Fast bekam SWTOR seine erste Lichtpeitsche
Das neue Elektroschwert in SWTOR:
https://torf.mmo-fashion.com/dark-honor-guards-electroblade/
https://www.youtube.com/watch?v=qA9LzBwtD40

Die Referenz-Szene in Episode VIII:
https://www.youtube.com/watch?v=7rowkMpohoY

Ler, der Felsenmann in Guardians:
https://www.youtube.com/watch?v=nKqqT74qZzg

Amphistäbe der Yuuzhan Vong:
http://starwars.wikia.com/wiki/Amphistaff

Lumiyas Lichtpeitsche:
http://starwars.wikia.com/wiki/Lumiya%27s_lightwhip


In Episode VIII erleben wir die Wiederauferstehung von gleich zwei Legends-Konzepts die man als vergangen und vergessen hätte einreihen können, doch da sind sie. Snokes Leibwächter verwenden unter anderem eine Waffe die eben sehr an die Amphistäbe der Yuuzhan Vong erinnert, ohne allerdings 100% biologisch und vegan zu sein. Im Gegenteil, Snokes Wachen nutzen eine mechanische Version des Amphistabs, der einerseits als eine Schwert/Stab, aber auch als flexible Schlage/Peitsche (inkl. Giftzähne bzw. Giftschleuder) eingesetzt werden konnte. Doch dieses Peitschen-Schwert der Pretorian Guard scheint auch Elemente von Lumiyas Lichtpeitsche zu verwenden, welche eine Verbindung aus Kabeln aus mandalorianischem Eisen und Scherben des Kaiburr-Kristalls darstellte. Die aktivierte Peitsche konnte durch Lichtschwerter nicht zerstört werden. Etwas ähnliches gibt es auch im neuen Kanon, dort fanden Elektropeitschen Verwendung, die scheinbar ebenfalls nicht durch Lichtschwerter durchtrennt werden können. Kraftfelder - damit scheint man sich im Kanon nun generell gegen Lichtschwerter schützen zu können.

In SWTOR ist das neue Elektroschwert leider nicht biegsam, aber prinzipiell könnte man es als Waffe in der Tradition von Lumiyas Peitsche interpretieren. Eine Mischung aus Kyber-Kristallen, mandalorianischem Eisen und einem durch die Kyber-Kristalle geschaffenen Kraftfeld, womit man die perfekte Waffe erhält, um ein Lichtschwert zu parieren. Die eher leicht wirkenden Streben lassen allerdings glauben, dass so eine Waffe leicht beschädigt werden könnte, sobald sie auf ein zu hartes Material trifft. Woraufhin sich das Elektroschwert vielleicht auch gar nicht mehr einfahren lässt, wenn eine der Streben verbogen ist. Ganz allgemein wirken auch die Elektroschwerter von Snokes Wachen eher wie Trainingsschwerter aus den Prolog-Missionen auf Tython und Korriban - sie können ein Lichtschwert abwehren, aber sie besitzen wohl nur sehr stumpfe Klingen bzw. sind eher darauf ausgelegt Schmerzen zuzufügen, anstatt ernsthaft zu verletzen. Snokes Wachen wenden die Peitschenfunktion etwa auch so an, dass man annehmen könnte sie würden sich durch den Stromkreislauf verletzen, wobei sie allerdings eine entsprechend abgeschirmte Rüstung tragen.

Also ja, ich bin überzeugt eine Waffe wie das neue Elektroschwert könnte funktionieren und das auch in den Händen von Nicht-Machtanwendern, immerhin setzt das SWTOR-Modell auf 5 Kyber-Kristalle. Ist die Klinge durch ein entsprechend starkes Kraftfeld abgeschirmt, so ist sie vielleicht auch dafür geschaffen eher wie eine Art Knüppel eingesetzt zu werden, womit sich Beschädigungen an den seitlichen Streben vermeiden lassen. Ich bin überzeugt, dass sich mit so einer Waffe Lichtschwerthiebe blocken lassen, aber kann man mit ihr auch schneiden? Sollte man etwa auf eine massige Kreatur stoßen und mit der Klinge an einer Stelle in deren Fleisch stecken bleiben, könnten kräftige Stöße und ruckartige Bewegungen unter massiver Krafteinwirkung dann nicht die Klinge beschädigen? Vielleicht, vielleicht auch nicht, denn eine gewisse Flexibilität ist in Metallwaffen ja wohl durchaus erwünscht, damit die Klinge bei entsprechenden Belastungen nicht bricht. Nicht umsonst wurden Klingen in früherer Zeit auch regelmäßig wieder in Form gebracht, während Waffen aus manchen Metallen oft verbogen, gebrochen oder eben beschädigt entsorgt werden mussten. Bliebe noch eine ganz andere Option - was wenn es sich bei den Verstrebungen sogar um Kabel handelt? Eventuell wird die Klinge in Wirklichkeit nur durch ein Kraftfeld in Form gehalten, wobei die einzelnen Kyber-Kristalle quasi wie Magneten fungieren und die segmentierte Klinge in Schwertform zusammenhalten. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten das Funktionieren einer solchen Waffe zu rechtfertigen.

Kommentieren