Eine Liste der Verbrechen des Verräters Theron Shan
Im besten Fall könnte Therons Strafverteidiger die gegen ihn vorgebrachten Anklagepunkte noch auf Beihilfe herunterhandeln, doch tatsächlich handelt es sich um Anstiftung zu Mord, Massenmord, Terrorismus, Fahnenflucht, Diebstahl, Hausfriedensbruch, schwerer Körperverletzung und was einem sonst noch so unterkommt. Aber gehen wir die Fälle einmal durch.

Coruscant: Commander Kallon plant ein Bombenattentat auf den Senat

Die Polizeikräfte Coruscants wurden auf diese Weise empfindlich geschwächt und die Vertrauenskrise in die lokalen Sicherheitskräfte dürfte paramilitärischen Gruppen wie den Justikaren in die Hände spielen, die allerdings kein Problem mit Zwangsrekrutierung, Schutzgelderpressung und offensiver Gewaltanwendung haben. Wäre Kallons Anschlag geglückt, er hätte hunderte oder tausende Zivilisten in den Tod gerissen. Bereits so starben in Gefechten zwischen Kallon und regulären Polizeikräften womöglich einige Unschuldige und wer weiß, wer zwischen die Fronten geriet.

Makeb: Eine Jedi-Meisterin und eine genetisch manipulierte Kreatur bringen den Mineralabbau zum Erliegen

Man kann wohl davon ausgehen, dass die Kreatur Gethul und ihre gewaltbereiten Anhänger dutzende oder hunderte zivile Minenarbeiter auf dem Gewissen haben, die im Auftrag des Sith-Imperiums die Isotop-5 und Mineral-Abbauarbeiten auf Makeb durchführten. Womöglich starben dabei sogar manche Zwangsarbeiter. Sollte die Operation auf Makeb gedacht gewesen sein dem Sith-Imperium zu schaden, dann handelt es sich eindeutig um ein Kriegsverbrechen und in diesem Fall ist auch relevant, wer dieses angeordnet oder in die Wege geleitet hat - Theron Shan.

Denova: General Amos Rike erobert die Baradium-Minen von der Allianz

General Rike war ein republikanischer Kriegsheld und sein Handeln auf Denova wirft die Frage auf, ob Supreme Commander Malcom vielleicht in sein Vorgehen eingeweiht war und dieses stillschweigend tolerierte. Malcom legte auf Iokath ja jede Zurückhaltung ab und gab offen die Kriegsziele der Republik zu. Auf jeden Fall dürfte die Invasion von Denova auf Geheimnisverrat zurückgehen, denn die Allianztruppen auf der Welt wurden handstreichartig zurückgeschlagen. Dass Denova überhaupt in den Händen der Allianz war mag am Ewigen Imperium gelegen sein, welches sich unzählige wertvolle Welten (wie auch Darvannis) sicherte und zu seiner Rohstoffversorgung nutzte. Die treuhändische Verwaltung dieser Rohstoffwelten durch die Allianz hätte helfen können einen Friedensvertrag zwischen Republik und Imperium durchzusetzen. Auf jeden Fall starben auf Denova Allianz-Soldaten und in den Konflikt hineingezogene republikanische Truppen, während die zivilen Opfer (Techniker, Minenarbeiter, Verwaltungsangestellte) nur als Dunkelziffer erfasst werden können.

Rakata Prime: Truppen des Ewigen Imperiums meutern gegen die Allianz

Das Kriegsende hätte auch zur Demilitarisierung der Streitkräfte des Ewigen Imperiums führen müssen, auch wenn die Allianz weite Teile der imperialen Streitkräfte in ihre integrierte. Dass sich Battalionskommandantin Tassar mit einem ganzen Battalion nach Rakata Prime absetzen konnte geht definitiv auf das Konto Therons, der Tassar und ihrem Battalion nicht nur geholfen haben dürfte ihre Waffen zu behalten, sondern auch neues Kriegsmaterial an sich zu bringen. Die Koordinaten von Rakata Prime sollten zudem Staatsgeheimnis sein, vor allem wegen der doch sei heiklen Relikte die sich dort befinden können. Theron öffnete Tassar einen Fluchtweg und den Zugang zu einem militärischen Sperrgebiet, was ja bereits einen Vorgeschmack auf Iokath darstellte. Tassar sollte als Chefdesignerin der Sternenfestungen zudem als Kriegsverbrecherin gelten, sodass in ihrem Fall auch noch Fluchthilfe hinzukommt. Theron half einer Kriegsverbrecherin zu entkommen und eine neue Superwaffe zu bauen.

