Darth Vowrawn, der Snoke des Sith-Imperiums?
Supreme Leader Snoke trägt komfortable Slipper, eine goldene Robe und einen Ring mit einem Edelstein von Mustafar, außerdem liebt er wohl die Farbe rot und hat seinen Thronraum an Bord der Supremacy mit entsprechenden Vorhängen und Wanddekorationen ausstatten lassen. Snoke ist kein asketischer böser Hexenkönig wie Palpatine - er wirkt eher wie ein in die Jahre gekommener Playboy, wobei ihm allerdings der Charme abhanden gekommen zu sein scheint.

Darth Vowrawn ist Snoke nicht unähnlich, zumindest wenn es um Playboy-Charakteristika geht. Vowrawn ist alt, nicht allzu schlecht gekleidet und er genießt durchaus die schönen Dinge des Lebens. Vowrawn ist auf jeden Fall jemand der Charme besitzt und wohl etwas an den jungen Politiker Palpatine erinnert, der auch ein sehr positives Image von sich zu verbreiten pflegte. Vowrawn hat aber auch Eigenschaften von Darth Plagueis bzw. dessen Alter Ego Magister Hego Damask, denn Vowrawn ist nicht nur ein verschlagener Politiker, sondern auch ein erfolgreicher Wirtschaftsboss und Manager, denn Darth Vowrawn war jahrzehntelang der dunkle Lord für Logistik und Produktion. Man kann wohl davon ausgehen, dass Vowrawn ein Superministerium anführte, eine Verbindung aus Wirtschafts- und Finanzministerium, was für die meisten Sith jedoch wenig reizvoll gewesen sein dürfte. Und genau deshalb konnte sich Vowrawn derart lange im politischen Zentrum halten, denn keiner schien besonders scharf darauf ein Ministerium zu erben, das einem nur Erbsenzähler und Sklaventreiber als Anhängerschaft versprach. Dafür hatte Vowrawn jedoch keinen Grund an vorderster Front zu kämpfen und seine Untergebenen liefen weniger Gefahr ihren Meister zu kompromittieren, wenn sie in ihren Aufgaben versagten. Tatsächlich wagte es Vowrawn wohl nur deshalb nach Corellia zu gehen, weil die dortigen Firmenkonglomerate seinem Ministerium unterstellt werden sollten.

Snokes Flaggschiff Supremacy ist gigantisch, weil es das mobile Hauptquartier der First Order darstellt. Und die Logik dahinter ist ja einleuchtend, wenn man bedenkt, dass die Starkiller Basis oder der Todesstern dafür konzipiert waren planetare Hauptquartiere auszulöschen. Snoke bevorzugt also eine Hauptstadt die sich jederzeit verlegen lässt, was auch irgendwie an die Praxis von Steppenvölkern erinnert, die ebenso keine fixe Hauptstadt errichteten. Die Supremacy ist aber auch ein mobiler Industriekomplex, ganz im Gegensatz zu Ressourcenfressern wie der Starkiller Basis oder den Todessternen. An Bord der Supremacy kann alles gebaut werden was die FO an Kriegsmaterial benötigt, vielleicht mit der Ausnahme von Schlachtschiffen. Könnte so etwas nicht auch dem Sith-Imperium eingefallen sein? Mit Isotop-5 könnte man ja jedes Energieproblem lösen und ein mobiles Hauptquartier würde auch die Möglichkeit bieten Angriffen wie auf Ziost, Korriban und Dromund Kaas zu entgehen. Die Sith selbst sollten ja den Wert von Fluchtschiffen zu schätzen wissen, immerhin flüchteten sie 1300 Jahre zuvor vor den Truppen und Patrouillen der Alten Republik, welche sich zum Ziel gesetzt hatte alle Reste des Alten Sith-Imperiums auszulöschen. Und Vowrawn selbst flüchtete am Höhepunkt der Revaniter-Krise von Dromund Kaas nach Rishi und schließlich ins Rishi Maze, als er von den Vollstreckern Vitiates verfolgt wurde.

Snoke und Vowrawn sind Charaktere der dunklen Seite und doch wirken sie derart unkonventionell, dass mancher sie bereits in einen Graubereich eingeordnet hätte. Bei Vowrawn bestehen keine Zweifel, er ist ein reinblütiger Sith, er wurde als Sith ausgebildet und er hat als intriganter dunkler Lord mehrere Jahrzehnte im Dunklen Rat überlebt. Und trotzdem neigt man dazu in ihm den netten Onkel zu sehen, fast so wie in Senator und Kanzler Palpatine. Dabei ist Vowrawn de facto der unverbesserlichste Sklavenhalter im ganzen Sith-Imperium, dessen Wirtschaft stark von Sklaverei abhängig ist. Moralisch ist Vowrawn skrupellos, aber er ist eben auch ein Sith und sich und seinesgleichen zu schützen ist Teil seines Selbsterhaltungstriebes, was ihn wiederum zu einem überzeugten Verteidiger des Sith-Imperiums machen dürfte. Nach dem kriegerischen Darth Marr und der aalglatten Darth Acina wäre Darth Vowrawn sicherlich der nächste interessante Anführer für das Sith-Imperium, denn mit Vowrawn hätten wir endlich einen Palpatine auf dem Thron.

Kommentieren



xeson, Sonntag, 22. April 2018, 16:54
Wenn ich das Lexikon zu Episode VIII noch richtig im Kopf hatte befanden sich sogar 2 Schiffswerfen für Sternzerstörer und 6 oder 4 Andockbuchten für normale Sternzerstörer in/ an der Supremacy.
Also ja man kann mit ihr so ziemlich alles machen ohne einen Fuß auf einen Planeten setzen zu müssen

pfannenstiel, Sonntag, 22. April 2018, 17:14
Stimmt, das habe ich wohl vergessen, weil ich es gedanklich als zuviel des guten verworfen habe. So gesehen kann die Supremacy ja schon mehr als die Weltenvernichter aus Dark Empire.