Kanzlerin Galena Rans und Imperator Vowrawn

Unter Saresh war alles einfacher

Iokath hat ein Problem für beide Seiten geschaffen, doch es fällt sehr unterschiedlich aus. Beide Fraktionen verlieren wahlweise einen Anführer, doch im Fall der Republik war dieser nur Teil einer kuriosen Doppelspitze aus Supreme Chancellor und Supreme Commander. Der News-Flash auf Copero klärt zumindest, dass mit Malcoms Tod auch dessen Kanzler Madon abdankt. Und so kommt Galena Rans an die Macht.

Zunächst einmal besteht die Frage was das überhaupt bedeutet. Rans ist die politische Anführerin, aber wer beerbt Malcom? Kanzlerin Saresh brauchte Malcom eigentlich gar nicht und so kam der Supreme Commander in den Jahren von 1.0 bis 5.0 nur als Randfigur vor. Saresh führte den Krieg direkt und indem sie einige Schlupflöcher, Sondervollmachten und politischen Druck nutzte. Schlussendlich entpuppte sich Saresh als die Böse und ihr Treiben fand ein Ende. Befriedigend für all jene die Palpatine ein ähnliches Ende gewünscht hätten, aber es warf eben auch bisher ungelöste Fragen auf.

Kanzler Madon tritt zurück wenn Malcom auf Iokath stirbt, doch tritt er auch zurück, wenn Malcom noch lebt? Im republikanischen News-Flash hört man auf Copero nichts davon, aber das Problem ist offensichtlich.

Kaiserin Acina vs. Kanzler Madon und Jace Malcom
Kaiser Vowrawn vs. Kanzlerin Rans und ---

Geht man davon aus, dass wir die neue oder alte Führungsschicht in 5.7 oder 6.0 noch einmal oder wieder zu Gesicht bekommen, dann besteht ein Überschuss an republikanischen Charakteren. Und es gibt auch möglichen Ärger, weil einige der Charaktere populärer sein könnten als andere. Imperator Vowrawn stiehlt Acina vielleicht die Show und umgekehrt möchten Reps vielleicht Madon los werden und Rans haben. Diese Probleme bestehen immer und es ist auch Ressourcen-Verschwendung, wenn man bedenkt dass nun Rollen doppelt besetzt werden müssten. Selbst wenn man das Problem temporär löst, indem man Acina und Malcom oder Vowrawn und Madon/Rans nur Gastauftritte haben lässt. Irgendwann wünscht man sich Klarheit, gerade auf republikanischer Seite.

Madon empfiehlt sich als Unsympath, weil er von vornherein als Sareshs Marionette bezeichnet wurde. Außerdem wurde Madon bisher keine screen time geschenkt und er wäre generell verzichtbar, da sein Charakter keine wirkliche Hintergrundgeschichte besitzt.

Galena Rans ist hingegen zumindest wegen ihres Nachnamens bekannt. Rans könnte die Tochter von Supreme Commander Rans sein, einem Charakter der seit Kapitel 2 einiger Klassenstories und spätestens Ilum etwas Bekanntheit erlangen konnte. Auf Ilum ist Rans der republikanische Questgeber und damit das Gegenstück zu Großmoff Regus. Kanzlerin Rans könnte also eine Art indirekten Malgus-Tribute darstellen, denn Rans bezwang Malgus, ehe er von Saresh abberufen und durch Malcom ersetzt wurde. Ich spekuliere durchaus, dass Kanzlerin Rans Malcom als ihren Supreme Commander abgesetzt hätte. Bei der Zwangspensionierung von Spitzenbeamten wie Rans bleibt meist eine Menge böses Blut und Saresh könnte so auch der Karriere von Senatorin Rans geschadet haben. Alleine aufgrund dieser Überlegungen und wegen des Auftritts ihres Vaters auf Ilum ist mir Rans schon sympathischer als der madige Madon.

Radicals within the Senate urge Interim Chancellor Galena Rans to retaliate, but the complicated nature of current elections has slowed any progress.