Das Rakghul-Virus und Doktorin Alirra Semhess

Biowaffen! Muss man mehr sagen? Höchst illegale Experimente mit Massenvernichtungswaffen anzustiften sollte Theron eigentlich bereits als Kriegsverbrecher brandmarken, auch wenn Dr. Semhess zunächst versuchte den Virus für Supersoldaten zu missbrauchen. Das ganze wirkte wieder wie eine von der Republik gut geheißene Operation, doch als Theron dafür sorgte, dass Semhess an die Serumsformeln kam sollte ihm bereits klar gewesen sein, welches Risiko er damit einging. Der von Theron freigegebene Virus hatte mehrere Welten der Tion Hegemonie entvölkert, nachdem schon Dr. Sannus Lorricks Experimente missglückt waren (Lorrick ging es jedoch weniger darum das perfekte Supersoldatenserum zu entwickeln, als darum seine Rache ausüben zu können).

Tatooine: Ein kriminelles Syndikat überrennt einen Allianz-Außenposten

Was sich auf Tatooine zutrug war die überraschende Aufrüstung einer kriminellen Gang die zunächst unfähig schien militärische Operationen durchzuführen. Doch Theron dürfte den Dust Vipers militärisches Equipment und einige Codes des Allianzstützpunkts zukommen gelassen haben. Wie aus Berichten hervorgeht ist Tatooine eine der Welten die am härtesten von der Rohstoffkrise betroffen ist und jede Umverteilung von Hilfsgütern aus der Allianzbasis wurde unterbrochen oder unmöglich, als diese von Kriminellen erobert wurde, die diese Güter entweder für sich selbst oder für den Schwarzmarkt requirierten. Tatooine ist ein klarer Fall in welchem Zivilisten Gewalt und Leid ausgesetzt wurden, nur damit Theron sich einer Verschwörergruppe anbiedern konnte.

Hoth: Piraten rüsten auf

Auch auf Hoth wurden Zivilisten das Opfer von militärisch aufgerüsteten Kriminellen, die zuvor kaum die Energie hatten sich gegen die Naturgewalten zu behaupten. Mit Therons Hilfe gelang es den White Maw Piraten eine Fabrik unter ihre Kontrolle zu bringen. Den Personalbedarf deckte man mit der Versklavung und Entführung von Zivilisten, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Piraten sind nicht gerade zimperlich und die wiederholte Unterstützung der Organisierten Kriminalität wirft ein sehr finsteres Licht auf Theron Shan, der damit Sklaverei (Menschenhandel), körperlichen Missbrauch und Zwangsarbeit förderte.

Port Nowhere: eine Wild Space Gang übernimmt das Schmugglerzentrum der Kernwelten

Als wäre es noch nicht genug, dass Theron Zivilisten, Soldaten und Bürokraten nach dem Leben trachtete, er sorgte mit der Förderung der Crimson Fang Gang auch dafür, dass die galaktische Unterwelt einstecken musste. Die zuletzt eher der Republik zugeneigten Schmuggler von Port Nowhere wurden Opfer einer Invasion von Söldnern, Kopfgeldjägern, Piraten und anderen Kriminellen aus dem Wild Space und es kam zu kriegsähnlichen Zuständen im Herzen der republikanischen Unterwelt.

