Zeit zum Plündern: Nachkriegs-Darvannis
In KotFE wurde Darvannis zum Schauplatz einer der größten Schlachten gegen das Ewige Imperium und tatsächlich gelang es den Mandalorianern auf Darvannis einen Sieg davonzutragen, ehe Arcann die Ewige Flotte in Gang setzte, um die Plünderung der Waffenfabriken zu beenden. Darvannis wurde also abschließend wieder von den Mandalorianern geräumt, nachdem einige Waffen stehlen und die Flucht ergreifen konnte. Ob Arcann seine eigenen Fabriken noch bombardierte ist unklar. Auf jeden Fall stellt sich aber die Frage, was nach dem Ende des Ewigen Imperiums aus Darvannis wurde. Die Welt lag am Rande des Einflussgebiets des Huttenkartells, doch wenn Welten wie Mek-Sha von den Hutten aufgegeben wurden, könnte man auch den Versuch unterlassen haben Darvannis zurückzuerobern. Die Waffenfabriken auf Darvannis wären auf jedem Fall eine bedeutende militärische Ressource gewesen. Womöglich wurde Darvannis daher von der Allianz beansprucht, die ja größtenteils die Stützpunkte des Ewigen Imperiums zu übernommen haben scheint. Aber da die Mandalorianer für die Allianz kämpften und wohl auch einige Garnisonen abstellten könnte Darvannis als Zeichen des guten Willens den mandalorianischen Clans überlassen worden sein und sei es nur, weil diese dort im übrigen ihre Toten begraben und ein Denkmal errichten konnten.

Tendentiell abtrünnige Clans wie Clan Fett und deren Verehrung der Neo-Kreuzritter machen es Mand'alor der Rächerin jedoch schwer eine einheitliche Besatzungspolitik zu verfolgen und die mandalorianische Gesellschaft hat kein Problem damit, wenn einzelne Clans ihre eigenen Interessen verfolgen. Die Neo-Kreuzritter mit Darvannis in Verbindung zu bringen lässt jedoch einen Schluss zu - Khomo Fett könnte Zwangsarbeiter rekrutiert haben, um die Waffenfabriken wieder in Gang zu setzen. Weil Khomos Vorfahre Cassus Fett ebenfalls im Dienste des Neo-Kreuzritter-Programms des damaligen Mand'alors mobile Waffenfabriken schuf, welche von Zwangsarbeitern betrieben wurden. Die Neo-Kreuzritter waren berüchtigt dafür, dass ihre Kriegswirtschaft darauf basierte unterworfenen Bevölkerung die Wahl zu bieten, entweder man wird Mandalorianer und kämpft als Neo-Kreuzritter in der entsprechenden Rüstung oder man dient den Mandalorianern in ihren Waffenfabriken. Mit jeder eroberten Welt wuchsen sowohl die Zahlen der zwangsrekrutierten Kämpfer, als auch die Zahl der Fabrikarbeiter und eroberte Industriezentren wurden sofort für die Kriegswirtschaft als Waffenfabriken eingesetzt.

Politisch-historisch betrachtet erscheint mir eine Rückkehr nach Darvannis vorprogrammiert. Leider kann man sich aber nie so sicher sein, da Darvannis bereits als Story-Kapitel und als Operation Verwendung fand. Wäre die Aufwertung des Planeten zu einem Daily-Gebiet zuviel Darvannis? Ich finde nicht, gerade weil Darvannis bereits als mehr oder weniger vollwertiger, aber leerstehender Planet existiert. Aus meiner Sicht befindet sich Darvannis in der gleichen Situation wie Manaan.

Kommentieren