Der News-Flash auf Copero erwähnt die komplizierte Natur des republikanischen Wahlprozesses und wenn Madon wirklich zurückgetreten und Rans nur die Übergangskanzlerin ist, dann hat sie ihr Amt aufgrund einer festgelegten Nachfolgeordnung erhalten. Diese gab es auch in der Galaktischen Republik, in welcher Mas Amedda der Vizekanzler und de facto Stellvertreter Kanzler Palpatines war. Amedda blieb sogar nach der Ausrufung des ersten Galaktischen Imperiums in dieser Position und wurde Großwesir, sodass er nach Palpatines Tod rechtlich gesehen das Staatsoberhaupt des Imperiums wurde. Ist Galena Rans also die Vizekanzlerin Madons? Dann wäre sie die Stellvertreterin von Sareshs Marionettenkanzler gewesen und wieso sollte sie sich dieses Amt antun? Entweder weil sie ebenso in Sareshs Tasche steckte oder weil sie diese Funktion erhielt, um sie als mögliche Oppositionelle ruhig zu stellen. Man fühlt sich an US-Präsidenten erinnert, die parteiinterne Gegner zu ihren Vizepräsidenten oder Kabinettsmitgliedern machten, um sie so ruhig zu stellen oder an sich zu binden. Bei den Radikalen innerhalb des Senats kann sich allerdings nur um Sareshs Anhänger handeln, deren Kandidat Madon sich gerade verabschiedet hat.

In der Republik sind Kanzler und Vizekanzler nicht bloß Regierungschefs, sondern vor allem auch Parlamentspräsidenten, die den Vorsitz über Senatsversammlungen zu führen haben. Saresh ignorierte den Senat wohl und ließ sich von ihrem Vizekanzler vertreten, der den entmachteten Senat zu verwalten hatte. Doch Galena Rans könnte genau deshalb zur Vizekanzlerin gewählt worden sein, um etwas gegen diesen Umstand ins Rennen zu bringen. Major Jorgan beklagte schon auf Zakuul wie die Republik etwas von ihrer Seele verloren hat, auch wenn Saresh das System effizienter gestalten konnte. Der Kodex-Eintrag zu Supreme Commander Rans beschreibt diesen als Medienliebling und politisch gewandten Akteur. Allerdings diente Rans auch unter Sareshs Intimfeind Kanzler Dorian Janarus und Janarus & Rans verursachten auch die Situation, in der Harron Tavus Havoc Squad hinter feindlichen Linien gestrandet zurückgelassen worden wäre.

Rans könnte also anders als Saresh weit weniger auf einer Linie mit den Militaristen liegen und sich um Friedensprojekte kümmern. Immerhin war es Kanzler Janarus der trotz oder vielleicht gerade wegen seines Friedenswillens den Wiederaufbau der Republik nach dem Großen Galaktischen Krieg vorantrieb. Janarus wollte am Frieden festhalten und Rans war der Supreme Commander, der diesen Kurs des sich nicht provozieren lassens mittragen sollte. Und wenn wir ehrlich sind, die Republik braucht dringend eine Phase des Wiederaufbaus, sodass Malcoms Griff nach der erstbesten Superwaffe sicher der falsche Weg war. Wir wissen auch, dass der Jedi-Orden nahezu ausgelöscht sein dürfte und um Lor San Tekka zu zitieren "Ohne die Jedi kann es kein Gleichgewicht der Macht geben." Die Alte Republik ist erheblich vom Einfluss der Jedi-Ritter abhängig, um ihre moralischen Grundwerte aufrecht zu erhalten. Sareshs Tyrannei wurde vor allem dadurch möglich, weil sie die Jedi auf Abstand gehalten und als Generäle und Soldaten verheizt hat, bis sie von der Bildfläche verschwanden und Saresh vollends nach der Diktatur griff.

Auf imperialer Seite ist es auch nicht besser

Egal ob Galena Rans oder Imperator Vowrawn, beide wirken nach ihrer kurzen Beschreibung so, als wären sie mehr an einem Waffenstillstand und dem Wiederaufbau ihrer Fraktion interessiert, als an einer Fortführung des von Theron Shan angezettelten Krieges. So gesehen sollte man seine Entscheidung auf Iokath wohl auch bereuen, denn man unterstützt die Militaristen seiner Fraktion, während der Kriegsgegner scheinbar auf die hellere Seite wechselt. So sympathisch mir Acina auch ist, einen Imperator Vowrawn hätte ich mir viel lieber gewünscht.

Und was treibt Imperator Vowrawn nach Acinas Ermordung? Er stoppt die Operationen auf Iokath, selbst wenn ihm öffentliche Empörung entgegen schlägt. Moment, der Sith-Imperator wird öffentlich kritisiert, während die republikanische Kanzlerin in exakt der selben Situation nur von den Falken im Senat unter Beschuss genommen wird. Klar, die Sith-Imperialen sind das gewalttätigere Volk, aber man erkennt doch hoffentlich die Parallele. Sareshs Anhänger sind die dunkle Seite der Republik und Rans widersetzt sich ihnen, während Vowrawn genau das auf imperialer Seite vollbringt. Durch Malcoms Ermordung könnte man also die Republik vor der dunklen Seite retten und Acinas Tod macht einen wahren Fan-Favoriten zum Imperator.

