Der Untergang des Ewigen Imperiums
Die Herolde von Zildrog träumten von der Zerstörung Zakuuls und nicht wenige Spieler tun es ihnen gleich - zum Überdruss all jener die Zakuul und seine Kultur ins Herz geschlossen haben, auch wenn dessen Götter sich als Mythen herausgestellt haben und nachdem der Reichtum Zakuuls bereits durch die Allianz geschmälert wurde. Vor allem geht es natürlich um Oberflächlichkeiten - die Zakuul-Festung könnte deshalb gestrichen worden sein, weil man sich bei BW entschieden hat Zakuul "weg zu machen".

Aus ganz trolliger Sicht bin ich höchst zufrieden damit, dass der in 5.2 begonnene Story-Arc versucht möglichst viel von 4.0 und 5.0 wieder zu zerstören. Begonnen hat es damit, dass man Theron Shan zu einem Verräter gemacht hat und selbst wenn er nun als Doppelagent auffliegt, er hat trotzdem mehrere Verbrechen begangen. Warum ich das so locker nehme? Nun, seit 4.0 gab es nur ein weibliches LI und es ist dynastisch nicht unbedingt die beste Partie. Männliche LIs gab es zwei, eines davon eben Theron, einen Nachfahren Revans, dessen Kinder mit hoher Wahrscheinlichkeit das Potential der Shan-Familie erben würden. Und Koth. Und nun womöglich bald ARCANN! Drei männliche LIs vs. Lana Beniko. Klar, dass einem da vielleicht auch mal etwas Schadenfreude hoch kommt. Und eine vokale Pro-Senya-Bewegung hat es auf den Social Media-Kanälen nie gegeben, dafür aber eine für Arcann. Und nun für die wohlbehaltene Rückkehr von Theron Shan, mit Gefährtenanpassung die ihm sein altes Haar wieder zurückbringt.

Wer einen männlichen Hetero-Charakter in die ganze Kaiser-Thematik einführen und rollenspielen wollte wurde deutlich gehemmt und ich bin geneigt das jetzt auch mal wirklich hochzuschaukeln, genauso wie die Gegenseite. Ein Kaiser konnte weder eine Erbin Revans, noch eine legitime Erbin des Ewigen Imperiums hofieren, womit es auch keine Kinder aus dieser Verbindung geben könnte. Ich würde also mal behaupten als Kaiser wird man von den Autoren echt beschissen, denn weder kann man seine Dynastie durch das Einheiraten in Valkorions Dynastie legitimieren, noch kann man sich mit einer weit mächtigeren Familie verbinden. Theron und der Kaiser könnten genetisch keine gemeinsamen Kinder haben, außer sie zeugen unabhängig voneinander welche und verheiraten diese, sodass diese dann wiederum heiraten und den gewünschten Thronerben in dritter Generation zeugen. Kurzum: Zwei Traum-Prinzen, aber keine Prinzessin! Vaylin musste man ja sogar umbringen und eine Erlösung wurde ihr erst gar nicht angedacht, dabei ist es wirklich schade um ihre Sprecherin Natasha Loring und Vaylins Look. Redeemed Vaylin darf es nicht geben, dafür aber eine Märchenhochzeit mit Prinz Arcann.

Etwas womit sich Zakuul-Fans derzeit beschäftigen ist die Frage, wie sie ihr Coruscant-Apartment als Little Zakuul einrichten können. Und es ist in meinen Augen eine gute Lösung, denn Coruscant bietet sich regelrecht für Springbrunnen, Kristalle und Goldverzierungen an. So imposant Zakuul auch wirken mag, ich finde Coruscants Senats-Turm und Senats-Vorplatz gehören immer noch zu den prächtigsten Umgebungen von The Old Republic. Mir wäre etwas wirklich neues lieber, denn genau genommen ist auch Nar Shaddaa irgendwie eine Art Luxus-Villa über den Wolken. Manaan, Umbara und eigentlich auch Yavin 4 (wobei ich mit dem Layout von Yavin 4 eher unzufrieden bin) gehören zu meinen Favoriten, zusammen mit Tatooine. Vielleicht sollte man sich mal an eine Festung mit grünen Wiesen und etwas Schnee wagen - Alderaan. Copero ist eine nette Idee, aber man kann fast alle Copero-Visuals ja genauso gut für Alderaan verwenden, eine neutrale Welt, mit der es politisch keine Probleme gibt. Copero ist ja eine verdammte Chiss-Welt und für Aliens (alle Nicht-Chiss) grundsätzlich Sperrgebiet, zumindest dürfte man hier keine Immobilien erwerben und das Niederlassungs- und Aufenthaltsrecht dürfte auch sehr sehr restriktiv gehandhabt werden.

