Brauchbare Lore aus den X-Wing-Romanen

Wedge Antilles blieb lieber Commander als General zu werden

Als Veteran von Yavin 4, Hoth und Endor war Wedge Antilles eine Legende, die nach dem Sieg über Endor einige Zeit auf PR-Tour geschickt wurde. Doch während andere Piloten in diesem Fall in luftige Höhen befördert worden wären verweigerte Antilles jede Beförderung, die ihm eine Rückkehr in das Cockpit seines X-Wings unmöglich gemacht hätte. Antilles Karriere hätte bemerkenswert werden können, immerhin war er auf Endor gerade erst anfang 20 und sein Status als Kriegsheld und Veteran hätten auch dafür sorgen können, dass ihm wie Lando Calrissian der Generals-Rang zugestanden wird.

Jahrelang blieb Commander Antilles lieber der Kommandant von Rogue Squadron, anstatt in Admiral Ackbars Stab zu wechseln und eine Beförderung anzunehmen. Bis zum Sieg über Großadmiral Thrawn. Im Zuge des Siegs über Thrawn nahm Antilles die angebotene Beförderung zum General endlich an und es war längst überfällig, denn in den Jahren seit Endor hatte Antilles geholfen Coruscant zu erobern, die Kriegsherrin Ysanne Isard zu besiegen, Thyferra und damit die galaktische Bacta-Produktion zu befreien und so nebenbei gründete er auch noch das erfolgreiche Wraith Squadron und half den Kriegsherrn Zsinj in seine Schranken zu weisen. Als General der Neuen Republik erhielt Wedge ironischerweise das Kommando über die von ihm in seiner Kampagne gegen Isard gekaperte Lusankaya, einen der letzten Supersternenzerstörer der Galaxis.

Corran Horn flog seinen ganz persönlichen X-Wing

De facto war Corran Horn ein Deserteur, der den vom Imperium kontrollierten CorSec verließ und dabei seinen Dienst-X-Wing und seinen von CorSec aufgerüsteten Astromech mitnahm. Als er in den Dienst der Neuen Republik eintrat behielt er beide für sich, was wohl unter einer "Han-Solo-Klausel" möglich gewesen sein dürfte. Im Gegensatz zu den X-Wings seiner Kollegen wurde Corrans Schiff bei Reparaturen jedoch benachteiligt, da er nicht den Streitkräften der Neuen Republik gehörte. Dennoch hatte man kein Problem damit, Corran seinen persönlichen Jäger als Teil des Rogue Squadron fliegen zu lassen. Vorteilhaft wurden die Besitzverhältnisse hinsichtlich Corrans X-Wing, als er zusammen mit dem Rest des Rogue Squadron den Dienst quittierte, um auf eigene Faust gegen die nach Thyferra geflüchtete Ysanne Isard vorzugehen. Isard hatte sich auf Thyferra als legitime Staatschefin etabliert und die Neue Republik war gezwungen den Status dieses neutralen Planeten anzuerkennen, sodass Rogue Squadron mit der Hilfe von Schmugglern gewissermaßen als Piraten-Staffel zu agieren begann.

Rogue Squadron quittierte den Dienst um Ysanne Isard zu stürzen

Wie bereits erwähnt erlebte Wedge Antilles Rogue-Squadron eine ähnliche Situation wie die meisten Mitglieder der Ewigen Allianz. Während ihre Regierung offiziell nichts unternehmen konnte, wurden die Rogues nur inoffiziell unterstützt und waren sehr stark auf die Hilfe von Schmugglern und Unabhängigkeitskämpfern angewiesen. Im Nachhinein wurden die Rogues für ihren Erfolg gegen Isard dennoch belobigt und die ganze Operation wurde rückwirkend als Intervention anerkannt. So könnte man ja auch hinsichtlich der Allianz verfahren.

Wraith Squadron war eine Kommandoeinheit

Wedge Antilles "Gespensterstaffel" war eine Einheit die auf den Erfahrungen des Rogue Squadrons mit verdeckten Operationen basierte. Da die Rogues in diesen Missionen seltener als Piloten und mehr als Spione auftraten sollte die neue Staffel mehr Wert auf die zusätzlichen Fähigkeiten seiner Piloten legen. So enthielt die Aufstellung der Gespenster einen fähigen Ex-Sniper, Mechaniker, Sprengstoffexperten, Hacker, Infiltrations- und Kommunikationsexperten, sowie einen ehemaligen Schauspieler.

Kommentieren