Expansionsgelüste


Odyssey ist noch nicht einmal veröffentlicht und doch kann man bereits begründete Spekulationen über mögliche Expansionen starten, zumal es trotz der großen Anzahl griechischer Inseln ja noch zwei Großregionen gäbe, die derzeit nicht vom Spiel abgedeckt werden. Da wäre einmal der durch die Griechen kolonialisierte Westen aka Sizilien und Süditalien (vielleicht sogar mit Massilia), wo die griechischen Kolonien allerdings für Spannungen mit Karthago sorgen und eines Tages Opfer der römischen Expansion werden dürften. Und natürlich gibt es auch noch den Osten, wo die persischen Satrapien eine gewichtige Rolle spielen könnten. Kleinasien, sowie Zypern würden sich auch ganz gut eignen eine Verbindung zur Lore um Darius und die Geschehnisse im persischen Reich zu knüpfen. So wie Hidden Ones die am Ende von Origins vollzogene Gründung der Proto-Assassinen in Ägypten und Rom bestätigt hat, so könnte Odyssey zur Gründung eines griechischen Assassinen-Orden führen, der dann in einer Expansion auf seinen persischen Konterpart trifft. So ließe sich die Lore verknüpfen und erweitern.

Eine meiner großen Fragen ist auch, ob mit Odyssey als Prequel und mit Origins als Sequel im nächsten Zug 2019 ein Assassins Creed zur Zeit Alexanders des Großen oder der Diadochenkriege fällig sein wird. Beide Origin-Stories nähern sich Alexander ja von beiden Seiten der Geschichte an und gerade die Krise nach Alexanders Tod könnte ja reichlich Grund für Attentate liefern. Geografisch könnte man dann ein Assassin's Creed in Persien erwarten, das aber auch bis in die Levante, Kleinasien und vielleicht sogar Ägypten oder Griechenland ausufern könnte.

Kommentieren