Endlich eine Lieblingsspezies!


2019 wird SWTOR satte 8 Jahre alt und zum ersten Mal schickt BioWare eine Spielerspezies nach die ich mir tatsächlich gewünscht habe. Cathar und Togruta waren zwar nette Neuentwicklungen, aber schon als ich 2011 meine erste Reise in die SWTOR-Ära unternahm hatte ich ein eher geringes Interesse an Alien-Spezies. Meine meistgespielte Spezies blieb daher über die Jahre auch die ohnehin weit verbreitete Menschheit. Und auf Rang zwei hat sich mehr oder weniger durch einen Zufall ein Mirilianer die Silbermedaille verdient, da mein meistgespielter Rep-Char lange Zeit ein mirilianischer Commando war. Danach kommt wohl deutlicher abgeschlagen mein Chiss-Saboteur.

Was mich seither an den Nautolanern fasziniert ist neben der Kit Fisto-Connection und dessen Rolle in den Klonkriegen auch etwas das mit den Vorzügen dieser Spezies zu tun hat. In der Lore können die Nautolaner mehr oder weniger im Dunkeln sehen (als aquatische Spezies ist das in den Tiefen des Ozeans ein großer Vorteil) und ihre Tentakel können Pheromone aufnehmen, was sie zu einer Art Empathen macht, die Gefühle lesen können. Für einen Machtnutzer sind das durchaus sinnvolle Perks, da man sich so auch in dunklen Katakomben oder der Wildnis zurechtfinden kann. Ein Nautolaner hat schon etwas von einem Predator und dank Kit Fisto wissen wir auch wie diese Spezies shirtlos und unter Wasser eine gute Figur macht. In SWTOR bringen Nautolaner jedoch einen anderen ungemeinen Vorteil mit sich - sie blenden automatisch Kapuzen aus! Grundsätzlich kann man diesen Effekt auch mit Twi'leks oder Togruta erzielen, aber ich bin eben kein großer Fan von den männlichen Modellen dieser beiden Spezies. Was vielleicht an den eher unsympathischen Twi'lek-Männern der OT und den kaum existenten männlichen Togruta der Prequels liegt.

Ein Nautolaner könnte also ganz natürlich viele der Rüstungssets nutzen, die ich momentan aufgrund ihrer Kapuzen und des damit verbundenen Glatzeneffekts meide. Und endlich wäre das ein Charakter den ich mit dem in 3.0 verdienten "Lord of the Oceans"-Titel schmücken kann, vor allem wenn es sich um einen Sith-Juggernaut handeln sollte. Aber dank KotFE hat sich auch einiges für Nautolaner getan. So könnte ich mir wie Kit Fisto einen Mon Calamari als Schüler an meine Seite holen, selbst wenn es nur Guss Tuno ist. Und ich könnte mit Veeroa Denz auch eine Nautolanerin als Gefährtin wählen. Schade nur, dass es noch keinen Selkath-Gefährten gibt. Nautolaner hätten aber auch die RP-technische Möglichkeit quasi ein Auslandssemester beim Orden von Shasa auf Manaan verbracht zu haben und daher deren Waffen oder Roben zu tragen.

Filme wie Aquaman tragen auch vielleicht noch etwas dazu bei, Nautolaner populärer zu machen, aber mich persönlich faszinieren aquatische Spezies in Star Wars mehr oder schon seit meinem ersten Klonkriegscomic - der Belagerung von Kamino. Und später kam auch ein eigener Story-Arc in Star Wars Legacy hinzu, in welchem die Sith Krieg gegen die Mon Calamari führten. Dank The Clone Wars konnten wir ja auch Kit Fisto mehrfach in Action sehen und das sogar in einem Story-Arc auf Mon Calamari, wo dann auch die Vorzüge von aquatischen Völkern wie den Gungans thematisiert wurden.

Was Nautolaner in SWTOR betrifft, so gab es ja durchaus eine handvoll prominenter Beispiele. Da ist einerseits die Assistentin SCORPIOs gewesen, wobei ich ihren Namen komplett vergessen habe. Oder der dunkle Jedi Bengel Morr aus der Klassenstory des Jedi-Ritters. Nautolaner fanden sich aber auch in den Reihen des Sith-Imperiums, wie im Fall der Sith-Akolythin Veeroa Denz (die allerdings von Korriban geflohen ist) oder des Colonels oder Majors der auf Denova diente. Das Design für Kit Fisto stammte übrigens auch aus den Konzepten die George Lucas für die Sith der Prequel-Trilogie entwickeln ließ. Statt eines Sith-Lords wurde dann ein Jedi-Meister und Jedi-Ratsmitglied daraus.

Kommentieren