Der Krieg macht Pause

Weder Vowrawn noch Rans scheinen mir sehr an einer Fortführung des Kriegs interessiert, also würden sich Imperium oder Republik nach Iokath in der Rolle des unverhohlenen Aggressors wiederfinden, wenn man sie unterstützt hat. Die Ewige Allianz wirkt jetzt auch wirklich wie die Bösen, die dem Wiederaufbau und einem Waffenstillstand tatsächlich im Weg stehen. Theron hatte nicht so unrecht, auch wenn er diese verzwickte Situation selbst so konstruiert hat.

Ich glaube daher nicht, dass es in 6.0 mit einem Krieg zwischen Reps und Imps weitergeht. Ich vermute der Krieg wird erst einmal auf Eis gelegt, aber die Wahl von Iokath hat bitterböse Konsequenzen für die Allianz und ihren Bündnispartner.

Charles Boyd deutete in einem Interview einmal an, es könnte ja sehr interessant werden zu sehen, wer am Ende dieser Krise an der Macht sein könnte. Eine mit Iokath vergleichbare Entscheidung wäre auch die Nominierung eines menschlichen Ratsmitglieds in Mass Effect 1 gewesen und wie auch immer man sich entschied, David Anderson trat am Ende zurück und wurde Admiral. Das gibt mir die Hoffnung auf Kanzlerin Rans, auch wenn es das Ende für Jace Malcom bedeuten könnte. Immerhin, Theron kritisierte ja auch seinen eigenen Vater und sieht diesen wohl genauso als Tyrannen wie den Allianzkommandanten. Theron riskierte wohl nicht zufällig auch das Leben des eigenen Vaters und siehe da, mit Malcoms Tod würde die Republik auch ein besserer Ort, wo die oberste Kanzlerin nicht sofort an brutale Vergeltungsschläge denkt.

Ich glaube 6.0 könnte einige Überraschungen für uns bereit halten, darunter vielleicht auch ein glorreicheres Ende für Jace Malcom. Entscheidet man sich für die Republik, so herrscht sicher einiges an Spannung zwischen Theron und Jace, doch für Jace wird Theron immer sein Sohn bleiben. Es könnte also soweit kommen, dass sich Malcom für Theron opfert und ich glaube diese Theorie ist gar nicht soweit her geholt. Damit wären dann Acina und Malcom tot und zwar auf die richtige Art und Weise. Würde das aber auch umgekehrt funktionieren? Acina und Theron haben keine allzu persönliche Beziehung, aber sie könnte sich für das Imperium opfern, womit sie beweisen würde, dass sie wirklich nur das Beste für das Imperium im Sinn hatte. Wir hatten schon den obligatorischen Verrat SCORPIOs, doch man könnte das Spiel auch umdrehen, vielleicht verlieren wir in 6.0 eben jemanden durch ein Heldenopfer.

Supreme Commander statt Allianzkommandant

Und wie stünde es in meiner Vision von 6.0 um die Allianz? Nun, der Titel Commander würde wohl bleiben, aber er erhält eine andere Bedeutung. Etwas worüber ich reichlich nachgedacht habe, als ich meinen Söldner Grand Marshal nannte war die Möglichkeit wie Revan von einem Anführer eines Freiwilligenverbandes zum Supreme Commander Republikanischen Streitkräfte aufzusteigen. Das Bündnis mit der Republik und Malcoms Tod würden die republikanischen Streitkräfte vor Ort notgedrungen zwingen sich dem Allianzkommandanten unterzuordnen, bis jemand anders an Malcoms Stelle tritt. Mit dem Verlust Zakuuls und vielleicht auch Odessens wäre die Allianz eine Armee ohne Heimat und genau das könnte dazu führen, das man sich in die Fraktion seines Bündnispartners integriert. Auf republikanischer Seite ginge das einfacher. Als Supreme Commander ist man der oberste militärische Anführer, aber man hat trotzdem den Senat und die Kanzlerin über sich - wie in einer Republik eben. Aber auf imperialer Seite? Imperatoren hatten immer ihre Vollstrecker und Darth Vader war so etwas wie der Supreme Commander des Galaktischen Imperiums, zumindest in den Legends. Vader, Thrawn und zuletzt Gilad Pellaeon übten formell dieses Amt aus. Thrawn und Pellaeon regierten von dieser Position aus sogar, denn die ihnen formell vorgesetzten politischen Gremien wie der Rat der Moffs waren angesichts des öffentlichen Ansehens das Thrawn und Pellaeon genoßen höchst vorsichtig diesen in die Quere zu kommen. Ein imperialer Supreme Commander könnte an der Seite Vowrawns regieren und Vowrawn wäre vorsichtig ihm offen zu widersprechen.