Ord Mantell: Abtrünnige Sith bringen eine ehemalige Separatistenhochburg in ihre Gewalt

Ord Mantell war schon ein Schauplatz im letzten Krieg und die Welt zu befrieden wurde zu einer langwierigen Aufgabe für die lokale republikanische Garnison. Unter deren Nase Theron Shan hier in der Vulkan-Basis der Separatisten eine Gruppe Imperialer ansiedelte. Eine diplomatische Krise wäre vorprogrammiert gewesen, denn obwohl die Imperialen offiziell als Abtrünnige betrachtet wurden waren sie ja doch Imperiale und ein Vorgehen der Republik hätte die beiden Großmächte in schwere Verlegenheit gebracht. Einen neuen Bürgerkrieg auf Ord Mantell hätte sich die von Separatisten, imperialen Infiltratoren und den Experimenten Dr. Sannus Lorricks geschädigte Bevölkerung auf keinen Fall gewünscht.

Vanguard Station: Eine Krise im Sith-Geheimdienst

Major Korvens Übernahme der imperialen Raumstation Vanguard Station geschah aus heiteren Himmel und geht zweifellos auf eine Manipulation Korvens und der lokalen imperialen Streitkräfte zurück. Wie auch immer, Korven und die Imperialen wurden in eine aussichtslose Schlacht gegen die Allianz geschickt. Was auch immer auf Vanguard Station geschah, man kann wohl davon ausgehen, dass gefälschte Befehle und andere Fälschungen eine wichtige Rolle dabei spielten. So starben viele der Imperialen auf Vanguard Station womöglich ohne wirkliche Überzeugungstäter gewesen zu sein. Und selbst wenn sie welche waren, die ganze Situation war darauf angelegt dem Sith-Geheimdienst zu schaden und und Imperiale zu töten. Der Vorfall auf Vanguard Station hat dem Geheimdienst seine weiteren Operationen sicher erschwert, entweder durch Personalknappheit oder weil verschärfte Überwachungsbedingungen für das eigene Personal durchgesetzt wurden.

Der Krieg um Iokath

Bis Iokath war es gelungen die beiden Großmächte davon abzuhalten sich wieder an die Gurgel zu gehen. Der von Arcann gestiftete Zwangsfrieden zwischen Reps und Imps hielt, bis man beide nach Iokath lockte. Der Mordanschlag auf den Allianzkommandanten, die Tatsache, dass beide Attentäter (Quinn und Dorne) Waffen in den Konferenzraum schmuggeln konnten und neuerlich der Verrat von Staatsgeheimnissen machen Iokath zum Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Dass Quinn/Dorne überhaupt die Möglichkeit hatten aus der Allianz-Basis zu entkommen wirkt rückblickend auch nicht mehr wie ein Wunder, sondern wie etwas, das von Theron orchestriert wurde. Therons Hantieren mit Maschinen und Datenbanken auf Iokath wirkt im Nachhinein auch so, als ob man seine sämtlichen Handlungen rückwirkend überprüfen sollte. Was Theron gelang war das Anzetteln eines Weltkriegs und hätte er den Allianzkommandanten ermordet, der Krieg hätte vielleicht das gewünschte Ziel der gegenseitigen Vernichtung beider Großmächte und das Ende der Ewigen Allianz bewirkt. Dass Theron wie später auf Umbara manchmal bewusst daneben zielte oder die unzähligen Verschwörungen verfrüht auffliegen ließ ändert wenig daran, dass es bereits Tote gab und deren Blut klebt nun an Therons Händen.

Umbara: Hochverrat

Theron spielte dem Kriegsgegner eine Lieferung Adegan-Kristalle zu und er schaffte es den Allianzkommandanten einmal mehr in eine fast tödliche Falle zu locken. Dazu kommt auch noch, dass sich die Allianz nun wohl mit Umbara in einem völlig unsinnigen Krieg befindet.

Copero: der nächste Versuch

Wo wir schon bei völlig unsinnigen Kriegen sind, auch auf Copero scheint Theron das Ziel zu verfolgen die Allianz in einen Krieg zu stürzen, den niemand will. Nur wird es ihm diesmal hoffentlich nicht gelingen. Wer das Datamining kennt weiß allerdings auch, dass Therons Besuch auf Copero nicht ganz ohne politische Folgen bleibt. Das kommende Blutvergießen wird ebenfalls auf Therons Konto gehen.

