Die Stunde der Echani oder Arkanier könnte näher rücken

Echani

One fighter with a sharp stick and nothing left to lose can take the day.
- Saw Gerrera



In einer Galaxis der es an Waffen mangelt könnten Nahkampftechniken hoch im Kurs stehen und es gibt kaum eine Spezies die diese mehr perfektioniert hat als die Echani. Die Echani-Kampfkünste sind so enorm, dass Imperator Palpatine in den Legends sogar seine Rote Garde durch Echani trainieren ließ und Palpatines Gardisten wurde nicht umsonst nachgesagt es auch mit Machtnutzern und sogar einigen Jedi aufnehmen zu können.

In der Old Republic Ära kennen wir vor allem die Halbechani Brianna, eine Tochter der Jedi-Meisterin Arren Kae und des Echani-Generals Yusanis. Brianna und ihre Schwestern waren auch bekannt dafür eine andere Echani-Technik gelernt zu haben, nämlich die Fähigkeit sich vor Gedankentricks zu schützen und Gedankensonden zu widerstehen. Briannas Vater Yusanis kennt man womöglich auch aus dem Zusammenhang mit KotOR, auch wenn er da bereits tot war. Aber seine Doppelklinge war eine der stärksten Waffen des Spiels. Genauso hörte man in KotOR (I) zum ersten Mal von Cassus Fett, weil dessen Waffe und Rüstung als Items gekauft werden konnten. Leider wurde nie mehr daraus.

Die kriegerischen Fähigkeiten der Echani und ihre natürliche Nähe zur Republik (ihre Welten liegen im Inneren Rand) würden sie in der aktuellen politischen Lage zu gefragten Verbündeten machen. Und Echani ließen sich bereits jetzt mit vorhandenen Assets leicht umsetzen, denn sie sind nichts weiter als sehr hellhäutige Menschen mit silbernen Augen (die es ebenfalls bereits als KM-Item gibt) und weißen Haaren. Echani können sich zudem mit Menschen fortpflanzen, was zur Verwendung von Hybriden als "Echani"-NPCs beitragen könnte.

Dass die Echani einen starken Old Republic-Bezug haben ist meiner Meinung nach kaum von der Hand zu weisen, in Drew Karpyshyns (der gerne als KotOR I-Mastermind bezeichnet wird) zweitem Teil seiner Darth Bane-Trilogie spielte Jedi-Waffenmeisterin Raskta Lsu eine bedeutende Rolle beim Versuch Darth Bane und Zannah zu töten, um den Sith-Orden ein für allemal auszulöschen. Raskta Lsu trägt den Namen der legendäre Echani-Duellanten Raskta Fenni und war eine der besten Lichtschwertduellantinnen des Jedi-Ordens, wobei sie die Jar'Kai-Technik (zwei Lichtschwerter - Maro-Style!) bevorzugte und ihre Kampffähigkeiten ihren Machtfähigkeiten vorzog. Raskta Lsu war zudem eine Generalin in Lord Hoths Armee des Lichts gewesen und eine kampferprobte Veteranin, die bereits mehrere Sith auf ihrem Gewissen hatte.



Die Sith selbst interessierten sich ebenfalls für die Echani und so rekrutierten sie nach Bane irgendwann eine Echani-Söldnertruppe die sich als Echani Sonnengarde bezeichnete:



Diese Elitetruppe diente den Sith bis zur Ära von Darth Plagueis, welcher sie zum Schutz seines persönlichen Anwesens und für sehr delikate Missionen einsetzte. Als Plagueis von Darth Sidious beerbt wurde rekrutierte Sidious aus den Reihen der Garde angeblich seine persönliche Rote Garde und nutzte die Sonnengarde als Ausbilder für seine künftigen Elite-Leibwächter. Interessanterweise war die Hauptwaffe von Sidious Leibwache entweder eine Vibrolanze oder in den Legends eine Vibro-Doppelklinge, wie sie von Kir Kanos geführt wurde (der damit sogar Blasterschüsse abwehren konnte). Kanos wurde von Beobachtern sogar nachgesagt, dass seine Reflexe und sein Kampfstil wohl dem eines Jedi glichen, jedenfalls hinterließ er im Kampf einen übermenschlichen Eindruck.



