Episode VIII: Es sind die kleinen Dinge
Vor einigen Jahren meinte einer meiner Freunde, es wäre doch eine feine Sache wenn man anstatt von teilweise veränderten Special Editions doch ein Remake der OT wagen würde, womit sich ja auch neue Star Wars-Fans gewinnen ließen, denen die alten Filme zu alt aussehen würden. In meinen Augen wurde dieser Wunsch Realität, als man die Sequel-Trilogie ganz bewusst fast wie ein Remake der OT für die Smartphone-Generation inszenierte. Ich bin Lucasfilm nicht mehr ganz so böse, auch wenn man das alte EU geschrottet hat und seit 2014 nicht mehr fortführt (The Old Republic ist die einzige Ausnahme). Was ist schlimmer, einen Fan-Liebling umzubringen oder eine Serie und all ihre Spinoffs ohne wirkliches Ende abzusetzen? Letzteres ist der Status mit dem man als Fan des einstigen Expanded Universe seit dem Reboot von 2014 zu kämpfen hat. Aber genug davon, es gibt Dinge die mich an den Sequels durchaus begeistern.

Star Wars hatte in meinen Augen seit jeher mit der Fliegerei zu tun, schon als uns Luke und Anakin als die besten Raumjägerpiloten ihrer Generation vorgestellt wurden. Und auch die Triebwerksgeräusche der verschiedenen Raumschiffe sind oft von echten Flugzeugen geborgt. Angefangen mit dem Trench Run, über die Schlacht von Hoth bis Endor hatte Star Wars für meinen Geschmack immer etwas für Flugenthusiasten zu bieten, auch wenn dieser Aspekt in den Prequels für meinen Geschmack zu kurz kam. Die Raumschlacht in Episode I war imo unzureichend, Episode II hat nur ein Gefecht zwischen Obi-Wan und Jango Fett zu bieten und in Episode III war die Anfangssequenz zwar episch, aber es kam leider nichts mehr nach. Die Klonkriege waren eine Serie von Boden- und nicht Raumschlachten.

Auch Episode VII hat mich dann nicht völlig aus den Socken gehauen, auch weil die Anzahl von Raumjägern sehr überschaubar blieb. Etwas womit die OT immer punkten konnte war meiner Meinung nach, dass jede Episode auch neue Raumjäger einführte. Selbst die Prequels taten das. Zu X-Wings und Y-Wings stießen zunächst Snowspeeder und schließlich B-Wings und A-Wings. Zu TIE Fightern und Vaders TIE Advanced kamen TIE Bomber und schließlich TIE Interceptor. Nun begann die ST mit X-Wings und Standard TIE Fightern, glaubte man zumindest.

Die Lore der Sequels ist ja wirklich lesenswert, denn der T-70 X-Wing des Widerstands ist demnach nur die längst ausgemusterte Nachfolge-Generation der T-65er der Rebellion. Die Neue Republik hatte hingegen bereits T-85er im Dienst, die es den Beschreibungen aus Before the Awakening nach in jeder Hinsicht (Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit) mit einem TIE Fighter aufnehmen konnten, während man weiterhin die klassischen Vorzüge eines X-Wing (mehr Feuerkraft, stärkere Schilde, Astromechs, mehr Treibstoff) besaß. Die T-85er sind wohl so etwas wie die TIE Defender des Star Wars-Universums und vielleicht bekommen wir in Episode VIII oder IX noch einen zu sehen, wenn sich die Reste der Neuen Republik mit dem Widerstand zusammen tun.

Aber auch der vermeintliche Standard-TIE Fighter birgt einige Überraschungen, denn in Episode VII gibt es diesen in zwei Ausführungen. Einmal das bekannte Standard-Modell, mit nun etwas beweglicheren Laser-Kanonen und einmal den Special Forces TIE Fighter aka den Doppelsitzer. Special Forces TIE? Könnte das mit Inferno Squad zusammenhängen, der Elite-Einheit aus Battlefront II die sich aus Piloten zusammensetzt, die allerdings auch für klassische Spezialeinheiten-Missionen zu Boden eingesetzt werden? Die neuen TIEs haben allesamt jedenfalls Schilde und der Special Forces TIE hat sogar einen Hyperantrieb, Raketenwerfer und eine zusätzliches drehbares Laser-Geschütz. Die First Order setzt zwar auf keine Astromechs, aber man scheint sich doch mehr auf Teamwork zu verstehen, immerhin sind auch die als Kindersoldaten ausgebildeten Sturmtruppen nun deutlich professioneller.