Kommentieren



xeson, Donnerstag, 2. November 2017, 23:49
Wenn ich das hier so lese stört mich mein Inqui auf Umbara immer noch extrem. Wir drohen Theron ihn zu erwürgen, tun es sogar aber setzen vor dem Tod ab und als er fliehen will schaffen wir das nicht mehr. Naja für meinen Inquisitor steht fest, was auch als Ausrede dafür in meiner Lore galt: Theron plant etwas und wir müssen ihn am Leben lassen um es herauszufinden. Mein Inqui ist der einzige der ihm gefährlich werden könnte und so ist ein Kopfgeld auch keine echte Bedrohung, hilft nur dabei unseren Plan zu verschleiern. Deswegen werde ich ihn trotzdem nicht verschonen aber bis zu der Gewissheit zumindest nicht töten!

pfannenstiel, Freitag, 3. November 2017, 01:03
Ihn solange am Leben zu lassen bis man die Hintermänner gefunden hat ist natürlich ein wirklich cleverer Plan, definitiv eines Sith würdig. Man nimmt die Opfer bereitwillig in Kauf, um die Verschwörer auszuhebeln, selbst wenn das noch mehr unschuldige Leben kosten sollte. Und am Ende könnte man alle vor Gericht stellen und der Öffentlichkeit ein nettes Spektakel bieten. Gerechtigkeit und Sicherheit - garantiert durch die Ewige Allianz!

xellmann, Freitag, 3. November 2017, 11:34
Feinde zeigen sich auch so irgendwann. Mein Macho hat ihn auch gewürgt und er hätte eigentlich erst aufhören sollen als Theron nur noch ein Klumpen Fleisch ist. Aber naja...

pfannenstiel, Freitag, 3. November 2017, 11:41
Da hast du natürlich recht, das ganze ist ein Spiel mit dem Feuer, bei dem man sich auch verbrennen kann.

sanne1968, Freitag, 3. November 2017, 11:37
Als ich das gestern las, hatte ich ein verdammt ungutes Gefühl. Mit gnadenloser Präzision haust du, mal wieder, in die richtige Kerbe und schaffst es, dass ich arg ins Zweifeln gerate.

Wenn man das liest erscheint wirklich jeder andere Verrat der bisher Ingame geschah, egal in welcher Story, Kindergeburtstag zu sein.

Theron scheint der Oberbösewicht zu sein, selbst Vitiate könnte ishc von ihm noch ne Scheibe abschneiden. In meinem Headcanon wurde Malavai sicher den Hut vor Theron ziehen wenn sich rausstellt das er alleine für all das Verantwortlich ist.

Sollte das der Fall sein gibt es, natürlich, nur eine Verfahrensweise mit ihm umzugehen .... nun ...und das gefällt mir gar nicht und bereitet mir jetzt schon Bauchschmerzen.
Ein Theron der so hinter dem Rücken des Kommanders die Strippen zieht ist gefährlich!
Ich würd nur gerne seine Beweggründe kennen. Das, was er auf Umbara als Erklärung liefert haut bei einer hellen Spielweise nicht wirklich hin, denn man ist ja da bestrebt so wenig Opfer wie Möglich zu haben.
Mein Gefühl sagt mir, das er das unmöglich alles Alleine bewerkstelligt haben kann und er sehr machtvolle Verbündete haben muss und meiner Meinung nach können das nicht nur die Chiss bzw der Orden sein. Wenn doch ...nun ... dann ziehe selbst ich meinen Hut vor ihm.

Sollte mir seine Rechtfertigung/Erklärung/Entschuldigung am Ende nicht gefallen werd ich ihn wohl töten, so wir dann die Möglichkeit erhalten. Sanne wird das jedenfalls nicht so einfach hinnehmen, dazu hat er dann zuviel Schaden angerichtet. Wenn aber Andere dahinter stecken und er nur "Mitläufer ist" sieht die Sache schon wieder etwas anders aus- Klar könnte man jetzt sagen Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber grade die Agenten Story macht deutlisch, das man manchmal um seine Deckung aufrecht zu erhalten Opfer in kauf nehmen muss und was wenn Theron genau das auch durch macht um uns zu schützen?

