Neue Motivation dank der Aussicht auf den Ossus-Autocomplete!

Auto-Complete?

Ossus verspricht den Einsatz einer Auto-Complete-Funktion wie sie derzeit wohl am ehesten für Charaktere bekannt ist, die Level 70 erreichen und dann den Rest ihrer Klassenstory samt Rishi, Yavin 4 und Ziost überspringen, um mit KotFE anzufagen. Mit dem kleinen Unterschied, dass nun eben KotFE und KotET automatisch abgeschlossen werden, sowie angeblich alle mit den beiden Addons verbundenen Rekrutierungsmissionen inklusive Sternenfestungen. Und genau das wirft natürlich Fragen auf, denn beim klassischen KotFE-Autocomplete erhielt man alle Gefährten aus seiner Klassenstory. Nun wäre es sehr pragmatisch anzunehmen, dass BioWare bei den Autocompletes ebenfalls alle Gefährten aus der Main Story gewährt, welche man ja auch als Instant-65er bereits besitzt. Aber der explizite Verweis auf die manchen doch verhassten Sternenfestungen nährt eben nicht ganz realistische Erwartungen. Laut Charles Boyd werden wir bis zum Launch von 5.10 noch näheres erfahren, aber wer sich schon jetzt überlegt, ob sich das Leveln eines Charakters noch lohnt usw. der ist wohl aufgeschmissen.

Ich persönlich wage vom Worst Case auszugehen, nämlich dass sich die Gefährtenauswahl via Autocomplete nicht wesentlich von der Auswahl eines Instant-65ers unterscheiden wird. Es bleibt nur offen, ob Vette oder Torian Kapitel VIII überleben werden. Da beide relativ hell sind und aus imperialen Klassen stammen liegen keine eindeutigen Hinwiese vor, dass Imps Torian und Reps Vette erhalten werden. Torians Vater rebellierte gegen die Allianz der Mandalorianer mit den Imperialen und Vette ist als Ex-Sklavin selbst ein Opfer imperialer Sklaverei. Denkbar ist vielleicht noch, dass Krieger Vette und Kopfgeldjäger Torian behalten werden.

Unklar ist allerdings die Zukunft von Gefährten die außerhalb von KotET zurückgekehrt sind, womit ich explizit die nach 5.0 zurückgeholten Love interests meine. Wie wird der Auto-Complete mit Mako, Akaavi, Felix Iresso, Risha, Corso, Ashara und Andronikos umgehen? Ich würde ja annehmen, dass man diese Gefährten durchaus auch automatisch zurückerhält, da für ihren Erhalt der Abschluss von KotET notwendig war. Genauso würde ich annehmen, dass Theron Shan noch lebt und er genauso Teil der Crew ist wie Raina Temple, die man in Therons Verräter-Story Arc erhalten hat. Dazu sollten auch noch Malavai Quinn oder Elara Dorne kommen, wobei ich davon ausgehe, dass man der Einfachheit halber als Imp immer Quinn und als Rep immer Elara erhalten wird. Die Möglichkeit seine Fraktion zu verraten scheint bereits von 5.10 ohnehin ziemlich brachial übergangen zu werden, sodass sich die ernsthafte Frage stellt, was mit Quinn und Dorne noch so geschehen könnte, wenn man sich mit der Story so in eine Sackgasse geschrieben hat, nachdem man trotz allen Entgegenkommens gegenüber Verrätern nun doch stark zurück gerudert sein dürfte. Wenn Quinn und Dorne künftig völlig stumm bleiben wäre das wirklich schade, aber nicht unerwartet.


Bisherige Annahmen basierend auf IMPERIALEN Instant-65 Charakteren und Skip to Iokath


Jorgan und Kaliyo leben noch
Koth ist desertiert
Shae Vizla und die Mandalorianer wurden geschwächt
Senya und Arcann sind tot
SCORPIO lebt
Commander (statt Imperator)

Warum mir der Autocomplete einen Motivationsschub verschafft hat?

Ich hasse KotFE und KotET samt eines Großteils des damit verbundenen Contents. So gesehen bin ich einfach froh, diesen Content nun problemlos überspringen zu können. Alles was ich wohl verliere oder dafür opfern muss sind einige Gefährten die ohnehin kaum mehr zu sagen haben als Kartellmarkt-Gefährten. Angesichts der Masse an existierenden Charakteren kann ein solcher Befreiungsschlag sogar schon eine willkommene Abwechslung sein.

Was ich daher getan habe war meine 65er-Tokens einzusetzen, um mir Chars anzulegen, mit denen ich auf 70 gelevelt habe, KotET links lasse und nur jene handvoll Gefährten rekrutiere die wirklich zum jeweiligen Charakter passen.

Kommentieren