Aristocra Saganu: Der Darth Vowrawn der Chiss Ascendancy
Es gibt Generäle deren Karrieren lassen sich wie jene von Politikern nachzeichnen. Nicht große militärische, sondern politische Erfolge begleiteten ihren Aufstieg. Und genau so jemand dürfte Aristocra Saganu sein, neuerdings der Supreme Commander der CEDF und damit der ranghöchste Militär(-politiker) innerhalb der Ascendancy.

Kenner der Star Wars Legends sehen Saganu als einen Vorgänger von Aristocra Chaf'orm'bintrano aka Formbi, den Aristocra von Haus Chaf, der zu Thrawns Lebzeiten mit der Außenpolitik betrauten herrschenden Familie. Auch Formbis Haus gelang der Coup einige Zeit lang Einfluss innerhalb der CEDF zu gewinnen, bis nach Yuuzhan Vong-Invasion, einem Krieg mit den Killiks und einem Chiss-Bürgerkrieg (unter tatkräftiger Mitwirkung des von Thrawn geschaffenen Imperiums der Hand - aka der Hand von Thrawn) wohl nichts mehr von Haus Chaf übrig war. Oder die Reste von Haus Chaf wurden von Haus Nuruodo aufgenommen, das schlussendlich zum verkleinerten Kreis der vier herrschenden Familien gehörte. Die außenpolitischen Agenden landeten auf jeden Fall bei den Nuruodos, wobei die so genannte zweite herrschende Familie womöglich aus Thrawns persönlicher Phalanx bzw. dem Imperium der Hand hervorgegangen ist und auch Haus Mitth absorbierte. Thrawns Bruder Thrass / Mitth'ras'safis wies ja einen etwas anderen zweiten Namensteil auf, als Mitth'raw'nuruodo. Ich spekuliere ja, dass Sagnaus ungewöhnlicher Name eigentlich Miruani'saga'nurudo lauten könnte, womit der erfolgreiche Aristocra ein Urahne Thrawns sein könnte. Thrawn selbst wuchs zunächst als einfacher Bürger auf und er wurde zusammen mit Thrass erst später in die Mitth-Familie adoptiert. Ohne den Mitth-Namensteil könnten die beiden Raw'nuruodo und Ras'safis geheißen haben, demnach wäre ihr wahrer Name entweder dieser oder Raw und Ras.

Wie auch immer, auf Hoth erwies sich Saganu als fähiger Diplomat, der ganz im Sinne der Chiss-Sith-Allianz agierte. Dass Saganu als Aristokrat bzw. Politiker persönlich das Kommando über eine Chiss-Basis übernahm dürfte auch mit dem Prestige dieses Kommandos verbunden gewesen sein. Chiss mögen sehr abweisend wirken, doch sie sind politisch ein sehr dynamisches und durchtriebenes Volk. Man kann sich schon vorstellen, dass die überlegenen Chiss-Strategien in Bürgerkriegen entwickelt und verfeinert wurden.

Für Saganus Karriere war Hoth ein wichtiger Schritt und dass der Aristocra, der ja das Oberhaupt eines herrschenden Hauses ist, nicht immer allein die Interessen der CEDF oder der Ascendancy verfolgt wird auch klar, wenn man bedenkt, dass er Chiss-Agenten das Angebot einer Adoption in seine Familie unterbreitet. Natürlich ist das auch von Vorteil für die Chiss insgesamt, doch Saganu denkt da durchaus politisch und eben zum Vorteil seiner Familie.

Die Tätigkeit auf Hoth dürfte Saganu auch in imperiale und republikanische Sprache, Kultur und Etikette eingeführt haben. Für einen Chiss ist Saganu sicher ein weltgewandter und weitgereister Mann, der Raina Temple ganz bewusst in der CEDF und nicht direkt in Haus Miruani untergebracht hat. Temples Karriere in der CEDF wäre ohne den Schutz von Haus Miruani wohl nicht möglich gewesen, da Saganus Familie wohl maßgeblich für das Militärwesen und die Verteidigungspolitik verantwortlich ist. Eine menschliche Frau zu adoptieren wäre jedoch ein Skandal gewesen, den Saganu als gewandter Politiker nicht riskieren würde. Stattdessen hat er Temple nach der Auflösung des Imperialen Geheimdiensts und der Invasion Zakuuls das Angebot einer neuerlichen Anstellung eröffnet. Haus Miruani dürfte die CEDF benutzen, um seinen Mitgliedern eine militärische Ausbildung und darunter auch Temples Agenten-Training zu verschaffen, ehe diese Haushaltsmitglieder wieder ausmustern und ihren Dienst in den Miruani-Haushalts-Phalanxen antreten.