Die Republik hätte auch die geringeren Probleme damit Aliens oder Ex-Imperiale aufzunehmen, welche als Teil der Allianz in die Republikanischen Streitkräfte aufgenommen werden. Umgekehrt könnte das Sith-Imperium die persönliche Machtbasis des Supreme Commander respektieren und dessen Freischärler als unantastbares Privileg betrachten. Darth Skotia wurde ja auch nicht kritisiert weil er sich trandoshanische Leibwächter hielt und so mancher Sith-Lord stützte sich auf Söldner und Aliens. Grand Admiral Harridax Kirill rekrutierte sogar eine Piratenflotte, um die Schlacht um Corellia im Sinne des Sith-Imperiums zu entscheiden und weil er sich eine persönliche Flotte abseits des imperialen Protokolls verschaffen wollte.

Geisterstunde

Die Rückkehr von Marrs Geist wurde ja schon einmal angedeutet und auch Satele Shan dürfte in diesem Zusammenhang zurückkehren. Doch welche Bedeutung hätten diese beiden im Zusammenhang mit Theron Shan, Jace Malcom und Kaiserin Acina.

Fangen wir mit Satele an. Satele wird Malcom wohl weniger nachtrauern, als Theron, denn immerhin hatte sie sich aus guten Gründen von Malcom getrennt und ihre Beziehung blieb bis zuletzt stark unterkühlt. Daran war Malcom nicht unschuldig, denn seine leidenschaftliche Abneigung gegenüber den Imps hat ihn der dunklen Seite (Kriegsverbrechen) sehr nahe gebracht. Auch gegenüber Theron ist Satele eher kühl, anders als Malcom eben, der sich sofort für Theron eine Kugel einfangen würde. Und vielleicht läuft 6.0 auf ein solches Szenario hinaus. Satele gibt sich erschreckend distanziert und Malcom braust herrlich auf, woraufhin er sich für Theron aufopfert. Und sind wir ehrlich, Therons Bereitschaft alle Bindungen hinter sich zu lassen hat etwas sehr jedihaftes, das seine Mutter besser verstehen würde als Malcom. Dass Malcom auf eigene Faust hinter feindliche Linien durchbricht, um Theron zu stellen... halte ich für wahrscheinlich. Es ist ja auch etwas enttäuschend, dass wir bisher kein Statement Malcoms über Therons Verrat erhalten haben. Ich stelle mir gerne vor, wie Satele Malcom rät Theron nicht zu folgen, ganz so wie Yoda es Luke auszureden versuchte nach Bespin zu fliegen. Vielleicht entdeckten die Herolde ja Therons Verrat und foltern ihn, wovor ihn Malcom retten will, nur um dabei das Leben zu verlieren. Angestachelt davon, dass Satele gar nichts tun will, um das gemeinsame Kind zu retten, wäre Malcom sicher wütend genug etwas dummes zu tun.

Darth Marr hat ein ähnlich schwieriges Verhältnis zu Acina, denn Marr war immer der Verteidiger des Imperiums. Acinas Machtkampf nach Marrs Tod könnte dazu führen, dass sich Acina durch Marr angestachelt als imperiale Patriotin beweisen will. Glaubt die Technokratin Acina vielleicht nicht an Geister? Dann wäre Ghost Marr ja ein ziemlicher Schock für sie. Könnte sich Acina ebenso überreden lassen, Theron Shan zu retten, um es Marr so richtig zu zeigen, dass sie es verdient auf dem Thron zu sitzen? Kaiserin wird man nicht ohne Ego und Acina hält sich vielleicht für überlegen, was auch an Marrs und Sateles warnende Worte in Kapitel XII erinnert. Fanatiker wie die Ritter von Zakuul waren in der Lage Armeen von Jedi-Rittern und Sith-Kriegern zu bezwingen, weil sie in ihrem Fanatismus einen stärkeren Zugang zur Macht fanden. Acina könnte scheitern, weil sie in Sith-Manier einfach zu überheblich ist. Das Doppelklingenlichtschwert könnte schon ein Hinweis gewesen sein, auch Darth Maul "starb" auf Naboo durch seine eigene Überheblichkeit. So ein Haufen Herolde kann doch der Kaiserin der Sith nicht das Wasser reichen... berühmte letzte Worte.

Kommentieren