Das Neue an Acinas neuem Sith-Imperium

Corellia war der Schlüssel

Darth Decimus Geständnis kein Freund von Darth Baras zu sein verrät uns eigentlich mehr über den politischen Zustand des Sith-Imperiums dieser Zeit als man auf den ersten Blick annimmt. Decimus gilt als der Architekt der Invasion von Corellia und er umgab sich dort mit Ratskollegen wie Darth Hadra (Technologie), Darth Acharon (Biotische Forschung) und Darth Vowrawn (Logistik und Produktion). Man kann wohl annehmen, dass all diese dunklen Lords zu Befürwortern einer Invasion Corellias gehörten, weil es für ihre jeweiligen Ministerien dort einiges zu gewinnen gab. Corellia war ein Industriezentrum und so begaben sich dann auch Lords nach Corellia, welche eigentlich keine eigenen Armeen haben sollten. Doch das Sith-Imperium dieser Ära ist von Privatarmeen (aka "Machtbasen") durchzogen und jedes Ratsmitglied scheint seine eigene Politik zu verfolgen, selbst wenn diese das Imperium insgesamt gefährdet. Ohne den Imperator sind die checks and balances im Sith-Imperium schlichtweg ausgesetzt. Die imperiale Maschinerie funktioniert da wohl nur noch dank einer loyalen Bürokratie.

Decimus war auf Corellia nach Ruhm und einer Stärkung seiner Allianz mit den anderen genannten dunklen Lords aus. Gemeinsam repräsentierte man ein Drittel des Dunklen Rats und den gesamten militärisch-industriellen Komplex. Da ist es dann interessant, dass Darth Baras während seiner Kampagne als "Stimme des Imperators" seine Funktion im Kriegsministerium (Baras war für Militärische Offensive zuständig, Decimus für Militärische Strategie und Marr für Verteidigung des Imperiums) nutzte, um die Verlegung des Armageddon-Bataillons nach Corellia zu blockieren. Was in der Klassenstory des Sith-Kriegers zunächst nur so wirkt, als ob Baras damit Darth Vowrawn schaden wollte, hätte tatsächlich auch dazu beigetragen die Lage von Baras Kollegen Decimus und dessen Verbündeten zu schwächen.

Die Dreifaltigkeit aus Offensive, Strategie und Defensive: Das dreigeteilte Kriegsministerium

Baras wollte als Stimme des Imperators anerkannt werden, um de facto als Imperator regieren zu können. Damit hätte er den unerträglichen Zustand der Regierung durch den ständig abwesenden und am Imperium zu diesem Zeitpunkt bereits völlig desinteressierten Vitiate zu überwinden vermocht. Doch bis dahin war er nur eines von drei Ratsmitgliedern, welches die Aufsicht über das Kriegsministerium inne hatte.

Dass das imperiale Kriegsministerium drei Mitgliedern des Dunklen Rats unterstellt wurde ist natürlich kein Zufall, denn es ist das mächtigste imperiale Ministerium und Imperator Vitiate war klug genug seine Ratsherrn durch Kompetenzüberschneidungen auf Trab zu halten, womit sie sich vor allem gegenseitig bekämpfen sollten. Wer die Armee kontrolliert würde de facto auch das Sith-Imperium kontrollieren und das wurde schlussendlich auch der Grund dafür, warum Darth Marr in den letzten Jahren seines Lebens fast ohne Einmischung seiner Ratskollegen das Sith-Imperium regieren konnte. Der Rat war mehrfach geschrumpft und alle Nachbesetzungen für Decimus und Baras starben verfrüht aus ihren Ämtern.

Acinas Machtkonzentration

Darth Acina hatte aus Marrs unfreiwilligem Erfolg bei der Einigung des Sith-Imperiums gelernt. Sie ließ all ihre Rivalen im Kampf gegen das Ewige Imperium umkommen, ehe sie Darth Vowrawn zu einem Friedensschluss bewegte und sich schließlich selbst auf den Thron setzte. Vowrawns Popularität hatte wohl unter dem Friedensschluss gelitten und Acina war die jüngere und unverbrauchtere Kandidatin. Vowrawn wäre es als "dienstälterem" Ratsmitglied jedoch wohl eher zugestanden den Thron zu besteigen.

Dank der Selbstausschaltung des Dunklen Rats konnte Acina erstmals in der Geschichte des Sith-Imperiums wieder die direkte Kontrolle durch den Monarchen durchsetzen. Kaiserin Acina regiert das Sith-Imperium so wie es von Vitiate geschaffen worden wäre. So erklärt sich auch ihre Anwesenheit auf Iokath, die Vitiate nie zuzutrauen gewesen wäre. Außer Acina sind auf Iokath auch keine anderen Lords des Sith-Imperiums anwesend, denn Acina verzichtet vermutlich auf einen Dunklen Rat und führt das Kriegsministerium direkt als Oberbefehlshaberin an.

Mit Acina als Kaiserin erhält das Sith-Imperium erstmals auch die berühmt-berüchtigte Handschlagqualität, denn mit Acina steht erstmals nur eine einzige Person an der Spitze. Man kann das auch sehr einfach ausführen, wenn man Acina mit Darth Marr vergleicht. Auf Yavin 4 konnte Marr beispielsweise nur die Loyalität der ihm direkt unterstellten Truppen garantieren, Acina konnte jedoch sowohl auf Dromund Kaas als auch auf Iokath für das gesamte Sith-Imperium sprechen. Kaiserin Acina hat das Grundproblem des Sith-Imperiums als Monarchie gelöst, sie übt das Amt der Monarchin tatsächlich aus. Und so ist das Sith-Imperium zuverlässiger und stärker als zuvor. Jadus versuchter Rundumschlag gegen den Dunklen Rat, Baras Versuche in eine Stellung als Regent zu gelangen, Darth Malgus Versuch sich auf den Thron zu putschen, Marrs ungefestigte Militärdiktatur - all das waren Stufen auf dem Weg zur Rückkehr zur Monarchie.

Die Frage ist nun welche Rolle der ehemalige Allianzkommandant in Acinas Königreich spielen kann. Ämter könnte es ja viele geben, etwa das einer Schattenhand. Schattenhand ist ein Titel aus dem alten Sith-Imperium, womit der (tatkräftigere) Stellvertreter des Sith-Monarchen benannt wurde. Eine solche Stellung würde uns natürlich in die Nähe des imperialen Throns bringen, so als wäre man in die dynastische Linie Acinas aufgenommen worden.

Kommentieren