Die dunkle Seite der Nautolaner
Visuell führt die dunkle Seite bei den meisten Spezies dazu, dass ihre Haut (oder sogar ihr Fell) heller wird, dass sich Venen abzeichnen und die Augen gelb werden. Bei Nautolanern stellt sich hier vor allem ein Problem dem typischen Sith-Look entgegen, ihre Augen können sich nicht verfärben. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass dunkle Nautolaner ihre ursprüngliche Pigmentierung verlieren und extrem blass werden, wobei sich dann auch Venen und womöglich sogar Ringe unter den ohnehin bereits großen Augen abzuzeichnen beginnen, aber ihre Augen werden wohl wie gewohnt schwarz bleiben. Das nimmt Nautolanern als Anhängern der dunklen Seite in meinen Augen zumindest etwas von ihrem Reiz.

Etwas verärgert stimmt mich dabei sogar die Aussicht, dass man Nautolanern wohl kaum eine besondere Körpertextur verpassen wird. Ihre Körper werden also wohl in der Grundfarbe ihres Kopfmodells eingefärbte Standard-Modelle sein. Es wird zwar schon seit langem gefordert, dass uns BioWare auch Oberkörper mit Tatoos oder Narben anpassen lässt, aber der Einfachheit halber wurde das bisher nie umgesetzt. Besonders auffällig ist das imho bei Sith-Zabrak, deren Gesichtstattoos sich nicht über den Rest ihres Körpers erstrecken. Ganz anders als im Fall von Darth Maul.



Nautolaner einzuführen ist großartig, aber ich weiß jetzt schon welche Kritikpunkte hinsichtlich ihrer Umsetzung bestehen könnten.



Ein weiterer möglicher Kritikpunkt während die Dreadlocks der Nautolaner, die sehr wahrscheinlich ähnlich umgesetzt werden wie bei den Togruta und somit eher nicht flexibel oder frei schwingend. An sich würde mich das weniger stören, aber da es sich bei Nautolanern da um ihre Frisur handelt hätte ich mir schon mehr Anpassungsoptionen gewünscht, als nur die Möglichkeit das eine oder andere Haarband auszuwählen. Zumindest wird man die Gesichtsform frei wählen dürfen, was mich vor allem an die Einführung der Cathar erinnert. Vor der Cathar-Einführung gab es nur je ein Gesichts- und Farbmodell für Cathar-NPCs (Aric Jorgan ausgenommen). Genauso sahen sich alle Togruta (mit Ausnahme von Ashara) täuschend ähnlich und es wurde bestenfalls die Musterung ausgetauscht. Aktuell gibt es Nautolaner mit verschiedenen Farben und Körpertypen im Spiel, was sie bunter erscheinend lässt als die Cathar der 1.0 Ära, aber das Gesichtsmodell scheint mir ebenfalls fast immer das gleiche zu sein.

Wie bei vergangenen Spezies bin ich der Ansicht, dass man sich nicht erwartungsvoll auf Anpassungsoptionen freuen sollte, die womöglich nicht kommen, sondern dass man besser beraten ist sich mit jenen Optionen zurechtzufinden die zum Teil jetzt bereits im Spiel sind. Wer also bereits nach einer passenden Pigmentierung für seinen Nautolaner suchen will kann das bereits tun, selbst wenn in 6.0 noch einige hinzukommen werden. Insgeheim hoffe ich aber auch auf einige coole Überraschungen, wie eben eine clevere Idee dunkle Nautolaner interessant zu machen. Sith-Tattoos wären ja auch eine Option, zumindest in meinen Augen. Wobei ich Sith-Tattoos als Option für so ziemlich alle Spezies einführen möchte. Meine Begründng wäre ein Bezug zu Star Wars Legacy, der Comicreihe in der der Darth Krayts Sith-Orden fast nur aus Sith mit Ganzkörpertattoos (wobei sich einige sogar ihre Pigmentierung auf rot ändern ließen) bestand. Und passenderweise trugen Krayts auch Lichtschwerter deren Griffe aus Korallen gefertigt worden waren, genauso wie Krayts eigene mit ihm verwachsene Rüstung. Yuuzhan Vong-Biochtechnologie wäre aber nicht der einzige Weg derartige organische und sehr Sith-artige Waffen und Rüstungen zu schaffen. Vong-Style bei einigen Waffen oder Rüstungen wäre imo durchaus eine interessante Idee und etwas das ich mir defintiv kaufen würde. Leider sind die Vong und ihr Stil derzeit ziemlich out, auch weil sie nur ein Teil der Legends sind und von einigen Fans sogar gehasst werden. Was ich Krayts Sith aber auch zu Gute halten würde wäre ihr Kleidungsstil, der sehr körperbetont war, was auch an Zeichnerin Jan Duursema lag. Darth Talon in ihrem Lederbikini ist wohl den meisten ein Begriff, aber ich denke auch an mächtigere Sith wie Darth Nihl, die sich nicht scheuten ihren Bizeps und Trizeps zur Schau zu stellen.

Kommentieren