Als man Zakuul einführte waren viele Fans irritiert und KotET ruinierte in meinen Augen einiges von dem was KotFE geschaffen hatte, egal wie erfolgreich dieses Addon laut BioWare gewesen sein mag. Man ließ uns keine andere Wahl als Zakuul zu erobern und als Kaiser fühle ich mich nicht schlecht, den Reichtum Zakuuls für andere Projekte einzusetzen. Genau das wäre ja das Problem mit Zakuul, selbst für Friedenshüter. Man muss diese elendig verwöhnte und verzogene Bevölkerung mit Wohlstand versorgen der einfach nicht da ist, außer man lässt den Rest der Galaxis dafür bluten. Und ich habe nicht 16 Kapitel gegen Zakuul gekämpft, um den Zakuulanern jetzt Zucker in den Arsch zu blasen - was in den dekadenten Kreisen Zakuuls aber sicher Anklang finden würde. Zakuul ist wertlos, weil es kaum Ressourcen besitzt und nur durch seinen Hunger für materielle Dinge auffällt. Soldaten von Zakuul? Das dürften sehr wenige sein und selbst diese dürften ziemlich bescheiden sein, wenn sie ja ständig von Droiden umsorgt und begleitet werden. Ich stimme Kaliyos Kritik an Zakuuls Gesellschaft gerne zu und ich warne auch davor, dass Zakuul jedem Friedenshüter in den Rücken fallen könnte, weil es so verdammt gierig ist. Und genau das könnten die Herolde von Zildrog verkörpern. Diese Gier und Unzufriedenheit jener die alles haben und dann etwas abgeben sollen - US-Sozialkritik an der republikanischen Stammwählerschaft und den Superreichen.

Der Orden von Zildrog ist eine neue Erscheinungsform des Ewigen Imperiums und das bedeutet, man kann auch ohne Arcann und Vaylin einmal mehr gegen den Kriegsfeind ausrücken und ihm nun hoffentlich das gewünschte feurige Ende für Zakuul bereiten. Die Herolde wollen das ja. SIE wollen das Zakuul brennt und die Bevölkerung in die Sümpfe zurückkehren muss. Ich helfe ihnen da gerne. Und deshalb sehe ich Therons Verrat auch als einen undankbaren Verrat der "Befreiten". Theron arbeitet mit zakuulischen Fanatikern und macht sich daher doppelt schuldig, einerseits durch seinen Verrat, andererseits weil er mit Zakuulanern zusammenarbeitet.

Warum dieser Ärger über Zakuul? Schon vergessen worum es in KotFE ging? 5 Jahre Kerker! Sternenfestungen über neutralen Welten! Der Verlust aller Gefährten! Beide Großmächte erlitten schwerste Verluste! DARTH MARR IST TOT! Und Acina durfte den Thron besteigen. UND all das unter dem Jubel der Bevölkerung Zakuuls, die sich einen Spaß aus Gladiatorenkämpfen mit Kriegern aus dem "barbarischen" Rest der Galaxis machte, während sich Arcann seine Kassen mit Kriegsbeute und Tributzahlungen füllte. Ich könnte Zakuul nicht genug grollen und ich bin froh, dass unsere neueste Gefährtin diese Überzeugungen teilt - schön dass es dich gibt, Darth Hexid! Eine Anpassung für dich wäre aber nicht schlecht.

Außerdem wurde Zakuul illegal durch Geldmittel des Sith-Imperiums finanziert. Valkorion stahl von den Sith und investierte in Zakuul. Und er fiel zum zweiten Mal in wenigen Jahren über Korriban her. Kein aufrechter imperialer Patriot sollte Zakuul, das diese Triumphe bejubelte, damit davonkommen lassen.

