Episode VIII Spekulationen

Kylo Ren vs. Poe Dameron

Sowohl Finn als auch Rey haben sich in Episode VII bereits mit Kylo Ren gemessen, wobei sie diesem auf einem Feld gegenübertraten, auf dem es so aussah als hätte Kylo eindeutig die Oberhand. Während Finn in seinem Duell unterlag gelang es Rey jedoch Kylo schließlich zu besiegen, nachdem er sie auf Takodana noch ziemlich einfach überwältigt hatte.

Auch in Sachen Raumkampf wäre Kylo Ren wegen seines familiären Erbes ja eine Klasse für sich. Gerade Kylos Erkenntnis, auf Jakku den besten Piloten des Widerstands erwischt zu haben könnte so etwas wie eine Vorankündigung eines Showdowns zwischen den besten Piloten ihrer beiden Fraktionen sein. Auch Finns Spannung mit Captain Phasma scheint sich laut dem Trailer ja explosiv zu entladen.

Über den Ablauf des Geschehens wage ich einmal zu spekulieren. In einem Making Of-Video zu Episode VIII war bereits zu sehen wie der Hangar eines Widerstands-Kreuzers explodiert, wobei auch Poes X-Wing zerstört werden könnte. Zugleich sehen wir im Trailer noch wie Poe in seinem X-Wing an einer Raumschlacht teilnimmt und wie Kylo Ren mit seinem TIE Fighter ein Ziel auf einem Widerstands-Kreuzer (vermeintlich die Brücke) ins Visier nimmt. Ich habe nun zwei Theorien, entweder Kylo zerstört Poes X-Wing anstatt die Brücke auszuschalten und entgeht damit dem Duell mit dem besten Piloten des Widerstands. Oder Poe gewinnt und der Hangar wird zu einem späteren Zeitpunkt von einem Kreuzer der Ersten Ordnung unter Beschuss genommen (vielleicht mischt sich nach einer siegreichen ersten Runde ja Snokes Mega-Sternenzerstörer ein).

Ich vermute auch, dass die Eröffnungsszene des Trailers darauf hindeutet, dass im von Kylo besichtigten Hangar gerade an dessen TIE Silencer gearbeitet wird. Neben Poe wäre Kylo also der zweite Pilot mit einem individuell angepassten Raumjäger, womit sich beide auf den Spuren Anakin Skywalkers bewegen, der dieses Konzept in den Prequels erstmals eingeführt hat.

Poe könnte sein Duell mit Kylo jedoch auch verlieren, damit Kylo nach Episode VII ein Erfolgserlebnis vergönnt ist. Immerhin hatte Luke in Episode IV auch nur deshalb eine Chance gegen Vader weil sich seine Freunde für ihn opferten und er wohl dank der Macht einige Zeit aus dem Fadenkreuz entwischen konnte. Poe könnte Kylo unterliegen, jedoch dank der Ankunft des Millenium Falcon gerettet werden.

Die Kavallerie kommt aus der Luft

In den Spekulationen zu Plotpunkten von neuen Star Wars-Filmen wird nicht zuletzt gerne auf mögliche Spoiler aus verschiedenstem Merchandise zurückgegriffen. Ob nun Sätze von Hasbro-Figuren, Beschreibungstexte von Raumjägermodellen oder was auf Verpackungen zu sehen ist, alles wird ausgewertet und könnte auf irgendetwas hinweisen.

Im Fall der Schlacht von Crait wissen wir nun schon, dass das LEGO AT-M6 Set Rey und einen fast zivil gekleideten Poe Dameron enthält. Außerdem ist Leia im Trailer in einer Art Hangar zu sehen, aus dem sie betroffen in die Ferne blickt. Rey und Poe sollten also auch in der Boden-Schlacht zugegen sein. Nur stellt sich die Frage, ob diese vor oder nach dem Gefecht über Crait spielt.

