Der uninteressante Scourge
Wie jüngst berichtet steht die Rückkehr von Lord Scourge kurz bevor bzw. sie wird aufgrund von nicht näher erläuterten Verzögerungen in einigen Monaten stattfinden: https://torcommunity.com/database/conversation/d7A3p4F/cnvalliancecampscourge_kirascene_2_scourge/

Was das Datamining allerdings bereits verriet ist der Zustand in welchem sich Scourge seit 5.0 befindet. Er ist nicht mehr "unsterblich", wobei die Form von Scourges Unsterblichkeit ohnehin etwas rätselhaft war. Die offensichtlichste Form von Scourges Unsterblichkeit war dessen ewige Jugend (Scourge blieb physisch wohl in der Topform seiner Zwanziger, als er von Vitiate zu seinem Unsterblichen Zorn transformiert wurde) und damit verbunden die Voraussicht nie an natürlichen Folgen sterben zu müssen. Damit verbunden war wohl auch eine Form von beschleunigter Heilung, aber unverwundbar war Scourge deshalb nicht. Ebensowenig wie sein Meister. Vitiates Unsterblichkeit war anders, denn er konnte Wirtskörper wechseln und es ist bisher nicht ganz klar, ob er diese Körper auch altern ließ, denn Valkorion schien seit der Geburt seiner Kinder deutlich gealtert zu sein. Wann immer einer von Valkorions Körpern ermordet wurde konnte sich der Sith-Imperator in neuer Gestalt offenbaren und Rache üben.

Die alten Sith hatten viel mit Unsterblichkeit experimentiert und allgemein bekannt wurden zwei Methoden diese zu verwirklichen: Essenztransfer (die Übertragung des Geistes in einen neuen Körper) und die Manifestation des Geistes durch Gegenstände oder heilige Orten. Scourges Unsterblichkeit basierte hingegen auf einer dritten Methode, einem Ziel das auch Darth Zash erreichen wollte, wobei sie allerdings nur auf bekannte Methoden gestoßen ist. Ewige Jugend kann durch Sith-Alchemie erreicht werden und Vitiate wusste scheinbar genau welche Rituale dafür nötig waren. Wie aus dem Revan-Roman bekannt unterzog sich Scourge einem Ritual/einer Behandlung durch Vitiate, bei der seine Lebenskraft wohl irgendwie an den Sith-Imperator gebunden wurde. Auf jeden Fall löschte Vitiate alle Emotionen aus Scourges Existenz und stattdessen fühlte Scourge, der körperlich unversehrt schien, ständigen Schmerz und eine immense innere Leere. Auf diese Weise wurde Scourge wohl zu einer Kreatur wie Darth Vader oder Darth Sion, zusammengehalten von Schmerz, dem einzigen Gefühl das er noch empfinden konnte.

Mit Vitiate/Valkorions Tod wurde Scourge befreit und er hat scheinbar wieder zu altern begonnen. Scourge ist nicht länger "unsterblich" und er kann wieder Gefühle empfinden, bis hin zu Liebe. Doch das macht Scourge in meinen Augen nun auch weniger interessant. Natürlich können reinblütige Sith immer noch deutlich älter werden als der durchschnittliche Mensch und auch physisch wird Scourge seine körperliche Topform länger aufrecht erhalten können als die meisten Menschen, doch auch das ist nicht garantiert. Scourge wurde zu einer Zeit geboren als reinblütige Sith bereits seit 1000 Jahren eng mit Menschen verbunden waren, seine Erbmasse dürfte also im Vergleich mit den alten Sith keine Garantie für 300-400 Jahre Lebensdauer gewesen sein. Und Scourges Exil vom Sith-Imperium bedeutet womöglich auch, dass er nicht über die Sith-Alchemie verfügt sein Leben künstlich zu verlängern, indem er den physischen Zerfall aufhält. Was bleibt ist ein vor 300 Jahren geborener Sith-Krieger, der Revan gekannt hat und sich nun vielleicht der hellen Seite zuwenden wird. Wohin sich Scourge entwickeln könnte ist zweifellos interessant, aber scheint sich definitiv vom Weg der Sith abgewandt zu haben. Das Trauma 300 Jahre lang gelebt und alle Emotionen verloren zu haben treibt Scourge regelrecht dazu sich seinen Emotionen zuzuwenden und vielleicht auch, die Gefahr zu suchen. Scourges Ur-Zustand deutete ja auch darauf hin, dass der junge Sith-Lord ein ziemlicher Adrenalinjunkie war, der die Emotionen anderer nutzen konnte, um sich selbst zu stärken - was ein Hinweis auf seine Kenntnisse der Lichtschwertform VII hindeuten könnte, denn genau diese nutzt die eigene Dunkelheit und die Dunkelheit anderer als Waffe.

Scourge ist für einen Sith als Gefährte nicht länger interessant, auch weil sein Skill-Level durch Vitiates Tod gesunken sein dürfte. Scourge ist nun nur noch jener Sith-Lord (und nicht einmal ein Darth), den wir aus dem Revan-Roman kennen. Als Zorn des Imperators wurde Scourge scheinbar auch von einigen Geheimnissen des Sith-Ordens fern gehalten und er hatte sich am Hof des Imperators aufzuhalten. Scourge war ein loyaler Soldat und keiner der umtriebigen dunklen Lords die Artefakte horteten und Aufstände planten. Genau das ist auch ein Thema, mit dem Scourge abgeschlossen hat. Einst war er einer dieser Sith die den Imperator stürzen und ihre eigenen Ambitionen verwirklichen wollten, bis er ähnlich wie Lord Hargrev auf Oricon damit konfrontiert wurde wohin dieser wahnsinnige Machthunger führen kann.

Nimmt man Scourge seine Unsterblichkeit und jene Macht die ihm Vitiate vielleicht verliehen hat, was bleibt dann? Ein Sith-Krieger dessen Laufbahn ihn immer wieder dazu geführt hat sich Jedi anzuschließen und mehr als die dunkle Seite zu erforschen.

Kommentieren