Neue Setboni und Tactical Items werden auch nach 6.0 erscheinen
Angeregt durch das Entwicklerinterview zu 6.0 mit KogASS: https://www.twitch.tv/videos/413533977

BiS schneller und einfacher erreichbar

Das höchste Gearlevel soll künftig leichter erreichbar sein, als der beste Setbonus. In diesem Sinne dürfte es in 6.0 wohl wirklich mehr Setboni geben als bisher (meines Wissens gibt es per Ossus gerade zwei Setboni, einmal den normalen und einmal einen Setbonus der noch zusätzlich Werte bringt) und seinen Gear zu optimieren wird wohl bedeuten den optimalen Setbonus und das optimale Tactical Item zu finden, das zur jeweiligen Disziplin passt und in der Rotation zum höchstmöglichen Schaden beiträgt. Ich finde diese Idee an sich nicht schlecht, weil es neben Ops auch via PVP möglich sein dürfte an einige der besten Tactical Items und Setboni zu kommen.

Neue Fähigkeiten pro erweiterte Klasse

Der existierende Ability Bloat ist noch kein Thema für dieses Addon, aber er könnte damit ja zu einem Problem werden, dass irgendwann in 7.0 bekämpft wird. Auf jeden Fall soll 6.0 jeder Erweiterten Klasse eine neue Fähigkeit bringen, wobei man de facto ja auch die Möglichkeit von Fähigkeitenupgrades plant, die allerdings über Tactical Items möglich sein sollen.

Ideen gesucht

Tactical Items in der Art eines Channeling beim Laufen sollen das Spiel einzelner Klassen extrem verändern können und Musco nennt dazu gerne die Art und Weise wie sich der Söldner als Klasse verändert hat, seit er Blazing Bolts beim Laufen einsetzen kann. Ich muss zugeben, dass ich diese Fähigkeit ebenfalls liebe und mir da ja auch mehr gewünscht hätte, etwa die Möglichkeit als Hexer Crushing Darkness im Laufen einsetzen zu können. Nun kann ich diesen Wunsch zumindest auf eine Liste sitzen und im offiziellen Forum einreichen, denn auch über 6.0 hinaus wird BioWare weitere Tactical Items veröffentlichen und dazu verschiedene Möglichkeiten nutzen (Crafting, Events bspw.). Fragt sich nur ob man sich die Tactical Items dann auch leisten kann.

Noch sind wir jedoch nicht bei der großen Enttäuschung durch die Umsetzung oder das Bestreben einzelner Spieler oder Gilden Monopole aufzubauen, sondern dabei zu träumen was möglich sein könnte. Ich träume da neben meinem Crushing Darkness-Channel etwa auch von einem Lichtschwertwurf des Juggers der mehrere Ziele treffen kann (ähnlich wie ihn der Maro bekommen hat) oder einem Machtpush der ebenfalls mehrere Ziele erfassen kann (womit der Jugger eine Hexer/Attentäter-Fähigkeit übernehmen könnte). Am Ende werde ich mich wohl entscheiden müssen welches Tactical Item ich einsetze, da man nur einen einzigen Slot pro Charakter besitzen wird.

Mehr Laderaum wird geplant

Mehr Items bedeutet auch mehr Bedarf an Laderaum und laut Musco ist man sich dieses Problems bewusst. Es wird jedoch nicht einmal ein Plan angedeutet.

Chancen für Waffen im Kostümdesigner

Laut Musco und Charles ist dieses Feature das erste was sie in Angriff nehmen möchten, wenn man die Zeit dafür finden kann. Im Moment stehen aber verständlicherweise andere Dinge auf der Tagesordnung. Es hilft auch nichts immer wieder zu betonen wieviel Kartellmünzen BioWare durch dieses Feature verdienen könnte, da die Entwickler und vor allem Keith es prinzipiell für eine gute Idee halten und auch umsetzen wollen. Nur ist es doch etwas schwieriger als man annimmt (ich habe ja auch mal darüber spekuliert wie Klassen mit mehreren Waffen bzw. auch Sniper und Commandos hier einige Probleme mit sich bringen würden) und das heißt es ist nichts, das sich einfach so beiläufig erledigen lässt.

Kommentieren