5.10 Spekulationen: Andere imperiale Hoffnungsträger

Yudrass



Ein Chiss als imperialer Offizier, muss man noch mehr sagen? Die Rückkehr von Yudrass als imperialen Kommandeur wäre eine großartige Anspielung auf Thrawn, wobei man Yudrass dadurch von Thrawn unterscheiden könnte, dass der einst auf Hoth stationierte Chiss der imperialen Armee angehören würde. Yudrass wäre daher wohl weniger Thrawn als viel mehr General Drask. Da sich fast alle militärischen Kampagnen in SWTOR jedoch ohnehin auf dem Boden abspielen wäre das noch umso besser, denn damit könnte man wirklich auf Yudrass als imperialen General zurückgreifen. Anhand von Yudrass ließen sich so viele Thrawn-Klischees verarbeiten, dass ich meine Begeisterung kaum im Zaum halten könnte.

Commander Tritan



Der Konkurrent für Yudrass auf Hoth ist eher ein Durchschnittsimperialer, der damals einen weniger smarten Eindruck machte. Doch Tritan könnte dazu gelernt haben und vielleicht tauchen er und Yudrass neuerlich im Doppelpack auf, nur dass Tritan nun Yudrass Nummer zwei geworden ist - ein Pellaeon für unseren Thrawn.

Wächter 3



In der Klassenstory des Imperialen Agenten wirkte Wächter 3 eher unscheinbar, aber das liegt auch an seiner Jugend und dem Umstand, dass er im Gegensatz zur Mehrzahl seiner Wächter-Kollegen und seiner Vorgesetzten (der ehemaligen Wächter 2) kein genmanipuliertes Superhirn war. Doch genau deshalb überstand Wächter 3 den Zusammenbruch des Imperialen Geheimdiensts und sammelte dabei sogar noch wertvolle Managementerfahrung, als die Operationsleitung trotz seiner Jugend wohl an ihn fiel. Während die anderen Wächter Gehirnschäden oder andere Langzeitbeeinträchtigungen davon trugen konnte sich Wächter 3 wohl typisch menschlich sehr gut erholen und es ist sehr wahrscheinlich, dass er einige Zeit später vom Sith-Geheimdienst rekrutiert wurde. Seither sind gute 10 Jahre vergangen und der jugendliche Wächter 3 wäre nun schon deutlich reifer und zweifellos in eine Führungsposition im Sith-Geheimdienst aufgerückt. Seit Lana Benikos Rücktritt als Geheimdienst-Ministerin fehlt unter den imperialen Hauptcharakteren doch ein Vertreter des Geheimdiensts, vielleicht wäre Wächter 3 genau der richtige Mann um diese Aufgabe zu übernehmen. Nun da Wächter 2 wegen Nathema als Rückkehrkandidatin ausgeschieden sein sollte wäre Wächter 3 der letzte aktive Geheimdienstmitarbeiter auf den man sich hoffentlich noch verlassen kann.

Captain Hanthor



Auf Makeb war Captain Hanthor der ranghöchste imperiale Offizier, doch sein Rang entsprang vor allem seiner politischen Loyalität zum Sith-Imperium. Während Malgus Rebellion stellten sich viele Angehörige von Hanthors Einheit auf Seiten des Möchtegern-Imperators Malgus, doch Hanthor zwang sie unter vorgehaltener Waffe dem Kern-Imperium treu zu bleiben. Dafür wurde Hanthor nach Ilum zum Captain befördert und Teil der Makeb Task Force. Hanthor ist durchaus kompetent und willensstark, wie er schlussendlich auch auf Makeb bewiesen hat. Was Hanthor jedoch wirklich auszeichnet ist seine Loyalität zum Imperium an sich und nicht zu einer individuellen Machtbasis oder Einflusssphäre, womit er wohl patriotischer eingestellt ist als so manch menschlicher Imperialer. Sollte es Kaiserin Acina gelungen sein die Ausschlachtung des Imperiums durch die einzelnen Einflusssphären einzuschränken, so könnte Hanthor ein interesannter Vertreter des neuen imperialen Patriotismus sein, der den Machthunger einzelner dunkler Lords vehement in seine Schranken weist.

Sergeant Bedareux



Neben Captain Hanthor gehörte auch Sergeant Bedareux zum Team auf Makeb, doch der imperiale Soldat wirkte weit weniger profiliert. Bedareux war für die Sicherheit der imperialen Task Force zuständig und auf gewisse Weise war er zum Scheitern verurteilt, als Katha Niar und ein Teil des Kommandostabs von den Hutten entführt werden konnten. Mit der Vertreibung der Hutten und der republikanischen Truppen hätte man die Operation auf Makeb sehr wahrscheinlich ausgeweitet, womit Sergeant Bedareuxs Aufgaben zugenommen hätten. Vielleicht wäre diese Ausweitung seiner Aufgaben auch mit einer Beförderung einher gegangen. Auf jeden Fall dürfte der Abbau von Isotop-5 noch einige Jahre weiter gegangen sein, wobei nach dem Ende des Ewigen Imperiums jedoch ein Vorfall in den Tiefen Makebs dafür sorgte, dass die Minen zum Erliegen kamen. Wurde Bedareux vom Orden von Zildrog ausmanövriert oder schloss er sich selbst dessen Reihen an?

Unter-Moff Arribid Bensen



Ein weiterer Verdächtiger hinsichtlich des Uprisings auf Makeb wäre der tatsächliche Leiter des Isotop-5 Abbaus, Unter-Moff Bensen. Bensen wurde von Darth Marr als Statthalter auf Makeb eingesetzt, wobei der ehemalige Offizier des imperialen Ingenieurskorps wohl so etwas wie ein Director Krennic war (2013 - lange bevor Rogue One Krennic als Archetyp für imperiale Charaktere überhaupt einführen konnte). Bensen sorgte dafür, dass die auf Makeb gestrandeten Söldner eliminiert wurden, die republikanischen Suchmannschaften keine Spuren der imperialen Minen finden konnten und dass der Isotop-5 Abbau so heimlich wie nur möglich über die Bühne ging. Jetzt wo Rogue One Director Krennic als einen bekannten Typus eines Star Wars-Charakters etabliert hat könnten wir womöglich auch wieder einmal von Unter-Moff Bensen hören, dessen außergewöhnlicher Rang eine Kreation Darth Marrs war.

Kommentieren