Ein Echani-Gefährte, den man zuerst in einem Duell besiegen muss, ehe er sich samt seiner Vibro-Doppelklinge der Allianz anschließt? Ja, bitte!

Arkanier

Wenn wir schon über eine Spezies sprechen, die womöglich ein Ableger der Arkanier war, dann sollten wir auch über die potentiellen Schöpfer der Echani sprechen.

In den Legends waren die Arkanier für ihr weißes Haare und ihre milchig weißen Augen bekannt, was sich gegenwärtig etwas schwerer umsetzen ließe als die Echani. Unmöglich wäre es nicht, denn de facto müsste man nur Chiss-Assets verwenden, also Chiss mit menschlichen Hautfarben, weißen Haaren und weißen Augen ausstatten. Aber ich schätze Arkanier werden wohl kaum als Spielerspezies implementiert werden, auch wenn das einfach ginge, genauso wie im Fall der rot- oder rosahäutigen Zeltron.

Die Bedeutung der Arkanier in den Legends ist nicht zu unterschätzen, denn bei ihnen hat man es mit einer Spezies von skrupellosen Wissenschaftlern zu tun, die sogar Klontechnologien entwickelten. Konzerne wie Adascorp hatten sich einst sogar mit Czerka verbündet und die Macht der Adasca-Familie hatte ihre Erhebung zu Lords und die Gründung der Stadt Adascapolis bewirkt. Adascorp war auch in den Plot des Jedi-Kampfmeister Jun Seros verwickelt, der den Champion der Großen Jagd in eine Falle nach Quesh locken wollte. Genau genommen war Adascorp jedoch eine Schöpfung der KotOR-Comics, welche uns allerdings auch den Namensgeber der Carrick-Station Zayne Carrick beschert haben.

In den Tales of the Jedi-Comics spielte mit Jedi-(Groß)meister Arca Jeth zudem ein Halbarkanier eine prominente Rolle.



In den KotOR-Comics kam schließlich heraus, dass Arca Jeth eben kein reinblütiger Arkanier war, sondern wie ein Großteil der Bevölkerung einiger arkanischer Städte oder arkanischer Kolonien einer Unterspezies angehörte - jenen Arkaniern deren DNA mit der DNA anderer Spezies vermischt war. Dies konnte auf natürlichem Wege geschehen oder es war die Folge genetischer Experimente, denn die Arkanier und vor allem Adascorp waren durchaus gewillt und versucht sich eine ideale Arbeiterspezies zu erschaffen. Aus diesen Experimenten gingen auch Abkömmlinge wie Jarael hervor, eine weitere KotOR-Comics-Kreation.



Arkanische Abkömmlinge oder Hybriden ließen sich wohl leichter ins Spiel integrieren als die voll weißäugigen Arkanier und trotzdem hat man diesen Schritt bisher noch nicht gewagt. Was, wenn Adascorp es gewagt hätte sich eine Unterspezies an Elitesoldaten zu züchten?



Vor allem fände ich eine Adascorp-Ruf-Fraktion interessant, da der Konzern eindeutig unmoralischer agiert als die Republik es normalerweise erlauben würde. Arkanische Biotechnologie (im Monsanto-Stil oder um Futurama heranzuziehen, im Momsanto-Stil) könnte sich in der gegenwärtigen Rohstoffkrise ebenfalls als sehr bedeutend erweisen. Und wenn es eine Spezies gibt die während der Alten Republik schon mit Klontechnologie herumexperimentierte, dann Adascorp.

Kommentieren