From a Certain Point of View

Die bedeutendste Kurzgeschichtensammlung des neuen Kanons

Als die Veröffentlichung von Star Wars-Romanen noch in den Händen des Bantam Spectra Verlages lag (während der 90er-Jahre) gab es mehre Kurzgeschichtensammlungen zu ikonischen Szenen aus allen drei Filmen:
Tales from the Mos Eisley Cantina
Tales of the Bounty Hunters
Tales from Jabba’s Palace

Sowie die beiden Sammelbände:
Tales from the New Republic
Tales from the Empire

Kurzgeschichten standen damals hoch im Kurs und wurden sehr häufig im offiziellen Fan-Magazin Star Wars Insider veröffentlicht. Als die Lizenz für Star Wars-Romane später zu Del Rey wechselte wurden Kurzgeschichtensammelbände ziemlich rar.

Die Star Wars-Kurzgeschichten hatten einen besonderen Reiz, denn oft erzählten sie Hintergrundgeschichten, die von den selben Autoren in ihren Romanen nur gestriffen worden waren. So trugen die Kurzgeschichten auch dazu bei, das Star Wars-Universums noch dichter und lebendiger erscheinen zu lassen, da es auch abseits der Romane neue Geschichten zu entdecken gab. Nun gab es allerdings auch nach 2014 neue Kurzgeschichten, die kanonischen Status erhielten, die allerdings exklusiv nur im Star Wars Insider veröffentlicht wurden. Als Fan hat man es schwer an diese Geschichten zu kommen, wenn man sich etwa nur auf die Romane und nicht auch die Sammlung von US-Fanzines konzentriert.

Del Rey kündigte zu From a Certain Point of View bereits an, dass gute Verkaufszahlen des Sammelbands dazu beitragen könnten, weitere Kurzgeschichtensammlungen anzustoßen. Die Qualität der Geschichten ist natürlich sehr unterschiedlich, denn immerhin sind es ja sehr verschiedene Autoren. In From a Certain Point of View finden sich viele, aber noch nicht alle Autoren die bisher zum neuen Kanon beigetragen haben. Und manche Autoren wurden wohl auch eher aufgrund ihres Celebrity-Status ausgewählt, wobei dieser auch nicht dem Uneingeweihten bekannt sein dürfte. Künftige Sammelbände könnten allerdings auch Größen wie James Luceno und Timothy Zahn (der in den 90ern viele Kurzgeschichten beigesteuert hat) oder alte Bekannte wie Michael Stackpole, Kevin J. Anderson und Matthew Stover zurückholen.

Neben der Hoffnung auf neue Kurzgeschichten und mehr Geschichten von bestimmten Lieblingsautoren bringt From a Certain Point of View jedoch auch einige Gefahren mit sich, denn einige der neuen Kurzgeschichten decken sich mit alten. Ein Beispiel wäre da etwa Zoraida Córdovas “You Owe Me a Ride” über die Zwillingsschwestern Brea und Senni Tonnika in der Mos Eisley Cantina. Deren Geschichte wurde in den Legends als „Hammertong: The Tale of the ‚Tonnika Sisters‘“ von Timothy Zahn bearbeitet, nur waren es dort die Mistryl Kriegerinnen Shada D'ukal and Karoly D'ulin, die sich als die Tonnika Schwestern ausgaben. In der neukanonischen Geschichte dürften es wohl die echten Tonnika-Schwestern sein.

Interessant wird dafür Chuck Wendigs Wuher-Geschichte (über den droidenfeindlichen Barkeeper von Tatooine) „We don’t serve their kind here“, welche sich dem Vergleich mit „Be Still My Heart: The Bartender's Tale“ von David Bischoff aus den Tales from the Mos Eisley Cantina stellen darf. In den 90ern wusste man noch nichts von den Klonkriegen und den Droidenarmeen der Separatisten, sodass Wuhers Hass auf Droiden vielleicht auf eine entsprechende Erfahrung während der Prequel-Zeiten zurückzuführen sein könnte.

Eine genaue Übersicht über Autoren, Beiträge und Protagonisten findet sich unter: http://starwars.wikia.com/wiki/From_a_Certain_Point_of_View

So wie es aussieht könnte der Kurzgeschichtenband auch einige relativ bedeutende Geschichten enthalten, wie Whills von Tom Angleberger (Guardians of the Whills, Disciples of the Whills, Journal of the Whills). Und auch Paul Dinis (der Autor hinter den Batman Arkham Games in denen Mark Hamill den Joker vertonte) Added Muscle über Boba Fett könnte interessant sein, wenn die Geschichte auf Fetts Rückkehr nach Episode VI anspielt: "I'd be lying if I said I didn't enjoy the whispers of surprise when I walked onto the scene. That's right, boys. Fett's here." Von Interesse hinsichtlich des größeren Ganzen wäre auch Time of Death von Cavan Scott über die letzten Momente Obi-Wan Kenobis bei seinem finalen Duell mit Darth Vader.

Auch das Hörbuch wird etwas ganz besonderes

https://jedi-bibliothek.de/2017/09/prominenter-hoerbuch-cast-from-a-certain-point-of-view/

[falls das Hörbuch via audible beziehbar wird würde ich mir den Kauf schon überlegen]

Kommentieren