Saganus Coup auf Copero

Haus Inrokinis leiser Putsch gegen Haus Mitth

“Files say the Mitth family runs things on Copero. Is that right?”

Pova shook her head again. “Their shipbuilding business has hit some hard times. House Inrokini bailed them out with a huge investment, so they’re the real power these days. Not that Mitth advertises the fact, of course.”

“Sounds like I need to make some friends from Inrokini, then.”

- Pova und Theron Shan, Copero-Kurzgeschichte

"At various times over the centuries there have been as many as twelve and as few as three."
- Mitth'raw'nuruodo über die herrschenden Familien (Ruling Families)


Der Aufstieg und Niedergang von Häusern innerhalb der Ascendancy lässt sich mit den Turbulenzen vergleichen, wenn innerhalb des Sith-Imperiums ein Mitglied des Dunklen Rats gestürzt wird. Es kommt sogar vor, dass der Aufstieg einer Familie dafür sorgt, dass einstmals monopolistisch von einer anderen Familie kontrollierte Aufgabenbereiche nun geteilt werden müssen, etwa die Kontrolle über die CEDF (Chiss Expansionary Defense Force oder Chiss Expansionary Defense Fleet). Je weniger Konkurrenten man hat, desto absoluter ist die Kontrolle einer Familie über einen Machtbereich und so kämpfen die Familien auch gerne gegeneinander, weshalb das höhere Offizierskorps der CEDF bekanntermaßen seine Familien hinter sich lassen und auch deren Farben ablegen muss. Man dient dann einzig und allein der Defense Hierarchy und eine Rückkehr in seine Familie ist nicht mehr vorgesehen. Dementsprechend sind CEDF-Uniformen auch schwarz, denn sie sollen die Vermischung aller Familien-Farben bedeuten, während die des höheren Offizierskorps weiß sind.

Was wir von Copero wissen ist, dass es sich um eines der beiden wichtigsten Industriezentren der Ascendancy handelt und die hier gebauten Schiffe sind daher auch für die CEDF unverzichtbar. Haus Mitth kontrolliert Copero und damit auch den Schiffbau, allerdings ist die Mitth-Familie durch Coperos zeitweiligen Verlust geschwächt. Die Abtretung Coperos an das Ewige Imperium war etwas, das von Aristocra Saganu (dem Kopf von Haus Miruani) ausgehandelt wurde. Saganu und sein Haus Miruani stiegen durch diesen Vertrag mit Kaiser Arcann zur kontrollierenden Familie der CEDF auf. Saganu ist nun der supreme commander der CEDF und das auf Kosten von Haus Mitth, eine eigentlich ebenfalls tonangebende Familie innerhalb des Chiss-Militärs. Miruanis Aufstieg dürfte bei der Mitth-Familie einiges an Unzufriedenheit hervorgerufen haben, vor allem wenn Haus Mitth dadurch auch Einfluss und Kontrolle über die CEDF verloren ging.

Um Copero wiederaufzubauen bot sich Haus Inrokini an, welches allerdings durchaus ehrgeiziger als geplant handeln dürfte. Inrokinis Soldaten auf Copero weißen darauf hin, dass unter Syndic Zentas Führung eine Phalanx auf dem Planeten angesiedelt ist. Phalanxen innerhalb eines Chiss-Hauses werden häufig als familiär organisierte Garnison betrachtet. Copero steht also im Gegenzug für finanzielle Unterstützung durch Haus Inrokini unter so etwas wie einer militärischen Besatzung. Haus Mitth ist also doppelt angeschmiert. Zu Zeiten von Großadmiral Thrawn ist Haus Mitth eine der Familien welche die CEDF kontrolliert, weshalb sich auch einige Fehltritte Thrawns auf diesem Wege aus der Welt schaffen ließen. Zu Zeiten von Aristocra Saganu dürfte die CEDF von Haus Miruani und in geringerem Ausmaß von Haus Mitth kontrolliert werden. Ob Haus Inrokini zu diesem Zeitpunkt zu den herrschenden Häusern gehört ist unklar, aber es könnte durchaus versucht sein Haus Mitth zu stürzen. So gesehen könnte Haus Mitth seine ursprünglichen Verbündeten gegen Unterstützung durch Haus Miruani einzutrauschen versucht haben. Wird Haus Inrokinis Syndic samt ihrer Truppen von Copero entfernt könnte Haus Mitth versuchen die Inrokinis auszulöschen oder zumindest ihren Aufstieg aufzuhalten. Allerdings könnten sich andere Häuser gegen die Mitth-Miruani-Allianz stellen und Haus Inrokini in Schutz nehmen.


