6.0 Spekulation: Der Mandalorianische Bürgerkrieg?
Eigentlich ist diese Idee nur aufgewärmt, nachdem ich sie schon in der 4.0 und 5.0 Ära ins Rennen geschickt habe, aber was soll's, dank 5.9 gibt es nun wirklich gute Gründe, dass sich Mandalorianer unzufrieden fühlen und nach glorreichen Eroberungen sehnen könnten. So wie es Khomo Fett ja schon auf Darvannis angekündigt hat.

Dank Rebels und The Clone Wars sind die innenpolitischen Konflikte der Mandalorianer nun mittlerweile sogar Teil des neuen Star Wars Kanons und wurden auch einem breiteren Publikum bekannt, das vor allem der Serien- oder Sequel-Generation entstammen dürfte. Mandalorianer - das sind doch die mit den bunten Rüstungen, die sich meistens irgendwie in die Haare kriegen weil sie Krieger sind, ihre Regierung aber Frieden (selbst wenn dieser der Unterwerfung unter dem Imperium entspricht) will.

Mandalorianer sind also nicht bloß bekannt und populär genug, um als echter Teil der Marke Star Wars betrachtet zu werden, sie bieten auch die Möglichkeit eine Menge unterschiedliche NPC-Gegner in den Kampf zu schicken, die sich alle als Mandalorianer identifizieren ließen. Es gibt unzählige Mando-Rüstungen und man kann diese problemlos färben, um sie vielleicht einem Clan zuzuordnen. Für Leveldesigner ist eine Fraktion wie die Mandalorianer wohl ein echter Segen. Und Mandalorianer setzen auch gerne mal auf gezähmte Kampftiere und vielleicht den einen oder anderen Kampfdroiden, wobei es für SWTOR und die Fans der Legends-Lore eine große Sache wäre, würden die "Wahren Mandalorianer" unter Khomo Fett sich Basalisk-Kriegsdroiden bauen. Diese mussten sie nach dem verlorenen Krieg gegen die Republik zu Revans Zeiten ja abrüsten und aufgeben. Traditionalisten wie Fett würden vermutlich alles daran setzen Iokaths oder Zakuuls Droidentechnologie dafür zu nutzen sich neue Basilisken zu beschaffen. Soviel zum spannenden Punkt in Sachen Ingame-Umsetzung. Wir könnten uns über viele neue Rüstungen, einen Basilisk-Mount oder Gefährten und Waffen freuen.

Kämpfe um die Führung der Mandalorianer gab es in Legends wie Kanon mehrere. Im Kanon unterlag Herzogin Satine Kryze Gouverneur Pre Vizsla und später kämpften Gar Saxon und Tiber Saxon als Imperiale Vizekönige von Mandalore gegen Sabine Wren, ihre Mutter Countess Ursa Wren und vor allem die unvergleichliche Lady Bo-Katan Kryze. Zwischendrin kämpfte Lady Bo-Katan auch noch gegen Darth Maul und dessen Statthalter Almec, welche sich nach Pre Vizslas Tod an die Macht geputscht hatten. In den Legends klang diese Geschichte ähnlich, denn da rangen Jaster Mereel und dessen Nachfolger Jango Fett mit Tor Vizsla um die Führung der Mandalorianer. Aber selbst in SWTOR gab es bereits einen mandalorianischen Bürgerkrieg, als Jicoln Cadera sich gegen den amtierenden Mand'alor Artus Lok stellte, weil Clan Cadera und Clan Ordo die Ansicht vertraten man müsste Canderous Ordos Treueeid gegenüber Revan ehren. Und Canderous hatte versprochen die Mandalorianer einst gegen die Sith anzuführen, während Artus Lok genau das Gegenteil tat, er verbündete sich mit den Sith (die ihm womöglich bei der Machtergreifung von seinem schwachen Vorgänger geholfen hatten, wobei dieser selbst eine Sith-Marionette gewesen sein könnte).

So populär Canderous Ordo in KotOR I und II auch war, 300 Jahre später tauchen in The Old Republic keine Ordos auf. Es soll sie aber geben, denn sie werden mehrfach erwähnt. Einmal als Jugendfreunde Torian Caderas, ein andermal als der Clan der Treek bei sich aufnahm und auf Nar Shaddaa das Kämpfen lehrte.

Auf Darvannis thematisierten die Mandalorianer bereits, dass es für sie unehrenhaft sei nur gegen Maschinen zu kämpfen und vor allem in diesem Kampf zu sterben. Genauso langweilig war es für Spieler auch durch 4.0 und 5.0 hindurch immer wieder gegen Skytrooper zu kämpfen. Zudem hat die Allianz die Mandalorianer angeheuert, um nach dem Krieg als Ordnungshüter im ehemaligen Ewigen Imperium einzuspringen. Eine Aufgabe die nun auch umso weniger relevant wirkt, da sich Zakuul eine Regierung gewählt hat und seine Unabhängigkeit von der Allianz erklärte. Zakuul wird sich schätzungsweise keine Mandalorianer als Schutzmacht kaufen, viel eher könnten die Mandalorianer schon aus Rachsucht über Zakuul herfallen und diese schwache verweichlichte Welt endgültig ausradieren, nachdem Zakuul ja für die gewaltigen Verluste der Clans verantwortlich ist. Zakuuls Angriff auf die Mandalorianer war unehrenhaft und dafür müsste das ehemalige Ewige Imperium doch mit Blut bezahlen. In den Mandalorianischen Kriegen haben die Clans und die Neo-Kreuzritter einst ganze Welten ausgelöscht.

Khomo Fetts Wunsch Republik oder Imperium anzugreifen wird zweifellos beflügelt, weil sich beide Supermächte in einem sehr erschöpften Zustand befinden. Gleichzeitig konnten die Mandalorianer im Gefolge der Allianz kräftig aufrüsten. Selbst wenn sie in Kapitel XIV auf Darvannis von der Allianz verraten werden hindert sie ja niemand nach Arcanns oder Vaylins Niederlage hierher zurückzukehren. Nachdem das Ewige Imperium geschlagen ist würden die Mandalorianer zweifellos eingesetzt worden sein, um diverse Waffenfabriken, Waffenlager oder Garnisonen zu sichern. Früher oder später hätte Khomo Fett also das gewünschte Arsenal in der Tasche gehabt.

Eine Geschichte über die Mandalorianer bietet auch enorm viele Möglichkeiten an KotFE Kapitel XIV bzw. KotET Kapitel VIII anzuknüpfen. Torians Schicksal, der mögliche Verrat an den Mandalorianern, die Unterstützung für oder Beleidigung von Shae Vizla - alles könnte eine Rolle spielen. Und Charles Boyd ist ja nicht nur ein Fan des Troopers, sondern auch der Mandalorianer (was er durch sein Mando Cosplay und die Mitgliedschaft bei den Mando Mercs bewiesen haben sollte). So wie Kapitel XV sich mit seinen Auswirkungen durch KotET gezogen hat und selbst noch auf Iokath und nun Nathema Auswirkungen hatte könnte auch ein Mandalorianer-Kapitel sich ganz natürlich in jede neue Story-Entwicklung einfügen.

Kommentieren



xellmann, Samstag, 5. Mai 2018, 13:02
Ich denke die Chancen stehen so gut wie nie. Ich würde über eine Add On mit Mandos sehr glücklich sein.