumvirat bilden zu können, welches im Namen der dunklen Seite regieren würde. Doch die Ambitionen der drei waren relativ unterschiedlich. Exar Kun dachte nicht daran seine Oberherrschaft aufzugeben, Ulic Qel-Droma war mehr oder weniger ein Sklave seiner unkontrollierbaren Gefühle und Aleema wollte beide sowie Mand'alor zu ihren Gunsten manipulieren. Ein Kind mit Ulic hätte diesen zweifellos stärker an sie gebunden und einen potentiellen Erben für das Vermächtnis der Sith geschaffen, womit Aleema womöglich geplant hätte Exar Kun dazu zu bringen ihr Kind eines Tages als seinen Erben einzusetzen. Man kann wohl annehmen, dass Aleema als geborene Aristokratin durchaus zu solchen Überlegungen fähig war, wie sie ihrem Kind die besten erbrechtlichen Möglichkeiten verschafft haben könnte. Aleemas Verrat an Ulic auf Coruscant hätte auch dazu beigetragen sie näher an Exar Kun heranrücken zu lassen. Der Verlust seines fähigsten Generals und Schülers hätte Aleemas Stellung gestärkt und ihr erlaubt stellvertretend für Ulics Erben eine Regentschaft auf dem zweiten Platz der Sith-Hierarchie auszuüben. Hätte sich Aleema daher auch mit Exar Kun eingelassen? Vielleicht, ich würde annehmen, dass Aleema Keto durchaus die Ambitionen einer Augusta Livia gehegt hätte, die ebenfalls sehr darauf bedacht war ihrem Erstgeborenen, den Stiefsohn des Kaisers Augustus, eines Tages zur Macht zu verhelfen.

Da Ulics und Aleemas Affäre begann nachdem Ulic mit einem Sith-Gift infiziert wurde, der sehr wahrscheinlich seine Gehirnchemie derart veränderte, dass er in regelrechte Rage-Anfälle verfallen konnte (was auch an die Auswirkung der Orbalisken auf Darth Bane erinnert) sollte Ulic zu diesem Zeitpunkt als Opfer von Sith-Alchemie betrachtet werden. Sith-Alchemie war dazu gedacht Lebewesen, sogar Machtnutzer, genetisch zu verändern, sodass sich die Frage stellt, ob Ulic diese Veränderungen weitergegeben hätte. Kinder machtsensitiver Eltern können ja auch mit deutlich geringeren Midichlorianerwerten geboren werden, sodass ein Kind Ulics durchaus auch ohne Machtfähigkeiten aufgewachsen sein könnte. Sollte es dieses Kind gegeben haben wäre auch denkbar, dass es das Schicksal eines Napoleon II. geteilt hätte und als kindlicher Herrscher abgesetzt worden wäre. Womöglich hätten die Jedi nach dem Sieg über Exar Kun sogar alles daran gesetzt das Kind in die Obhut einfacher Leute zu geben (wie Louis XVII.) oder es wäre gleich einem Jedi-Meister übergeben worden, der mit einer sittenstrengen Jedi-Erziehung verhindern sollte, dass Ulics Erbe ihm auf die dunklen Seite folgen könnte. Somit wäre Ulic Qel-Droma sehr sprichwörtlich zum Vater der Kinderraub-Philosophie des Jedi-Ordens geworden.

Kommentieren