Zum Zeitpunkt des Krieges mit den Yuuzhan Vong gehörte Haus Inrokini jedenfalls zu den verbliebenen vier herrschenden Familien und es war explizit für Industrieangelegenheiten zuständig:
The Inrokini Family (or House Inrokini) was one of the four Ruling Families of the Chiss Ascendancy. It was responsible for industry, non-military science and communications.

Das eher zivile Portfolio von Haus Inrokini könnte darauf hinweisen, dass die Familie auch militärische und außenpolitische Ambitionen besaß, diese jedoch nie verwirklichen konnte. Die damit beschäftigten Familien könnten durchaus höheres Ansehen innerhalb der Chiss-Gesellschaft und damit verbunden auch erheblich größeren politischen Einfluss besessen haben.

Haus Miruanis goldenes Zeitalter

Aristocra SagaNUs Haus Miruani existierte vor SWTOR noch nicht in der Chiss-Lore, doch viele von Saganus Aufgabenbereichen scheinen sich mit Haus NUruodo zu decken, das in späteren Jahrtausenden auf Naporar den Sitz der CEDF angesiedelt hat. Saganus Name könnte sogar auf eine Nuruodo-Verbindung hindeuten, demnach wäre er zumindest Saga'nuruodo (Vor-Familienname vorerst unbekannt), womöglich aber Miruani'saga'nuruodo. Chiss-Namenskonventionen werden von Autor zu Autor leider sehr unterschiedlich ausgelegt.

Haus Nuruodo gemäß http://starwars.wikia.com/wiki/Nuruodo_family

It was responsible for foreign policy and military affairs, including the command of the Chiss Expansionary Defense Force and the phalanxes.

Demnach wäre Haus Miruani als Vorgänger von Haus Nuruodo in den Bereichen Verteidigungs- und Außenpolitik führend, wobei man sich nur die Verteidigungspolitik mit Haus Mitth teilen müsste.

The Mitth family, also known as the Eighth Ruling Family was one of the Ruling Families of the Chiss Ascendancy. Along with the Second Ruling Family, the Eighth Ruling Family had charge of military affairs.

Saganu selbst ist ein Aristocra, der höchste Titel innerhalb einer Chiss-Familie. Demnach ist Saganu das ranghöchste Mitglied seiner Familie und der Kopf seines Hauses, während Syndic Zenta nur eine militärische Kommandantin einer Phalanx von Haus Inrokini ist.

Haus Inrokinis Störenfriede

Zenta war die Kommandantin der auf Copero stationierten Phalanx von Haus Inrokini und somit die Inrokini-Statthalterin auf dem Mitth-Planeten. Man kann sich wohl unschwer vorstellen, was das bedeuten mag. Die angeblich zum Schutz anwesenden Verbündeten erweisen sich plötzlich als eine Art Schuldeneintreiber oder Druckmittel, welche eine nicht nur stillschweigende Machtübernahme vorbereiten könnten. Damit würde Copero an Haus Inrokini fallen und der Nachschub aus den Schiffswerften stünde nicht mehr unter der Kontrolle von Haus Mitth, was es auch für die von Haus Miruani kontrollierte CEDF schwieriger machen würde Verluste zu ersetzen oder Schäden zu reparieren. Haus Inrokini auszubremsen läge also auch im Interesse der CEDF, falls Haus Inrokini zu große Ambitionen hätte und von der Kontrolle über die Schiffswerften ausgehend auch ein Stück der CEDF haben möchte, wieder auf Kosten von Haus Mitth und nun auch zum Leidwesen von Haus Miruani.