Nachdem uns Rogue One den U-Wing Transporter und den atmosphärentauglichen TIE Striker (ein weiteres geniales Modell, mit dem endlich das Problem der sehr unaerodynamischen Standard TIE Fighter bereinigt wird) birgt Episode VIII mehrere Überraschungen. Einerseits sind da die neuen Snowspeeder aka die Resistance Ski Speeder (vielleicht müsste man sie auf Crait Dustspeeder oder Saltspeeder nennen), die gehörig Staub aufwirbelten.




Man erkennt bereits welche Idee die neuen Speeder verfolgen. Nachdem die AT-AT-Nachfolge allem Anschein nach über Schutzvorrichtungen gegen Kabelangriffe verfügen, dürfte man nun versuchen in eine Art Sandsturm zu treiben und dann mit anderen Mitteln attackieren. Clever! Wobei ich da nicht ganz objektiv sein kann, denn ich war nach den Special Editions in den 90ern mit meinen Schulfreunden sehr davon angetan, wenn eine Fortsetzung der OT auf einem Sandplaneten spielen würde und die Rebellen sich dort in einem Canyon verstecken müssten. Irgendwie scheint das nun ja der Fall zu sein.

Zudem verspricht Episode VIII die Rückkehr meines Lieblingsjägers der Rebellen-Allianz, des A-Wings:




Wobei das neue A-Wing-Design womöglich mehr an Rebels angelehnt ist, als an Episode VI (daher ein Bildvergleich):





Während X-Wings, TIE Fighter und A-Wings ziemlich eindeutige Reskins der OT-Schiffe sind hat man sich zumindest für Kylo Rens TIE Silencer etwas mehr Mühe gegeben:




Der TIE Silencer verbindet Elemente von Vaders TIE Advanced (dem zweiten TIE Typ aus Episode IV) mit dem TIE Intereceptor (Episode VI) und man kann wohl davon ausgehen, dass das Ding neben vier Laserkanonen an den Flügelspitzen, sowie zwei Raketenwerfern auch noch andere Überraschungen (vielleicht zwei Ionenkanonen wie beim TIE Defender?) zu bieten haben sollte. Zumindest führt Episode VIII Kylo Ren wieder auf den richtigen Weg. Der Sohn Han Solos, Neffe Lukes Skywalkers und Enkel Anakin Skywalkers/Darth Vaders trat in Episode VII gar nicht als Pilot in Erscheinung, doch nun feiert er sein Erbe standesgemäß mit einem Angriff auf Leias Flaggschiff.

Da bleibt nur noch eine Frage offen und zwar, wo bleiben die Bomber?

Episode IV führte bereits die Y-Wing-Bomber ein, doch in Episode VII sah man lediglich X-Wings. Bomber hatten es in der OT immer irgendwie schwer ihren Wert zu beweisen. In Episode IV sind sie halt mit dabei, aber genau genommen geht es darum einen Torpedo zu versenken, was die X-Wings ja genauso gut können. In Episode VII hätten Bomber deutlich mehr Sinn gemacht, aber was soll's. In Episode VI waren die Bomber wohl gedacht Großkampfschiffe oder Turbo-Laserstellungen auszuschalten, zum Einsatz kamen sie in dieser Funktion jedoch auch kaum. Selbst in den Prequels blieben Bomber arbeitslos. Nur in Episode V durften die TIE Bomber einmal zeigen wozu sie geschaffen sind.

Episode VIII könnte endlich etwas nützliches für Bomber zu tun haben, wenn sich die Resistance Flotte Sternenzerstörern der First Order stellen muss und wenn vielleicht sogar die Supremacy (der Mega-Sternenzerstörer Snokes) über Crait zum Einsatz kommt. Die Rebellen hatten nie ausreichend Großkampfschiffe zur Hand, aber mit Bombern konnte man auch Sternenzerstörer erledigen. Etwas irritierend war da vielleicht das B-Wing-Design in Episode VI. Dieser hatte hauptsächlich Laser-Kanonen zu bieten und man konnte ihn sich nicht unbedingt als Bomber vorstellen, auch wenn seine Bewaffnung ihn irgendwie doch als geeigneten Kandidaten für einen Angriff auf Großkampfschiffe wirken ließ. Episode VIII scheint sich auch da etwas einfallen gelassen zu haben:




Der neue Resistance Bomber wirkt auf den ersten Blick so als wäre er ein überdimensionierter Nachfolger des B-Wing, doch bei genauerem Hinsehen erkennt man an welchem realen Bombermodell er sich wirklich orientiert:




Ich persönlich war von diesem klobigen Design zunächst abgestoßen:



Doch dann bemerkte ich anhand der Geschütze woran sich die Designer beim Resistance Bomber orientieren wollten, nämlich einer B-17 Flying Fortress oder ihren Nachfolgemodellen aus dem Zweiten Weltkrieg.

