In-universe Inspiration für den Resistance Bomber




Republic Gunships






Separatist Gunships





B-Wing Bomber









Als jemand der damals viel Zeit mit dem ursprünglichen Battlefront I und II verbracht hat bin ich ein großer Fan der beiden Gunships gewesen. Nur beide hatten den Nachteil, das sie eigentlich für den atmosphärischen Einsatz gedacht waren. Für Raumschlachten war zumindest der republikanische Truppentransporter eher ungeeignet. Der B-Wing selbst war ein Design mit dem ich in den meisten Spielen nicht ganz warm werden konnte. Er war relativ langsam und mit X-Wings konnte ich die größere Schildstärke des B-Wings durch höhere Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit ausgleichen, auch wenn ich dafür auf die Ionenkanone und etwas Feuerkraft verzichten musste. Nun einen schweren Bomber mit den durchaus populären Eigenschaften der Prequel-Kanonenboote zu schaffen ist in meinen Augen eine sehr smarte Designentscheidung. Ich muss sogar zugeben, dass mir dieses neue Design (umsonst habe ich mir auch nicht ein LEGO-Modell davon angeschafft) immer besser gefällt, je mehr Vergleichsmaterial ich finde. Was meine Faszination antreibt ist wohl auch, das ich seit meiner Kindheit von Flugzeugen fasziniert bin (weshalb mir der Vergleich mit der B-17 Flying Fortress besonders gut gefällt) und seit Episode II auch ein Fan der höchst detailierten Star Wars-Risszeichnungen bin. Gerade die Anspielungen des Resistance Bomber auf die Republikanischen Kanonenboote aus Episode II lässt mich nun umso stärker vermuten, dass diese Bomber die Schlacht von Crait zu Gunsten des Widerstands wenden werden.

Kommentieren