"The Nine Ruling Families are like any other families. Blood and merit create siblings and cousins and ranking distants. Some are released, others are rematched, others are born to trial. The same as any other family."
- Chaf'ees'aklaio, genannt Fessa

Valss wurde auf Initiative von Syndic Zenta durch Haus Inrokini adoptiert, was die Frage aufwirft welche Art von Adoptiv-Bruder er für sie war. Laut Thrawn gibt es merit adoptives, Tria-borns und schließlich permanent an das Haus gebundene, wobei diese Reihenfolge auch darstellt wie man innerhalb eines Hauses durch die Ränge zum Vollmitglied aufsteigen kann. Wäre Valss ein Vollmitglied gewesen, so hätte das auch bedeutet, dass er wohl mit jemandem aus Haus Inrokini verheiratet gewesen wäre. So ist Valss entweder Bruder oder sogar Ehemann von Zenta.

Warum Haus Inrokini die Adoption eines Machtsensitiven wagte? Womöglich aufgrund des latenten Einflusses durch die Sith. Haus Inrokini könnte Ambitionen besessen haben so etwas wie die Macht-Familie zu werden, worauf auch Valss Einsatz von zwei Lichtschwertern und einem Gewehr mit Adegan-Kristallen (diese Technologie dürfte durch den Darth Vader-Comic in welchem Jedi-Meisterin Jocasta Nu eine solche Waffe verwendet, die auch an die Bowcaster der Guardians of the Whills erinnert, nun kanonisch sein) hinweist. Inrokinis verwegener Versuch die anderen Häuser durch die Rekrutierung von Machtsensitiven auszumanövrieren kam in manchen Kreisen sicher auch nicht gut an, ebenso wie der Versuch Haus Mitth zu demontieren.

Dass Valss Lichtschwerter besitzt lässt sich entweder auf den Einfluss eines Sith- oder Jedi-Lehrers zurückführen oder seine Waffen stammen aus der Kriegsbeute der Chiss auf Hoth bzw. vom Schwarzmarkt. Er könnte seine Waffen auch gefertigt haben, nachdem Inrokini-Agenten Baupläne dieser erbeutet hatten. Das vermeintlich zivile Portfolio Haus Inrokinis könnte auch den Reiz besessen haben in den Bereich der Waffenproduktion vorzustoßen.

Kommentieren



kurosch, Montag, 18. Dezember 2017, 14:39
Eine feine Analyse, die Aspekte aufgreift, die ich bisher nicht beleuchtet hatte. Dafür (wie immer) vielen Dank von meiner Seite.

Betr. der Uniformen gibt es aber für mich folgendes Problem:
Die Passage

"Dementsprechend sind CEDF-Uniformen auch schwarz, denn sie sollen die Vermischung aller Familien-Farben
bedeuten, während die des höheren Offizierskorps weiß sind."

basiert auf die Thrawn-Romane (insbesondere "Die Kundschafter").

Die CEDF-Unifomen bei SWTOR sind nicht schwarz und haben auch keine unterschiedlichen Farbkennzeichen der jeweiligen Familien bei den unteren Rängen.

Sämtliche CEDF-Chiss, denen man im Spiel begegnet, tragen eine einheitliche Uniform. Einzig das Brustteil variiert: Es gibt eine Version mit und eine ohne Kragen.
Aber ansonsten ist es eine einheitliche graubraune Uniform, die ich sehr gelungen finde.
Diese tragen die CEDF-Chiss auf Hoth, die CEDF-Chiss auf der imperialen Flotte und auch die CEDF-Eskorte von Aristocra Saganu im Flashpoint "Verrat unter den Chiss".

Hier gibt es also eine deutliche Abweichung von den Beschreibungen der Thrawn-Romane - und da wir uns im SWTOR-Universum befinden, habe ich mich dem mit meinen Chiss-RP-Chars angepasst.