pfannenstiel, Freitag, 3. November 2017, 11:49
Wenn der Orden schon zuvor größere Verbrechen begangen hätte könnte man ja über Therons Deckung diskutieren, aber so ist alles was seit 5.0 passiert ist ein Versuch Therons sich beim Orden beliebt zu machen. Wenn die Aufnahme wirklich erst auf Umbara geklappt hat, dann waren alle vorigen Anschläge und Aufstände noch vollends Therons Eigeninitiative zuzuschreiben, um auf sich aufmerksam zu machen. Er hat also die Ziele und die Waffen ausgewählt. Mag sein, dass er auf Copero nun nur ein Mitläufer ist, aber er hat all das verbrochen und der Orden trat indessen gar nicht in Erscheinung. Es ist so als hätte Theron Terroranschläge verursacht, nur um eine sich gerade erst formierende Terrorzelle zu infiltrieren, die man in diesem frühen Stadium noch einfach hätte auslöschen können. Imo hat Theron das Pferd am falschen Ende aufgezäumt. Das setzt ihn in meinen Augen auf eine Stufe mit Arcann. Nur leider ließ uns Arcann auch keine Wahl und entweder man tötete ihn oder man nimmt ihn mit nach Odessen. Ich hätte ihn gerne eingesperrt oder ins Exil geschickt, wobei man argumentieren könnte Odessen wäre eine Art Hausarrest für Arcann, was man mit abgesetzten Staatschefs ja auch gerne praktiziert. Er ist zu populär um ihn zu töten, das würde ihn nur zum Märtyrer machen. Aber ich schweife ab, Theron hat das Pech nur Terrorist zu sein und als er diese ganzen Gruppen gegen uns ausgespielt hat wurde er zum Hochverräter. Es gibt kein Gericht das ihn davon freisprechen würde.

sanne1968, Freitag, 3. November 2017, 11:55
Sicher, aber mir stellt sich die Frage nach dem Warum. Spielst du hell haut das Alles hinten und vorne nicht hin und ergibt so gar keinen Sinn. Er hat doch dann mit der Allianz Alles was er sich eigentlich erträumt hätte, ne unschlagbare Flotte die beide Seiten, also Imperium und Republik, in Schach halten kann und einen Kommander der auf Frieden aus ist?

pfannenstiel, Freitag, 3. November 2017, 11:59
Ich versuche Therons Entscheidung auch aus heller Perspektive zu erfassen oder zumindest aus grauer. Mein Hexer hat etwa bis zur Thronbesteigung bewusst nur helle Entscheidungen getroffen. Seine hätte eine erleuchtete Herrschaft sein können.

Ja und der Orden will alles zerstören, darum legt er gleich mal los und sorgt dafür, dass sich die Leute wieder umbringen. Weil vielleicht nimmt ihn diese Truppe dann auf und er kann sagen, schau ich war Doppelagent, hab ich für dich gemacht. Das macht für mich keinen Sinn, Theron hat sich hier wirklich eine drastische Überreaktion auf eine Bedrohung geleistet. Nur hat sein Handeln eben Leben gekostet und den Frieden zerstört, dafür kann ich ihn nicht davonkommen lassen.

sanne1968, Freitag, 3. November 2017, 12:11
Du gehst als davon aus das Theron das Alles alleine bewerkstelligt hat? Wenn dem so ist dann ist er böser als alle anderen bisher und das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Sollte dem echt so sein ...nun, dann läßt BW uns ja keine andere Wahl als ihn zu töten, zumal ja andere schon getötet werden konnten obwohl sie weitaus "harmloser" waren.

xellmann, Freitag, 3. November 2017, 13:06
mal eine blöde Frage, sicher das Theron die Aufstände angezettelt hat? Vielleicht hat Theron um mal in Sannes Worten zu sprechen, die Aufstände nicht angefacht sondern konnte als erster ihren Ursprung finden. Vielleicht ist er auf einer weiteren Maulwurf Jagd? Oder er hat sich sozusagen dem wahren Verräter angeschlossen um die Organisation von innen zu beseitigen.

pfannenstiel, Freitag, 3. November 2017, 13:08
Es gibt im Moment keinen Beweis des Gegenteils und damit steht Theron als Alleinschuldiger da.

