Dantooine: Event statt Daily-Gebiet?
Die Ankündigung von Dantooine als wiederkehrendes Event klingt seltsam. Als jemand der sich eher als Fan von Daily-Gebieten einschätzen würde sehe ich in Dantooines Auftritt als Event eher den Versuch einer Übersättigung entgegen zu wirken. Mit nur einer Woche pro Monat wird es schwieriger den berühmt-berüchtigten "Daily-Burnout" zu erreichen und auch das Erfarmen des maximalen Rufs wird einigermaßen erschwert. Dantooine - kein Planet den man in 2-3 Wochen so totfarmt, dass man ihn nicht wieder sehen kann. Weil man ihn nach einer Woche eben erst in einem Monat wiedersehen wird.

Für BioWare wäre das natürlich nicht das erste Mal, dass man ein Daily-Gebiet erschafft und dann nur gelegentlich nutzt. Ilums Event-Gebiet funktioniert ja wohl ganz ähnlich und was ungenutzte Planeten betrifft, abgesehen von einem einzigen Story-Kapitel liegt auch Darvannis ziemlich ungenutzt herum.

Interessant ist nun aber die Frage, ob man Dantooine tatsächlich als Post-KotET-Event inszeniert. Mit Darth Krovos, General Daeruun und Darth Malgus müsste man ja Ossus zur Einstiegsbedingung machen. Auf gewisse Weise wäre Dantooine dann ja wirklich restriktiv und würde auf gewohnte Weise dafür kritisiert werden, dass man nicht mit jedem Char durchwalzen kann, zumal das Zeitfenster ja ohnehin schon eng ist. Clever wäre es natürlich, denn so reduziert man nochmals die Reihe jener, die schon bei der Premiere genügend Ruf-Trophäen für Legende einstreifen können. Und auch langfristig erzeugt man ein anhaltenderes Interesse, wobei auch noch Ossus und das Skip-to-Ossus-Feature beworben werden. Trotzdem ist die Kritik bereits vorprogrammiert. Dass man diesmal jedoch nicht klein beigeben wird mag vielleicht an Keith liegen, auf dessen Konto wohl auch die Erfolge für CR 300 mit den verschiedensten Klassen gehen. Keith hat wohl eher kein Problem damit ein Event als Endgame-Content zu schaffen. Anders als das Rakghul- und Kopfgeldevent, wäre das Dantooine-Event eher mit Ilum vergleichbar, das zum Zeitpunkt seiner Einführung ja auch als Level 47-50-Gebiet gedacht war. Mit dem damaligen Levelcap von 50 galt das Gree-Event ursprünglich auch als Endgame-Event.

Kommentieren