Eine antike Waffe die sich nur als Elektroschwert ausgibt?
https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2682423/

Die SWTOR-Version des Peitschen-Schwerts aus Episode VIII ist in meinen Augen wirklich interessant, weil sie viele Anknüpfungspunkte für die Legends- und Kanon-Lore bietet. Wie in meinem ursprünglichen Artikel schon erwähnt scheint es mir so, als würde die Waffe mehrere Kyber-Kristalle enthalten, was mich an Lady Lumiyas Lichtpeitsche aus den Legends erinnerte. Lumiya war eine Cyborg und kurzzeitig sogar Schülerin Darth Vaders, ehe sie in der Versenkung verschwand, um alte Sith-Texte zu studieren und Kultplätze zu erforschen. Lumiya entdeckte den Bauplan zu ihrer Lichtpeitsche als sie wohl irgendwelchen Sith-Schriften durchstöberte. Dass die Peitsche also Splitter eines Lichtschwertkristalls benutzt ist sicher kein Zufall. Im neuen Kanon wurde bereits während The Clone Wars etabliert, dass die alten Sith und auch die Jedi früher viele verschiedene Waffen mit Kyber-Kristallen herstellten. Der Todesstern wurde eine moderne Version solcher Waffen und Snokes Erste Ordnung setzt Kyber-Kristalle flächendeckend in den Turbolasern ihrer Sternenzerstörer ein.

In den Legends gab es vor den ersten Lichtschwertern ebenfalls Waffen die "Lichtschwertkristalle" nutzten. Die alten Jedi und die ersten dunklen Jedi griffen auf Schwerter zurück, welche sie mit Hilfe der Macht schmiedeten und in welche sie bereits einen "Lichtschwertkristall" einsetzten. Dieser Kristall ist mehr als eine Energiequelle oder ein Farbkristall, er ist ein Fokus-Kristall, durch den der Jedi tatsächlich eine spirituelle und mentale Verbindung zu seiner Waffe aufbaut, wofür die Waffe nicht einmal eine Plasma-Klinge erzeugen muss. Die alten Jedi konstruierten also bereits Schwerter, die mit der Macht im Einklang standen, ohne das traditionelle Lichtschwert entwickelt zu haben.

Wie wir auch aus Legends und Kanon wissen gab es viele Sith oder dunkle Jedi, welche die Waffen der von ihnen besiegten Gegner sammelten. Genau das zeichnete auch General Grievous aus und sowohl Palpatine als auch Vader besaßen in den Legends Reliquien-Sammlungen, in denen sich die Lichtschwerter gefallener Jedi und alter Sith-Lords befanden. Selbst Count Dooku pflegte eine Sammlung von Lichtschwertern aller gefallenen Jedi von Galidraan, wo diese unter seinem Kommando Jango Fetts Mandalorianer massakriert und dafür einen extrem hohen Blutzoll gezahlt hatten. Neu ist im Kanon vor allem, dass Sith als Teil ihres Trainings das Lichtschwert eines getöteten Jedi-Meisters für ihre Zwecke verändern müssen. So muss der enthaltene Kristall der Trophäe zum "Bluten" gebracht werden, wodurch sich die Klinge blutrot verfärbt. Weiters können Sith den erbeuteten Griff entweder behalten oder den Kristall in ein neues Modell einsetzen.

Man stelle sich jetzt eine Kombination all dieser Dinge vor. Ein Sith erbeutet im Zuge seiner Karriere mehrere Lichtschwerter gefallener Gegner und er entdeckt den Bauplan für ein altes Machtschwert, woraufhin er beschließt die Kristalle von fünf Lichtschwertern zu korrumpieren und zu einer neuen Waffen zu verarbeiten.

In den Legends gab es überdies die Theorie, dass Lichtschwerter mit mehr als einem Fokus-Kristall stärker sein sollen als Modelle mit einem oder nur zwei Fokus-Kristallen. Im neuen Kanon scheint für den Betrieb eines Lichtschwerts normalerweise nur ein Kyber-Kristall notwendig zu sein, es sei denn man verwendet eine Waffe mit zwei Klingen. Fünf Kristalle könnten also eine auf gewisse Weise noch stärker mit der Macht verbundene Waffe bedeuten. Eine solche Waffe könnte nicht bloß tödlich sein weil sie rasiermesserscharfe Klingen aus Mandalorianischem Eisen enthält, sondern weil sie den fünffach verstärkten mörderischen Willen und Eifer ihres Schöpfers verkörpert. Auf spiritueller Ebene könnten Jedi durch die schiere Wucht des Schmerzes überwältigt sein, den eine solche Waffe ausstrahlen kann. Mit der spirituellen Note der Kyber-Kristalle haben wir es im Fall dieses "Machtschwerts" mit einer fast schon magischen Waffe zu tun, eine Waffe die wahrhaft Angst und Schrecken in die Herzen und Köpfe von Feinden und Mut und Zerstörungswut in Verbündeten entfachen kann. Ein Schwert mit integriertem Jedi-Geistestrick bzw. einer Form von Macht-Meditation. Relikte oder auch Reliquien dieser Art existieren in den Legends zu hauf. Gerade die alten Sith galten als Meister darin mit der Macht aufgeladene Objekte zu erschaffen, welche ihrem Träger zusätzliche Macht verschaffen konnten. Amulette, Helme, Schwerter - und sie alle scheinen mir Kristalle enthalten zu haben, was bestätigen könnte, dass diese Art von Sith-Alchemie damit zu tun hatte "magische" Kristalle in Objekte einzusetzen, um diese sozusagen zu verzaubern und einer bestimmten Aufgabe zu widmen. Selbst die auf organische Objekte angewandte Sith-Alchemie könnte so funktioniert haben. Immerhin schuf sich Exar Kun seine Jedi-Anhänger dadurch, dass er ihnen die Splitter eines zerstörten Jedi-Holocrons in die Handflächen einsetzte, woraufhin sich diese endgültig Kuns Willen unterwarfen. Einem Lebewesen Kyber-Kristalle einzusetzen erinnert auch etwas an die Experimente der Yuuzhan Vong, welche ihren Sklaven Korallen-Samen einsetzten. Darth Plagueis beschrieb Sith-Alchemie ja auch nicht unähnlich, wobei er sich darauf berief, dass man Lebewesen durch die Kontrolle der Midichlorianer verändern konnte. Wie auch immer, man scheint ein Mittelding zwischen der Macht und der physischen Welt zu benötigen.

Kommentieren