Einen möglichen Hinweis bietet das Resistance Bomber-Set mit Vizeadmiralin Holdo und Poe Dameron in einem Teil seines Piloten-Anzugs. Das Video zum Set zeigt übrigens wie ein solcher Bomber auf Crait einen AT-M6 ins Visier nimmt. In Episode VII erwähnte C-3PO bereits die Sorge, dass der Widerstand ohne die Flotte der Republik geliefert sei. Bei der Zerstörung des Hosnian Systems durch die Starkiller Basis soll der Großteil der Flotte zerstört worden sein, doch Vizeadmiralin Holdo könnte mit einigen Schiffen entwischt oder gerade anderenorts im Einsatz gewesen sein. Im jüngst veröffentlichten Leia: Princess of Alderaan-Roman wurde Amilyn Holdo als Jugendfreundin Leias eingeführt, wobei sich Amilyn sehr für Astrologie interessierte, was sie zu einem etwas esoterisch angehauchten Charakter machte. Astrologie könnte es auch gewesen sein, was Vizeadmiralin Holdo dazu verleitete ihren Posten zu verlassen, als die Starkiller Basis zur Gefahr wurde. Immerhin saugte der Starkiller die Masse einer Sonne ein - eines Sterns. Holdo ist sicher keine Machtsensitive, aber ihr glückliches Händchen und ihre spirituellen Einsichten könnten entfernt mit Jedi-Philosophien zu tun haben.

Der Aufwand den Lucasfilm investiert, um die neuen Resistance Bomber zu bewerben wird definitiv deren Rolle in Episode VIII unterstreichen. Zumindest, wenn diese Szenen nicht auf dem Boden des Schneideraums landen. Episode VII nahm viele Anleihen bei der OT, doch schon für Episode IX wurde angekündigt, man würde auch Elemente der PT integrieren wollen. Was Episode II damals einen gewichtigen Turn gab war der Angriff der Klonkrieger. Auf Geonosis gab es sogar eine Szene in der Staub aufgewirbelt wurde, um den Kampfdroiden die Sicht zu nehmen, wobei das nicht gewollt war. Der Widerstand hat Mitglieder in seinen Reihen welche die Geschichte der Klonkriege studiert haben und bei der Schlacht von Hoth und Yavin 4 mit dabei waren. Diesmal könnte es der Widerstand sein, der die Falle stellt und entsprechend Palpatines Endor-Strategie seine Flotte versteckt, um den Feind auf Crait mit Anlauf in sein Verderben laufen zu lassen. Warum ich das glaube? Weil sich Leia nun General nennt. General Organa wuchs mit den Geschichten Bail Organas über die Klonkriege auf. Und als Rebellin war sie bei allen Schlüsselschlachten der Rebellion mit dabei. Man hat Leia immer nur als Erbin ihrer Mutter Padme betrachtet, doch wie Kylo Ren beweist dürfte auch einiges von Jedi-General Anakin Skywalker in ihr schlummern, womöglich dessen strategisches Geschick, das ihr auch in der Politik lange Zeit gute Dienste leistete.

Ich muss zugeben, dass mir Leia als General sogar mehr gefällt als ihr quasi-arbeitsloser Legens-Konterpart, der mal als Botschafterin, mal als Halb-Jedi, mal als handlungsunfähige Politikerin dargestellt wurde. Schade nur, wenn man sie nach Episode VIII aus der Saga schreibt, nachdem Carrie Fisher leider nicht mehr unter uns weilt. Man könnte aber noch auf Werke über Leias Jahre im Widerstand hoffen.

Raumjäger die AT-ATs auseinander nehmen, so etwas hatten wir auch in Rogue One, doch da waren es nur X-Wings. Episode VIII könnte uns erstmals echte Bomber beim Einsatz zeigen. So eine Protonenbombe sollte ja selbst Walker zerfetzen, vor allem wenn diese über keine Schilde verfügen. Rebels und The Clone Wars haben bereits viel getan, um zu zeigen wie Bomber in Star Wars funktionieren können. Genau das würde ich mir nun von Episode VIII erwarten, Szenen wie aus der Schlacht von Ryloth und der zweiten Schlacht um Geonosis.

Kommentieren