5.10 Spekulationen: Die Rückkehr von (Darth) Sajar


Die Jedi-Ritter-Klassenstory hatte einige interessante Nebencharaktere zu bieten, doch leider blieb es dabei, dass manche von ihnen lediglich auf eine Nebenrolle beschränkt blieben. Das ehemalige Mitglied des Dunklen Rats, Darth Sajar, blieb ein solcher.

Als Darth Sajar hatte es der Ex-Sith bis in den Dunklen Rat geschafft, aber sein Hochmut wurde ihm zum Verhängnis, als er Jedi-Meister Tol Braga (ein namhaftes Mitglied des Jedi-Rats) zu einem persönlichen Duell herausforderte. Im Zuge des sehr langwierigen Katz und Maus-Spiels der beiden gelang es Tol Braga Sajar zu bewegen an der Ideologie zu zweifeln und schließlich sogar aufzugeben. Sajar kapitulierte und nahm Tol Bragas Angebot an sein Jedi-Padawan zu werden.

Sajar wäre also genau das was auch ein Lord Praven oder auf Ossus zu den Jedi wechselnden Sith sein könnten - ein Verräter für den Sith-Orden. So schnell wie Praven vom Sith-Lord zum Jedi-Ritter werden konnte, so schnell könnten auch auf Ossus überlaufende Sith einen Rang im Jedi-Orden erhalten. Vielleicht aber mit der Einschränkung, dass sich ein Jedi-Ratsmitglied (wie Cedral Gend oder Satele Shan selbst) für sie verbürgt und so könnte der Jedi-Gefährte von Ossus die Aufgabe eines Jedi-Mentors für Überläufer übernehmen.

Als man Sajar auf Quesh begegnete hatte man zwei Möglichkeiten, man konnte die Jedi-Ideale hoch halten oder man konnte als dunkler Jedi versuchen Sajar wieder in die Fänge der dunklen Seite zu treiben. Auf jeden Fall blieb Sajar jedoch am Leben und wurde nach Tol Bragas Verschwinden einem neuen Jedi-Meister zugeteilt. Inzwischen könnte Sajar sogar den Rang eines Jedi-Meisters oder sogar einen Sitz im Jedi-Rat erreicht haben, denn seine Einsichten in die dunkle wie die helle Seite der Macht verleihen ihm eine besondere Stellung. Vor allem nun, da Satele Shan zurückgekehrt sein sollte und an der Seite von Darth Marr selbst einiges über die dunkle Seite und das Gleichgewicht der Macht gelernt hat, könnte Sajar auf Verständnis seitens der Großmeisterin hoffen. Wie stark Sateles Exil die Jedi-Philosophie verändert hat wäre noch zu klären, aber bei ihrem letzten Auftritt wirkte sie durchaus bereit die dunkle Seite nicht länger dogmatisch zu verwerfen. In der Vergangenheit war das noch anders, denn im Umgang mit den grauen Voss zeigte sich Satele als Großmeisterin einst höchst skeptisch und sehr abweisend. Nun sollte sich ihre Positionierung deutlich geändert haben. Um zu überleben muss der Jedi-Orden lernen Mitgliedern wieder die Kern-Ideale seiner Philosophie zu vermitteln und Akzeptanz in den Vordergrund zu rücken, da man sich den Verlust von Ordensmitgliedern wegen philosophischer Strittigkeiten nicht länger leisten kann.

Als Ex-Sith und Jedi-Meister könnte Sajar auch eine Vorbildwirkung für die "Bekehrung" weiterer Sith einnehmen und den Jedi so die Hoffnung geben ihre Reihen durch Sith-Überläufer zu verstärken. Sajar ließe sich womöglich sogar zu einem neuen Revan hochstilisieren.

Kommentieren