5.10 Spekulationen: Haus Kresshs Rache

Vitiate der Unwürdige

Den Legenden nach verachteten die Geister der alten dunklen Lords den Sith-Imperator dermaßen, dass sie in den 1300 Jahren seiner Herrschaft mehrfach versuchten durch ihre Anhänger an dessen Stuhl zu sägen. Dass die Geister von Marka Ragnos und Freedon Nadd schließlich Exar Kun zum wahren dunklen Lord der Sith und ihren designierten Nachfolger ernannten, der dann wohl auch mit dem Einverständnis des Geists von Naga Sadow auf Yavin 4 die Massassi zu einer Armee formen konnte, sagt viel über die Verachtung der "wahren Sith" für Vitiate aus.

Dementsprechend versuchte Vitiate durch seine Agenten und Spione jahrhundertelang alle Spuren der alten Sith zu tilgen und ihre Geister oder Relikte zu vernichten, wobei er einige nach Dromund Kaas im Dunklen Tempel versiegeln ließ.

Ludo Kressh

Ludo Kressh war einer der letzten beiden dunklen Lords der Sith und er wurde vor allem als der Rivale Naga Sadows bekannt, der Sadow in mehreren Machtkämpfer immer wieder unterlag. Doch trotzdem ließ sich Ludo Kressh nach Sadows Inthronisierung während des Großen Hyperraumkriegs de facto als Gegen-König aufstellen. Kresshs Familie war derart einflussreich und zahlreich, dass sie sogar den Untergang des Sith-Reichs überlebte und sich den von Lord Vitiate angeführten Flüchtlingen anschloss. Es mag geholfen haben, dass die Kresshs sich geweigert hatten in Sadows Großen Hyperraumkrieg zu ziehen und in der Heimat womöglich sogar Sadows Verwandschaft und deren Verbündeten massakrierten. Das Überleben der Kresshs war keine saubere Sache und sie beabsichtigten wohl als Familie des Hochadels die Führung eines neuen Sith-Imperiums zu übernehmen, was über die Jahrhunderte zu mehreren Rebellionen gegen Imperator Vitiate führte.

Vodal Kressh

Einer der erfolglosen Rebellen aus Haus Kressh war Vodal Kressh, der mit seinen Anhängern auf Athiss residierte. Kressh wurde von Vitiate besiegt und getötet, doch sein Geist erwies sich als fortwährendes Ärgernis, sodass Athiss bombardiert und zur verbotenen Welt erklärt wurde. Kresshs Anhänger blieben sich selbst überlassen und degenerierten zu einer Art Stammeskultur, die Vodal Kressh kultisch verehrte.

Exal Kressh

Vitiate weigerte sich lange Haus Kressh auszuschalten und er ernannte sogar eine Tochter des Hauses zu seiner persönlichen Sith-Schülerin. Exal Kressh stellte jedoch schnell fest, dass ihr Meister nicht daran interessiert war sie eines Tages zu einer Lord der Sith zu erheben, stattdessen wurde sie Opfer eines Experiments Vitiates, der versuchte sie zu einem der "Kinder des Imperators" zu machen. Kressh rebellierte! Und diente sich während des Großen Galaktischen Krieges (Jahrzehnte vor dem Kalten Krieg und SWTOR) der Republik als Informantin an.

Der Dunkle Rat und die Stimme des Imperators entsandten daraufhin den jungen Sith-Attentäter Teneb Kel (aka Darth Thanaton), um Kressh zu exekutieren. Während Thanaton Kresshs Wissen schließlich an den Dunklen Rat weitergab, um sich so seine Beförderung zum Darth zu erkaufen, ließ Vitiate alle Kresshs hinrichten.

Der Untergang von Haus Kressh

Haus Kressh war sehr auf die Reinhaltung seiner Blutlinie bedacht, seine Angehörigen wären also fast ausschließlich reinblütige Sith. So gewaltig die Wut Vitiates auch gewesen sein mag, es ist nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Kressh überlebt haben. Schon Tulak Hord scheiterte ja daran die Erben Aloysius Kalligs auszuradieren. Und so ein Kressh-Abkömmling könnte gewisse Heilserwartungen verkörpern, sodass man ihn womöglich vor Vitiate versteckt hielt. Der Ruf und Glanz des Namens Kressh könnten einem Erben Ludo Kresshs durchaus helfen den Imperialen Thron zu beanspruchen und nun da Vitiate tot ist wäre es an der Zeit aus dem Schatten zu treten.

Was wenn Darth Vowrawn nun ein Kressh ist, der jahrzehntelang Rache an Vitiate üben wollte? Vitiates Familie ist ausgelöscht, er selbst ist tot und sein falsches Imperium liegt in Trümmern. Die Mission wäre also erfüllt.

Kommentieren