Darth Mortis: ein Pragmatiker wie Marr?
In der Klassenstory von Sith-Kriegern ist Mortis zwar anwesend, aber er hat nichts zu sagen, anders als Ravage und Marr, die bei Inquis und Kriegern sprechen dürfen. Doch während Darth Vowrawn als Verbündeter des Kriegers wiederum bei Inquisitoren stumm bleibt ist es Darth Mortis, der einem Sith-Inquisitor im Finale seiner Klassenstory de facto zur Seite steht.

Mortis kennt die Regeln des Kaggath, aber er ist vermutlich älter als Thanaton und kann dessen Verehrung der alten Traditionen nicht teilen. So gesehen ist Mortis womöglich sogar progressiver als Thanaton. Später beendet Mortis Thanatons Leben, als dieser das Kaggath vor den Augen des Rats offiziell verloren hat. Er wird quasi zum Zeremonienmeister, Richter und Henker. Mortis gibt Thanaton letzte Worte mit auf den Weg, den es tut ihm leid ihn hinrichten zu müssen (aber er hat nun einmal verloren). Schließlich ergänzt Mortis auch, dass er hofft Thanatons Nachfolger wäre genauso würdig wie dieser und es ist Mortis der dem Mörder Thanatons seinen Platz zuweist, auch gegen Einwände Darth Ravages, der meint ein einfacher Lord dürfe nicht im Rat sitzen. Woraufhin man von Darth Marr zum Darth ernannt wird. Mortis scheint der Lord zu sein, der sehr darauf erpicht ist, das genaue Protokoll einzuhalten. Und so rät er dem Inquisitor auch nach Dromund Kaas zu gehen und sich seinen Anhängern zu zeigen, womit die Machtübernahme abgeschlossen ist. Während Marr angeblich das ranghöchste Ratsmitglied ist dürfte Mortis die Rolle eines Zeremonienmeisters zugefallen sein, der darauf achtet, dass gewisse Regeln und Traditionen eingehalten werden, auch wenn er diese selbst als wenig sinnvoll erachtet. Durch sein Dienstalter und seine Funktion dürfte Mortis auch den Respekt seiner Kollegen besitzen und womöglich ist der bürokratischere Mortis deshalb auch weniger ambitioniert als manch jüngere KollegInnen. Nach Vitiates Verrat war es womöglich Mortis der Darth Acina als neue Kaiserin angelobte, auch wenn Darth Vowrawn womöglich seine Finger im Spiel hatte. Man könnte Mortis jedenfalls unterstellen (immerhin war er schon auf Ilum Teil des Führungs-Trios mit Marr), dass er weniger an persönlicher Macht, als am Erhalt des Imperiums interessiert war. Mortis war zudem kein Freund von Aliens, anders als Darth Marr, der diesen eher gleichgültig gegenüberstand und für ihre Gleichstellung mit Menschen und reinblütigen Sith eintrat, um die Streitkräfte des Imperiums zu stärken. Mortis könnte in der technologieaffinen Acina eine Chance gesehen haben, ohne Aliens auszukommen, indem man sich neue Superwaffen, Droidenarmeen und als Cyborgs wieder in den Dienst gestellte Kriegsversehrte beschaffte. Das Wissenschaftsministerium war Acinas Machtbasis und Darth Vowrawn dürfte sie aktiv unterstützt haben. Ohne Marr entstand womöglich ein Führungszirkel aus Acina, Mortis und Vowrawn, während Fanatiker wie Darth Ravage (den ja eigentlich keiner mochte) im Krieg geopfert und so aus dem Weg geschafft wurden.

