#TheronThursday: Ohne Verräter geht es wohl nicht
Verräter gehören für BioWare wohl einfach dazu. Schon wenn man an KotOR I und II denkt gab es mit Bastilla Shan und Kreia zwei populäre Charaktere die sich gegen den Spieler wandten, wobei sich Bastilla zunächst nicht ganz freiwillig auf die dunkle Seite begab. KotOR II stammt wiederum eigentlich nicht von BioWare. Gut, dann probieren wir es mal mit Dragon Age und Mass Effect. In Dragon Age Origins erleben wir den großen Verrat schon im Prolog bzw. den Klassenstorys, jeder künftige Graue Wächter erlebt zu Beginn einen bitteren Verrat. Als Zwergen-Prinz wird man von seinem Bruder verraten, als menschlicher Adeliger wird das eigene Haus nahezu ausgelöscht und als Stadt-Elf wird man verstoßen. Dann kommt es jedoch noch zum Verrat Loghains, der in der Schlacht gegen die Dunkle Brut einfach mit seinen Truppen abzieht und zulässt, dass die Grauen Wächter und der rechtmäßige König niedergemetzelt werden. Die Story von Dragon Age I baute darauf auf einen Verrat zu überwinden und zu entscheiden wie am Ende mit den Verrätern verfahren werden sollte. Dragon Age 2 war dagegen regelrecht zahm und die Qunari-Invasion kam nicht völlig unerwartet, aber dann entpuppte sich auch ein Crewmitglied als Verräter - Anders entfachte einen Bürgerkrieg zwischen Templern und Magiern, der sich bis Dragon Age 3 durchziehen sollte. Wobei Anders ein schwieriger Fall war, denn der abtrünnige Magier hatte sich mit einem Geist/Dämon zusammengetan und konnte mit dessen Einfluss nicht richtig umgehen. Und auch Anders war ein Love interest, auch wenn er als Verräter gerne zu Gunsten des Dragon Age 3 Verräters Solas vergessen wird. Solas ist immerhin einer der Elfengötter, während nach dem verräterischen Magier Anders derzeit keine Krähe kräht.

Mass Effect hatte auch bereits in Teil mit einem Verräter zu kämpfen - Saren. Saren war allerdings genauso wie Loghain nie ein Love interesst und ich schätze, dass Teile der Community daher auch weniger Probleme mit diesen Verrätern hatten. Verglichen mit Mass Effect I war Mass Effect II nahezu verräterlos und es kam erst in Mass Effect III zum Dilemma. Zunächst einmal wandte sich Cerberus wieder gegen Shepard und der Illusive Man wurde durch Selbstversuche fast zu einer Marionette der Reaper, während der Konflikt dazu führte, dass sich entweder Ashley oder Kaidan in einem entscheidenden Moment gegen Shepard stellen. Man kann allerdings die meisten Pseudo-Verrats-Szenen mittels Dialogen meistern.

Selbst SWTOR begann bereits mit dem Verrat mehrerer Klassen durch potentielle Verbündete: Harron Tavus, Skavak, Darth Zash, Darth Baras, Darmas Pollaran, Bevara Dodonna, Darth Jadus, Kaliyo, Malavai Quinn. Es war dann kein Wunder, als sich auch Revan und der Sith-Imperator entpuppten, ehe Koth, SCORPIO und Senya in die selbe Kerbe schlugen.

Dass Theron Shan zum Verräter wurde überrascht mich angesichts dieser Bilanz überhaupt nicht mehr. In der Abwesenheit der meisten ursprünglichen Love interests wurde Theron allerdings immens populär und man kann an den Pro-Theron-Statements ja verfolgen wie weit die Parteinahme für ein Love interesst gehen kann.

10 Aufstände, 1 Krieg und eine diplomatische Krise mit den Chiss

Der Raub bzw. die Flucht der schönen Helena entfesselte den Trojanischen Krieg, Therons angebliche Spionagemission entfesselte ebenfalls einen. Wie die Kodexeinträge zu den Aufständen und die Bilanz zum Krieg um Iokath nahe legen hat Theron Shan durch seine Taten mehr Unheil über die Galaxis gebracht, als derzeit mit dem Orden in Verbindung gebracht werden kann. Laut dem entsprechenden Kodexeintrag war es ein Agent mit Therons Know-how und Implantaten der die Aufstände organisierte und es war Theron der Iokath anzettelte. All die Toten Aufständischen, imperiale und republikanische Soldaten, sowie Techniker und Zivilisten durch diese Konflikte gehen auf Therons Konto. Der Zusammenbruch des Galaktischen Friedens und die ausgesetzten Hilfslieferungen durch die Ewige Flotte ebenfalls. Leute hungern, leiden und sterben - wegen Therons Taten. Selbst wenn uns Theron jetzt in Count Dooku Manier gegenübertritt und verschwörerisch mitteilt es gäbe irgendwo einen noch größeren Bösewicht, es würde ihn in meinen Augen nicht von seiner Schuld freisprechen.