Umgekehrt hat Zakuul auch noch das republikanische Trauma einer Invasion Coruscants vertieft. Die Jedi haben sich im Abwehrkampf gegen Arcann fast aufgerieben. Man hätte Zakuul ja durchaus besiegen können, wäre Kanzlerin Saresh nicht so versessen auf einen Zwei-Fronten-Krieg gegen die Sith gewesen. Die Republik steht wieder so da wie nach der Plünderung Coruscants und es ist nur eine Frage der Zeit bis politisches Chaos und machtgeile Senatoren den Wiederaufbau blockieren oder auf andere verblödete Ideen kommen. Die Schwäche und Unfähigkeit der republikanischen Führung könnte wieder einmal Separatisten Zulauf verschaffen und kriminelle Syndikate bis nach Coruscant vordringen lassen. Die Republik war ein Stabilitätsfaktor und Zakuul hat sie an den Rande des Abgrundgs getrieben, sodass es nur eine Frage der Zeit bis neue Kriege oder Katastrophen ausbrechen.

Und tatsächlich, kaum ist der Thron erobert spielen Theron und die Herolde ihre Karten aus und zetteln mehrere Aufstände an, sogar auf Coruscant, wobei sie die Sicherheitskräfte des Planeten schwächten. Und auf Denova verheizten die Anhänger Zildrogs eine ganze republikanische Garnison, um einen Krieg zu provozieren. In die gleiche Kategorie würde auch die abtrünnigen Sith-Geheimdienst-Mitarbeiter einreihen. Opfer des endlosen Krieges gegen Zakuul - Valkorions Vermächtnis. Jetzt wo Iokath belagert wird können nicht einmal die Götter Zakuul noch beistehen und die Herolde von Zildrog können sich wohl schon bald auf ihr lang ersehntes Inferno freuen.

Was verlieren wir denn auch? Die Ewige Meisterschaft? Ansonsten gibt es auf Zakuul nichts was eine Reise zu diesem Planeten rechtfertigen würde. Und man kann ihn ja ruhig wie Makeb einfach stehen lassen. Etwas wie die Ewige Meisterschaft war übrigens schon lange im Gespräch - allerdings damals noch im Zusammenhang mit Geonosis. Seit 2011 gab es Vorschläge, die wohl allesamt auf der Wall of Crazy gelandet sind und lauteten - PVE-Arenakämpfe wären geil! Daraus wurde wohl die Ewige Meisterschaft auf Zakuul.

Kommentieren



sanne1968, Dienstag, 12. Dezember 2017, 18:20
Ich will nicht das Zakuul untergeht *traurig umherschaut*

avent, Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:10
Ich muss Pfanne da Recht geben, bin froh wenn dieser Zakuul-Arc endlch vorbei ist (gerne mit dem angesprochenen Inferno^^)... fühlt sich für mich seit KotFE zum größten Teil kaum noch nach Star Wars an

xellmann, Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:20
schön wäre doch wenn wir die Stadt zerbomben könnten.

"Ewige Flotte, bombardier Zakuul bis kein Haus mehr steht, dass höher als 2 Stockwerke ist."

hmm was machen wir mit den guten ... diese helfen eine durchgedrehte Flotte aufzuhalten und leisten Katastrophenhilfe :-)

BURN ZAKUUL BURN !

rommery, Mittwoch, 13. Dezember 2017, 18:46
Ich sehe Zakuul absolut emotionslos. Der Niedergang fand für mich schon mit dem Entfall der Forschungsbäume statt. Dann die nicht mehr ausrüstbaren Gefährten ein weiterer Tiefschlag den ich BW bis heute noch verdammt übel nehme. Zakuul ist da: a)Story...naja eben kein KOTOR,kein NWN und auch weit von BG wech, b)Protagonistsen...schwach (Lana,Theron) bis nerfig(Valyn,Koth), c)Grafik gut düster+Lichteffekte und d)Leveldesign...der Praktikant war stets bemüht.
Es hätte sogar Potential wenn man ein dayli Gebiet einbetten würde. Und einen Zakuul FP. Und/oder die EC etwas aufpeppen (mehrere random Bosse und lohnender loot)würde. Allerdings würde ich auch 4-5.0 keine Träne nachweinen wenn wenn es ersatzlos gestrichen werden würde.
"BURN ZAKUUL BURN !" Aber dann bitte Odessen bitte gleich mit! Und einen geopolitischen reset zur pre2.0 Phase. Ich fühle mich mit keinem meiner Chars in der Rolle des AC's wohl.