Wieviel Wert man darauf legt das neue Bomber-Design positiv zu vermarkten ist auch am Merchandising dazu erkennbar:





Es soll gleich zwei Bücher über den neuen Bombertyp geben und witzigerweise ist Gunner Paige aus dem Cobalt Squadron-Roman und dem oben gezeigten LEGO-Set die Schwester der Technikerin Rose, die bereits als neue Heldin und Begleiterin Finns für Episode VIII vorgestellt wurde. In Episode VII hat sich Finn ja auch als fähiger Schütze bewiesen, vielleicht hätte er einen Job als solcher an Bord eines Bombers im Cobalt Squadron? Die Blockadeformation der Bomber über Crait und die bereits bekannte Schlachtszene auf Crait lassen mich jedoch übles für die Resistance Flotte erahnen, auch wenn Leia sowohl auf ihrem Flaggschiff, als auch im Hangar auf Crait zu sehen ist.

Kommentieren



xeson, Samstag, 21. Oktober 2017, 14:16
Bin zwar immer noch etwas niedergeschlagen von den vielen Anlehnungen an die Alte Trilogie, aber sofern die Designs auf dem Bildschirm überzeugen können sehe ich da einen Pluspunkt.

Ich glaube auch zu wissen, weshalb mich sowohl Episode VII und Episode VIII Lego Sets nicht ansprachen: Sie sind nicht im Maßstab/ nicht authentisch. Im Trailer sieht man, dass der neue Walker größer ist, als Lego Set wäre er kleiner als mein laufender Lego AT-AT. Dieser Resistance Bomber sieht im Trailer auch sehr interessant aus, aber diese überdimensionierten Kanonierkugeln wirken schlecht umgesetzt. Der TIE Silencer macht wenigstens etwas her, wobei ich immer noch ein Fan vom Tie Striker und dem klassischen Tie Fighter bin.
Es liegt auch an der Kommunikation zwischen Lego und Lucasfilm. Die ersten Sets zur OT, entstanden lange nach deren Ausstrahlung, jetzt gibt es einen Frist Order Star Destroyer mit Snoke Figur und Co und dann erfährt man, dass dieser eigentlich in der Supremacy sitzt. Wirkt eben nicht ergänzend, sondern konträr zur Vorfreude auf den Film. Ich frage mich ja bis heute, wieso der Quadjumper, welcher 2 Sekunden in Episode VII zu sehen ist umgesetzt wurde (welchen Rey und Finn auf Jakku nehmen wollen, bevor dieser zerstört wird und sie auf den MF ausweichen müssen) und kein spannenderes Modell aus diesem Film...

Naja ich freue mich jedenfalls auf den neuen Film, aber in Sachen Kommunikation und Authentizität muss da mal wieder bei den Sets/Merch aufgeholt werden. Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja eine UCS Supremacy in ein paar Jahren :D

pfannenstiel, Samstag, 21. Oktober 2017, 15:10
Bezüglich der Silencer kann ich nicht objektiv sein, ich war ein großer TIE Interceptor und TIE Defender-Fan, insofern gefällt mir das Konzept. Einer meiner Freunde hatte in den 90ern ein TIE Advanced Modell und wir haben damals sicher Stunden damit verbracht uns Verbesserungen zu überlegen oder wie sich das Imperium mit einer ganzen Flotte von solchen Schiffen schlagen würde. Es ist irgendwie verdammt surreal, wenn diese ganzen Fan-Träume plötzlich umgesetzt werden.

Das Design des Bombers spricht mich immer mehr an, was wohl auch daran liegt, das ich früher mal Flugzeugmodelle gesammelt habe und gerade von Bomber-Modellen so einige im Regal stehen hatte. Die Umsetzung als LEGO-Set hat mich zunächst auch etwas verstört, aber es passt farblich wohl gut zum Resistance X-Wing und wohl auch zu einem blauen Resistance A-Wing sollte der nächstes Jahr als LEGO-Set kommen. Ich hoffe jedenfalls, dass der neue A-Wing kommt. In meinem Regal hätte ich dann neben drei schwarzen auch drei grau-blaue Raumjäger stehen.

