5.10 Betrachtungen: Könnte HK-47 zurückkehren?


SPOILER-BEGINN


Nicht nur Malgus scheint die Zerstörung der Raumstation des Sith-Imperators überlebt zu haben, auch HK-47 wurde scheinbar bei den Bergungsarbeiten (dass Bergungsdienst das Wrack der Raumstation durchsuchte wurde auf imperialer Seite im Epilog des Flashpoints durch General Hesker bestätigt) geborgen und von den Revanitern in Beschlag genommen, sodass sie ihn als Geschenk für Revan mit nach Yavin 4 bringen konnten. Im Tempel des Todes trifft man daher neben Revan auch auf dessen treuen Anhänger HK-47.

Jahre später wurden die Trümmer des Tempels von Talos Drelliks Archäologen-Team des Imperialen Bergungsdienstes untersucht, wobei auch die Überreste von HK-47 entdeckt worden sein dürften. In weiterer Folge gelangte HK-47 wohl neuerlich unter imperiale Kontrolle, diesmal aber sehr wahrscheinlich als Besitz von Kaiserin Acina, die ja auch für Malgus Wiederauferstehung verantwortlich ist.

In ihrem Bestreben die Geheimnisse ihrer Vorgänger und Rivalen zu erlernen dürfte Acina neben der Arcanum auch die Pläne von Darth Mekhis (der Konstrukteurin fast aller bekannten imperialen Superwaffen, einschließlich der Silencer-Superlaser des Inquisitors) studiert haben. Acina hatte Mittel und Wege nach dem Verschwinden des Inquisitors sogar dessen persönliche Machtbasis und seine mit Superlasern ausgestattete Flotte in ihren Besitz zu bringen. Moff Pyron wurde folglich einer von Acinas Anhängern. Mit dem Imperialen Bergungsdienst, der einst auch stark unter dem Einfluss des Inquisitors gestanden wäre, verfügte Acina ohnehin über eine professionelle Task Force um Wracks und alte Stützpunkte zu plündern.

Welchen Sinn würde es aber machen HK-47 noch einmal zurückzubringen? Nun, sein letzter Auftritt in der Story liegt für die meisten Spieler tatsächlich weit zurück - Ilum. Nur wenige haben HK-47 auf Yavin 4 je erlebt, da dafür das Erreichen des letzten Bosses der Operation notwendig ist. Somit sind aber auf jeden Fall bereits einige Jahre (von 1.0 oder 3.0 an gerechnet) vergangen, seit man zuletzt von HK-47 gehört hat, mal abgesehen vom Auftritt seines Kopfs im 4.0 Bonus-Kapitel mit HK-55. Nachdem Revan auf Yavin 4 endgültig in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist und HK-47 in den Legends bis in die Ära der Filme sein Unwesen trieb wäre es durchaus denkbar, dass er zurückkehren könnte und vielleicht noch eine Rechnung mit Malgus zu begleichen hat. HK-47 wurde von Malgus reprogrammiert, Revan ist tot und nun könnte er unabhängig und frei sein - Droidenrechte sind ja etwas, das dank SOLO wieder etwas Aufmerksamkeit erhalten könnte. In KotOR II tendierte HK-47 ja in Richtung eines Freiheitsstrebens und G0-T0 war eindeutig ein unabhängiger Droide. Selbst der Schleier aka Z0-0M war ein Droide, der seine Unabhängigkeit von einem Meister erlangt hat.

HK-47 und sein Verhältnis zur HK-51 und HK-55 Baureihe stellen ein großes Rätsel dar, da Czerka bzw. Czerkas Tochterfirmen ein aktives Interesse daran hatten HK in verschiedenen Iterationen nachzubauen. Nachdem HK-47 vermutlich wieder in imperialer "Gefangenschaft" gelandet ist und HK-55 eine imperiale Entwicklung war, könnte er den Imperialen bei der Konstruktion dieses Leibwächter-HK-Modells behilflich gewesen sein, wenn womöglich auch unfreiwillig. Czerkas Entwicklungsabteilung lief ja nach Kanzlerin Sareshs Verstaatlichung des Unternehmens größtenteils zum Sith-Imperium über. Bis dato scheint HK-55 einmalig zu sein, da man bisher keine anderen HK-Leibwächter auf Seiten imperialer VIPs entdecken konnte. Als ehemalige Ministerin für Technologie wäre die Reaktivierung von HK-47 oder die Entwicklung einer neuen HK-Baureihe auch auf Darth Acinas Konto gegangen.


SPOILER-ENDE

Kommentieren