Sicher wird uns BW eine Wahl lassen, schon alleine um die Theronites zufriedenzustellen. Einen Kriegsverbrecher und Terroristen zu lieben scheint ja für viele unproblematisch zu sein, wie man schon im Fall Arcanns gesehen hat. Arcann ließ Zivilisten erschießen, seine eigenen Ritter massakrieren und er presste zwei Großmächte aus, sodass es schon zu Hungersnöten kam. Ihn so öffentlich hinrichten zu müssen war unschön und problematisch, aber ein offizielles Urteil hätte genauso ausgesehen. Arcann müsste eigentlich vor ein Tribunal anstatt ins Schlafzimmer mancher Allianzkommandantin. So gesehen sind manche "helle" Kommandanten/innen ja auch belastet.

pfannenstiel, Freitag, 3. November 2017, 13:15

sanne1968, Freitag, 3. November 2017, 13:20
lol das mit Arcann versteh ich auch nicht so ganz *lach* mag aber wohl daran liegen das seine Stimme im englischen echt heiß ist :-D Ich werd ihn jedenfalls mit meinen Mains nicht als LI in Betracht ziehen. Werd zwar nen Twink hochziehen um die Romance mal gesehen zu haben das wars dann aber auch schon

pfannenstiel, Freitag, 3. November 2017, 14:48
Das erinnert mich auch an David Oyelowos Aussage zu #HotKallus (der Verehrung von Agent Kallus aus Star Wars Rebels): 90% von seiner Hotness kommen von der Stimme. Oyelowo ist übrigens der Sprecher und rechnet sich das selbst an ;-)

Die drei Single-Chars die es bei mir durch KotET geschafft haben hoffen entweder auf eine zweite Chance mit Lana oder neue LIs wie Acina und Kanzlerin Rans. Gerade mein dunkler Trooper denkt ja nicht im Traum daran sich mit einer Sith einzulassen und nachdem sich Elara nicht damit abfinden kann, dass er etwas aggressiver gegen Zakuul vorging hat er da auch keine Chance mehr.

Die Rückkehr der alten LIs sollte sich ja jetzt beschleunigen und mit Arcann kommt für die Damenwelt ja ein "Traumprinz" hinzu. Also hoffe ich mal, dass 6.0 auch ein paar neue weibliche LIs mit sich bringt. Einer meiner Krieger ist ja mittlerweile verwitwet und ich schätze er ist nicht der einzige. Ich hätte ja nichts gegen eine Senya-Romanze einzuwenden, auch wenn das bedeutet dass Arcann am Leben bleiben muss.

Ich bin ja ein großer Anhänger der Idee, dass man Verflossene oder Verstorbene ersetzen darf. Quinn und Temple wurden uns ja jetzt regelrecht geschenkt, ohne dass man Theron gegen sie eintauschen musste. Ich würde Theron in den meisten Fällen trotzdem gerne gegen jemanden wie Shara Jenn (ehemals Watcher 2 und Keeper) eintauschen. Für mich wäre sie 'that voice' und ich muss zugeben, ich stehe auf intelligente Dunkelhaarige. Außerdem sollte sie nach ihrer Befreiung auf Rishi nicht mehr unter imperialer Gedankenkontrolle stehen. Sie müsste sich nur die Haare wachsen lassen.

sanne1968, Freitag, 3. November 2017, 14:59
"intelligente Dunkelhaarige"

rofl, damit beschreibts du exakt den typ Mann auf den ich stehe :-D

Und lange Haare sind was tolles ... also zumindest bei Frauen bei Männern kommt es ganz darauf an, Männer haben es nicht so mit der Haarpflege und dann siehts meist nicht so toll aus :-D
Kurz und gepflegt passt da schon :-D

Aber was Stimmen angeht ...nunja, das macht zumindest für mich einen sehr großen Teil der Attraktivität aus, sowohl beim Mann als auch bei einer Frau. Ich würde mich schon als Stimmenfetischistin bezeichnen und auch wenn Arcanns englische Stimme echt heiß ist reicht das bei ihm nicht aus das er mich reizen würde .... vermutlich ist dann seine Vorgeschichte zu belastend