Man kann natürlich argumentieren, dass das kein Widerspruch sein muss, da der Roman "Die Kundschafter" Jahrtausende nach SWTOR spielt. Die Chiss haben in dieser Zeit sogar vergessen, was Droiden sind oder dass es Imperiale usw. gibt. Daher ist es nicht abwegig, dass die Unifomrregel (Schwarz mit Hausfarben) sich lange nach SWTOR entwickelt hat.

Dies ist mit ein Grund, warum es mich freuen würde, wenn Bioware die Gefährtenkleidung, die man innerhalb der Klasse anlegen kann von char- auf accountgebunden ändern würde. Dann könnte nicht nur die Klasse "Agent" die CEDF-Uniform tragen (Übernahme der Ursprungskleidung von Fähnrich Temple) sondern es auch anderen Chars des Accounts zur Verfügung stellen.

pfannenstiel, Montag, 18. Dezember 2017, 22:34
Was die Uniformen betrifft so sehe ich darin einen Kontinuitätsfehler, genauso wie in Hinsicht auf die problematische Benennungsweise der meisten Chiss in SWTOR. Zahn hat sich da klare Vorgaben geschaffen, die allerdings von fast jedem anderen Autor ignoriert wurden.

Natürlich könnte man die CEDF-Vorgeschichte mittels SWTOR ausbauen, in etwa so, dass diese erst wegen Saganus Aktionen entpolitisiert wurde. Ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn ein Kapitel der Geschichte erleben, welches dazu führt, dass die Chiss alle Außenbeziehungen abbrechen, Haus Miruani stürzen und die CEDF neu formieren. So hätte SWTOR über die Legenden wenigstens etwas Einfluss auf den Kanon.

Ansonsten könnte man auch den Sturz von Haus Miruani thematisieren und dabei die entpolitisierte CEDF einführen (Saganu müsste dann als CEDF Supreme Commander zurücktreten, was eine Chance für die Rückkehr von Colonel Yudrass wäre, der ja auch über Erfahrung im Umgang mit Imperialen verfügt). Die Chiss für künftige Geschichten verfügbar zu lassen ist ja auch ein gewisser Fan-Service, aber ich finde eben man sollte sich mal daran setzen Zahn entgegenzukommen, indem man die Lore an seine Vorgaben anpasst.

kurosch, Dienstag, 19. Dezember 2017, 00:36
Achtung ! Spoiler !

Ein weiteres Problem für uns SWTOR-RP-Spieler ist die Aufteilung der Storyline durch die Entscheidungen, die ein Spieler treffen kann. Dadurch werden Parallel-Lore-Welten erschaffen.

Ist die Allianz des Spielerchars eher eine Tafelrunde, welche helfend die Welten beherrscht oder ein Imperium mit dem Spieler als diktatorischen Imperator?
Hat die Allianz sich auf Iokath mit dem Imperium oder mit der Republik verbündet?
Hat der Spieler im Chiss-Flashpoint Syndic Zenta getötet und somit die Position von Aristocra Saganu gestärkt oder sich für das Gegenteil entschieden.

Ich habe fast den Eindruck, dass BW mit jedem neuen Kapitel zwar dem Spieler viel Freiheiten lässt, was die Storyline angeht.
Aus der Perspektive des Einzelspielers ist das toll, solche Entscheidungsfreiheiten zu haben. Aber es erschwert ein gemeinsames RP, wenn das umgebende Universum durch diese individuellen Entscheidungen immer mehr von dem anderer Spieler unterscheidet.

Natürlich kann man RP-technisch versuchen, gewisse Themen zu ignorieren. Aber gerade für das Chiss-RP ist es schon relevant, ob die Ascendancy von einer gestärkten CEDF mit einem charismatischen Anführer Saganu geführt wird oder ob Saganu politisch untergegangen ist, weil Zenta überlebt hat und nun die Häuser die CEDF zu schwächen versuchen.