Mortis hatte außerdem eine Schülerin namens Zavrasha, die man von der Nar Shaddaa Bonusreihe kennen könnte. Anders als Marrs Schülerin Darth Lachris ist Zavrasha weniger bekannt und sie hatte auch keinen derart hohen Rang inne, wie die Statthalterin von Balmorra. Aber Mortis hatte Zavrasha einen wichtigen Auftrat gegeben, nämlich die imperialen Operationen auf Nar Shaddaa verdeckt zu halten. Auf dieser neutralen Welt konnten sich Imps und Reps zwar bekämpfen, aber es durfte nicht auffliegen, um den Vertrag von Coruscant aufrecht zu halten. Einmal mehr war Mortis so etwas wie ein Bürokrat, der den überschäumenden Enthusiasmus anderer Sith und Imperialer im Zaum halten musste.

Anders als Darth Decimus, Hadra, Acheron, Thanaton, Vowrawn, Arho und Marr begab sich Mortis nie an die Front. Kriege zu führen bedeutet Prestige, doch Mortis strebte wohl nie nach diesem, er blieb wohl bis zuletzt ein echter Schreibtischtäter. In allen beiden Sith-Klassenstories ist Mortis etwa nie als Hologramm zur Rats-Sitzung zugeschaltet, sondern er ist persönlich auf Korriban anwesend. Mortis ist auch nicht auf Ilum anzutreffen, während im Kriegsrats-Raum durchaus ein wortloser Darth Ravage als NPC vorzufinden ist. Soweit es Sith betrifft die Arcanns Invasion überlebt haben könnten war Mortis wohl kaum jemandes Wunschkandidat, doch gerade sein mangelnder Beliebtheitswert könnte ihn am Leben gehalten haben. Lanas Beschreibungen vom Aufbranden des Sith-Widerstands und heldenhafter Kämpfer gegen die Horden von Skytroopern erinnerte mich an jemanden wie den Hitzkopf Ravage, der sich überzeugt war mit der Macht und seinem Lichtschwert jeden Gegner aus dem Weg räumen zu können. Von Mortis nahm man wohl an er wäre pflichtgemäß ebenfalls untergegangen. Doch Machtkämpfe und Versuche den Thron zu besteigen? Daran zeigte Mortis nie Interesse. Ravage als aggressiver Sturkopf würde jedoch deutlich besser in dieses Muster passen. Ravage war ja auch dagegen den Inquisitor als rechtmäßigen Nachfolger Thanatons anzuerkennen und er glaubte Baras die Mär von seiner Erwählung durch den Imperator. Mortis unterstützte Baras wohl aus pragmatischen Gründen, genau wie Darth Marr. Ravage glaubte ihm jedoch! Nun stellt sich die Frage wie Ravage wohl auf die wahren Pläne des Imperators reagierte. Er war sicherlich deutlich mehr angepisst und womöglich auch auf eine Thronbesteigung aus. Mortis hingegen? Der sah darin vermutlich keine Veränderung des Status Quo, immerhin regierte man schon Jahrzehnte hindurch ohne einen Imperator und man musste nur mit gelegentlichen Einmischungen rechnen. Mortis ist wohl mehr ein Jurist als ein echter Politiker oder Feldherr. Irgendwie fehlt ihm aber auch das Charisma eines Vowrawn, Marr oder sogar Ravage. Verglichen mit 2.0 Acina ist er jedoch im Vorteil, dass er wie ein kühlerer Stratege wirkt. In meinen Augen ist Mortis trotzdem ein ziemlich blasser Charakter, bei dessen Rückkehr einiges an prägnanter Aufbauarbeit nötig wäre.

Darth Gravus war übrigens Mortis Kandidat und man könnte argumentieren, dass nachdem sowohl Gravus, als auch Darth Karrid vernichtet waren, Marr und Mortis sich auf Darth Acina einigen mussten. Nun stellt sich die Frage, ob Acina eher Marr oder Mortis zugetan war? Sie selbst gab in 2.0 bekannt, von der Hand des Imperators auserwählt und als Kandidatin präsentiert worden zu sein. Mortis war auf jeden Fall kein natürlicher Verbündeter Marrs und er war womöglich eher ein Anhänger der Traditionalisten wie Darth Thanaton.

Kommentieren