Schon der erlöste Arcann bringt das moralische Problem mit sich, dass er seine Verbrechen nicht wieder gut machen kann. Theron erginge es nach seiner Rückkehr ebenfalls. Weder er noch Arcann müssen wohl eine Inhaftierung befürchten, beide hätten eine solche jedoch verdient, selbst wenn sie sich geständig und einsichtig zeigen.

Egal ob man sich für die Thronbesteigung oder die Rolle als Friedenshüter entschieden hat, Theron hat den Frieden zerstört und Konflikte angefeuert, die zu Tod, Leid und Zerstörung geführt haben. Alles was die Ewige Allianz als dominante Supermacht hätte bewirken können wurde dadurch sabotiert, das man den Krieg neu angefacht hat.

Für mich ist Theron Shan ein Terrorist und zwar genau jener zu dem man ihn nach Umbara erklären kann. Theron zu verschonen nur weil man ihn liebt oder auf Seiten der Republik steht ist in meinen Augen höchst zynisch. Theron aus politischen Gründen zu rehabilitieren, weil die Republik durch ihn weniger Schaden genommen hat als das Sith-Imperium und die Allianz wäre ein in meinen Augen fatales Zeichen, mit dem man sich auf eine Stufe mit den Sith stellt. Ich meine an der Situation mit Theron auch die Handschrift Charles Boyds zu erkennen, denn die Wahl zwischen Theron und der Gerechtigkeit erinnert mich zumindest an die Befreiung von Sergeant Jaxo. Auch Jaxo ist ein potentielles Love interesst und entweder man opfert hunderte Kriegsgefangene, um sie zu retten oder man opfert Jaxo, um hunderte Kriegsgefangene zu retten. Selbst wenn man sich für Jaxo entscheidet bricht diese jedoch die Beziehung ab und begibt sich in eine Therapie, denn schlussendlich ist sie überzeugt, das Blut der für sie geopferten Soldaten würde an ihren Händen kleben.

Selbst wenn es jemand anders als Theron gewesen wäre, ein solcher Verräter wäre für mich nicht wieder vollständig rehabilitierbar. Meine Gefühle hinsichtlich Therons lassen sich in Ansätzen mit dem tiefen Fall Jacen Solos in Legacy of the Force vergleichen. Jacen wurde Darth Caedus, weil er nur so das Eintreten einer seiner Visionen verhindern konnte. Doch selbst sein Tod erlöste Jacen nicht und er kehrte als Machtgeist in der Gestalt von Darth Caedus zurück. Jacen hatte seine Seele geopfert, um seine Tochter zu retten, er hat einen Krieg geführt und Millionen Tote in Kauf genommen. Sein Handeln war nur oberflächlich altruistisch, in Wirklichkeit war es höchst egoistisch, weil es eben SEINE Tochter war. Jacen Solo nahm sich selbst zu wichtig, denn er glaube nur ER könne die Zukunft retten. Anstatt sich seiner Angst zu stellen und gegen diese anzukämpfen wurde er sprichwörtlich selbst zu dem was er verhindern wollte. Schlussendlich musste ihn seine eigene Schwester ermorden, um all dem ein Ende zu setzen. So wie Jacen zu Luke Skywalker hätte gehen sollen, so hätte Theron zum Allianzkommandanten kommen sollen, anstatt die Dinge in seine eigene Hand zu nehmen.

Kommentieren



xellmann, Donnerstag, 2. November 2017, 17:29
du sprichst mir wieder einmal aus der Seele mein Freund.
Auch mir persönlich fällt kein Weg ein Theron wieder in die Allianz aufzunehmen. Bis auf meine LI haben alle ein Kopfgeld ausgesetzt. Er ist ein Mörder und Verbrecher und kann nicht einfach wieder bei 0 anfangen.

das würde die Allianz von innen zerstören wie ein Virus.