Haus Mirunis Aufgabengebiet dürfte sich mit dem von Haus Nuruodo nach dem Schwarmkrieg decken - Außen- und Verteidigungspolitik, insofern ist es kein Wunder wenn Saganu die Verhandlungen mit Arcann führen durfte. Saganu ist de facto wohl der Chiss-Außenminister und trat in den Verhandlungen mit Arcann ähnlich wie Darth Vowrawn oder die Delegation des republikanischen Senats auf. Für die Chiss war der Friedensvertrag allerdings weniger schmachvoll als für andere Staaten, denn die Chiss sind eher bemüht offene Konflikte zu vermeiden. Saganus Erfolg einen Krieg zu vermeiden wurde also genauso belohnt als hätte er einen Krieg gewonnen und so wurde er zum Supreme Commander der CEDF, deren höheres Offizierskorps eigentlich entpolitisiert und dem Einfluss der Familien entzogen ist. Saganu wurde so zu einem Super-Minister, der Außen- und Verteidigungsministerium in Personalunion führt.

Copero ist ein interessanter Zwischenfall, weil eine sehr geschwächte herrschende Familie hier die Gefahr drohte von einer anderen Familie gestürzt zu werden. Wir wissen nichts vom Schicksal Haus Miruanis, aber Saganus Handlungen dürften dafür gesorgt haben, dass Haus Inrokini und Haus Mitth bis in die Zeiten Thrawns überlebten. Allerdings deutet Haus Inrokinis Fortbestehen (die über Thrawns Lebzeiten hinaus geht) auch darauf hin, dass es womöglich zu einem Chiss-Bürgerkrieg gekommen sein könnte, bei dem Haus Miruani zerschlagen wurde und den Wiederaufstieg von Haus Mitth förderte, wobei auch Haus Chaf hier profitiert haben könnte.

Haus Miruani könnte ja auch entscheidend bei der Allianz zwischen Chiss und Sith-Imperium gewesen sein, ein Bündnis das dafür sorgte, dass die Sith nach Arcanns Sturz die Rückeroberung der vertraglich an das Ewige Imperium abgetretenen Welten unterstützten. Die Chiss dürften die Sith immer schon als nützliche Waffe gegen ihre Feinde missbraucht haben, weshalb auch Darth Malgus Feldzüge in den Unbekannten Regionen hauptsächlich Krisenherde und Reiche betroffen haben, welche die Chiss selbst eliminieren wollten, aber aus politischen Gründen nicht angreifen konnten. Für die Chiss ist das Sith-Imperium wohl so etwas wie Thrawns Imperium der Hand, ein nützlicher Verbündeter, der all das tun kann, womit man sich selbst die Hände schmutzig machen würde. Und genauso wird man auch für den Sturz von Syndic Zenta missbraucht, wobei Saganus Manöver Nicht-Chiss nach Copero zu locken einen Skandal dargestellt haben dürfte, wäre Haus Inrokini nicht schon vorher einen Deal mit Theron Shan und dessen Hintermännern eingegangen. Es ist natürlich auch pikant, wenn ein Syndic des mit der Verwaltung der Kommunikationswege betrauten Hauses scheinbar unerreichbar ist.

Saganus Problem auf Copero ist einfach beschrieben, er hat mit dem Zorn von Haus Inrokini fertig zu werden auch auch den formellen Anschuldigungen von Inrokinis Verbündeten in Haus Mitth (das diesen Schlag allerdings insgeheim unterstützt haben dürfte, um Inrokini abzuschütteln). Umso besser wenn Syndic Zenta also von der Bildfläche verschwindet, damit keine mögliche Verschwörung von Haus Miruani und Mitth auffliegen kann. Immerhin könnte Saganu gelogen und Zenta mit CEDF-Mitteln von der Kommunikation mit der Außenwelt abgeschnitten haben, um sie formell des Verrats beschuldigen zu können.

Kommentieren