Ich war ehrlich überrascht als ich den Quadjumper als Episode VII-Modell entdeckt habe. Keine Ahnung was die da geritten hat den umzusetzen. Andererseits dürfte die Kommunikation zwischen LEGO und Lucasfilm nicht die beste sein. Habe gestern meinen Special Forces TIE gebaut und musste feststellen, dass sie die bewegliche Rumpfkanone ziemlich enttäuschend und fast unkenntlich umgesetzt haben. Hätte ich die Teile, ich würde mir am liebsten selbst eine basteln. Vielleicht kommt das noch, ich wusste ja gar nicht, dass es echt Videos gibt wie man seine LEGO-Sets upgraden kann. Nur woher nehmen die Leute die ganzen Teile?

xeson, Samstag, 21. Oktober 2017, 16:35
https://brickscout.com

Musst mal schauen ob du den Lego Digital Designer findest. Da kann man mit allen Teilen planen und sich eine Teileliste geben lassen.
Hab da selbst gerade zum Geburtstag einer bekannten einen Minion konzipiert und die Teile dazu bestellt.
Bei Brickscout darauf achten möglichst bei einem Händler zu kaufen. Ansonsten ist Bricklink die internationale Plattform. ;-)
Findest bestimmt auch Händler aus Österreich

pfannenstiel, Samstag, 21. Oktober 2017, 17:34
Okay, aber Pick a Brick von lego.com ginge auch?

Das hieße auch, ich könnte mir die Bauanleitung runterladen, die Einzelteile bestellen und so ein Modell bauen, das derzeit vergriffen ist? Also etwa einen TIE Defender.

pfannenstiel, Samstag, 21. Oktober 2017, 18:06
Wow, da tut sich gerade echt ne Welt für sich auf, danke schon mal.

pfannenstiel, Samstag, 21. Oktober 2017, 18:29
Mit ein paar Anpassungen und dem Bauplan der Jedi Starfighter aus Episode III könnte man sich mit den richtigen Teilen ja sogar Vaders Sternenjäger aus dem Tarkin-Roman nachbauen, ohne dass es das Set dazu wirklich gibt.

http://starwars.wikia.com/wiki/Darth_Vader%27s_black_Eta-2_Actis-class_interceptor

xeson, Samstag, 21. Oktober 2017, 19:34
Klar geht alles!
Manchmal ist das Problem eben bei Stickern oder bestimmten Cockpitteilen, die es nur exklusiv gibt. Aber die Cockpits der Starfighter gibt es schon ewig und müssten auch verkauft werden.
Also viel Spaß dabei. Der designer ist sehr cool nur manchmal benutzt er für Teile ältere Nummern in der Auflistung am Ende, da muss man dann nach der Beschreibung suchen. Ansonsten kann ma damit mit etwas Zeit sehr viel machen.
Viel Spaß ;-)

xeson, Samstag, 21. Oktober 2017, 19:35
Pick a brick ist sehr beschränkt, da findet man sehr selten alles was man braucht. Meist nur Standardsteine und Platten. Cockpits und Co schon gar nicht.

pfannenstiel, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 13:01
Ich hab mittlerweile einen österreichischen Anbieter gefunden, bei dem ich das meiste für nur 3,95 Versandkosten und ohne Mindest-Betrag bestellen kann. Ich tüftle schon wie ich da einige Modelle "upgraden" könnte. Youtube ist da ja auch relativ hilfreich, was Upgrade-Ideen betrifft.

xeson, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 14:48
Macht sehr viel Spaß. Als ich gestern den konzipierten Minion zusammengesetzt habe und sah wie gut und stabil er ist war ich schon sehr zufrieden. Jetzt weiß ich wie sich Lego Designer fühlen müssen 😂

pfannenstiel, Freitag, 27. Oktober 2017, 22:05
Ich hab jetzt sicher zwei Nachmittage damit verbracht mir genau zu überlegen wie ich zwei meiner Modelle mittels Fliesen verschönern könnte. Bestellliste, Bauplan, ein paar Praxistests am Modell. Früher hab ich mal Revell Flugzeugmodelle gebaut, da hat einem eigentlich nur das Kleben und Lackieren aufgehalten. Aber einmal fertig war man fertig.

Für den Resistance X-Wing hab ich mir als Ergänzung extra den Microfighter gekauft, um Jakku Poe mit Temmin "Snap" Wexley zu ersetzen. Jakku Poe könnte jetzt mit Stormtrooper Finn in den Special Forces TIE einsteigen. Ich war zwar kein großer Fan von Chuck Wendigs Schreibstil, aber die Aftermath-Trilogie hat Snap als Stiefsohn von Wedge Antilles etabliert, dem muss ich als Fan irgendwie ein Denkmal setzen.

Meine Vermutung geht übrigens dahin, dass LEGO versucht alles umzusetzen was in den Risszeichnungs-Büchern zu den Filmen zu finden ist. Der Quadjumper war da glaub ich auch drin.