Game Update 5.5 erscheint am 10. Oktober
Womit das nächste Doppel-Event genau in jene Zeit fällt in der ich beruflich kaum zum Zocken kommen werde. Ich könnte jetzt einen auf Sauertopf machen, aber härter wird es mich treffen, wenn rauskommt, dass 6.0 irgendwann 2018 erscheinen wird und 5.6 bugverseucht kurz vor Weihnachten kommt. Mit wenig mehr als einem weiteren Flashpoint und vielleicht noch SCYVA als vorletzten Opsboss. Damit wäre der Teufel mal an die Wand gemalt, jetzt darf BioWare meine Erwartungen übertreffen.

Zumindest dürfte ich jetzt genügend Zeit haben meine restlichen Auserwählten auf den aktuellen Stand zu bringen.

Kommentieren



vigosolo, Mittwoch, 13. September 2017, 23:55
Schade wäre es allemal da sie dann das Versprechen die Op zu komplettieren bevor der Jahreswechsel kommt nicht halten, also eins der vielen Versprechen was Sie nicht erfüllen würden...
Noch bin ich guter Dinge, allerdings kennen wir alle Bioware.
Derzeit ist der Informationsfluss mal wieder sehr gering, wobei ich auf die Cantina am 6.Dezember hoffe.

Derzeit fühlt sich Swtor irgendwie sehr leer an, auch wenn ich es nicht für Tod halte aber die Sommerpause ist vorbei und es sind erneut einige Spieler (auch in meiner Gilde) nicht zurück gekommen.

Ich rechne ehrlich gesagt mit 6.0 nicht vor Sommer 2018, allerdings hoffe ich auf eine Art Reboot der sich lohnt und das Spiel attraktiv für alle Spielerarten macht.

pfannenstiel, Donnerstag, 14. September 2017, 00:21
Sommer 2018 wäre mir zu krass, eher noch Frühjahr, das läuft ja theoretisch auch von März bis Juni. Die Gefahr ist, dass das Spiel bis dahin ziemlich versumpft. Jeder zweite Patch ist ein Ops-Boss, der als eigenes Update verkauft wird. Addons sorgen für Aufmerksamkeit. Besser wäre es da an Episode VIII anzuknüpfen, denn vom Han Solo-Film als Zugpferd würde ich mir nichts erhoffen. Es sei denn EA hat befohlen Battlefront II nicht in die Quere zu kommen. Aber selbst in dem Fall bräuchten wir relativ dringend ein zweites Iokath (bis Jahresende, wegen der Weihnachtspause).

xellmann, Donnerstag, 14. September 2017, 00:47
Ich sehe das sterben auf den Servern auch. Selbst auf T3 ist wenig los. Will gar nicht wissen wie es auf VC aussieht :-/

Persönlich jedoch fände ich es gar nicht schlecht wenn 6.0 nächstes Frühjahr kommt. Kommen jetzt viele Games die ich zocken will :-)


Assasins Creed
Red Dead Redemption 2
Battlefront 2
Hitman

Also sie können sich gern bis April Juni nehmen :-P

pfannenstiel, Donnerstag, 14. September 2017, 00:51
Und es wird noch weniger los sein, wenn nichts kommt und sich noch mehr anderen Games zuwenden. Nur stellt sich da zwischenzeitlich auch die Frage, ob es dass für EA noch wert ist.

xellmann, Donnerstag, 14. September 2017, 02:15
Das ist denke ich das große Thema. Swtor wird zu gunsten neuer Spiele meiner Meinung nach in den Hintergrund rücken. Neue IP's werden forciert und sollen ja auch zu den Filmen kommen. Ich denke wir befinden uns leider am Ende des Zeniets, wobei die Frage aufkommt wieviel Ea bereit ist zu investieren und wie die Kosten Nutzen Risiko Rechnung aussieht.

Der MMO Markt ist auch am Boden... hmm also wetten würde ich darauf nicht mehr

xeson, Donnerstag, 14. September 2017, 09:31
Aber erst noch das Zakuul Stronghold und dann Offlinezugang :D

sanne1968, Donnerstag, 14. September 2017, 09:40
Ich wäre endlos traurig ....

pfannenstiel, Donnerstag, 14. September 2017, 09:43
Mit dem demnächst neuen PC stünde dir dann aber auch Battlefront II offen.

pfannenstiel, Donnerstag, 14. September 2017, 09:45
Wir reden da halt auch schon seit 2012 drüber und jedes Jahr hatte seine Hochs und Tiefs.

sanne1968, Donnerstag, 14. September 2017, 09:50
Klar stehen mir dann viele Spiele offen aber die spielt man ja alleine .... ok, auch wenn ich swtor primär wegen der story spiele, so mag ich es doch nicht alleine zu sein und immer, wenn nötig, um Hilfe bitten zu können. Bei Mass Effect zB wäre das ja nicht wirklich möglich. Ausser Screenies und Videos spammen auf Twitter würde da ja nicht viel passieren .... *betet inbrünstig daß swtor länger lebt als sie*

xeson, Donnerstag, 14. September 2017, 11:19
So schnell wird das Spiel jetzt nicht abgeschossen. Ich denke naiv, dass es darauf ankommt was nach 2019 mit Star Wars generell passiert. Wenn sich mehr auf Standalone Filme konzentriert wird und nicht mehr auf die "Leiden der Skywalker Family" bleibt der Markt ja da. Und Electronic Arts arbeitet auch noch länger an dem neuen Spiel, Battlefront kommt alle 2 Jahre + DLCs und ansonsten trägt sich SWTOR ja relativ stabil. Natürlich sind MMOs im Rückgang, aber bevor man den Laden dicht macht strukturiert man ja erstmal im Idealfall die Ausgabenpolitik neu und schaut dann was das Spiel noch einbringt.

//Naivmodus zurückfahren

Sie brauchen eben mal wieder ein richtig gutes Update und was mMn noch fehlt ist ein richtig erfolgreicher YouTuber oder "Influencer", welcher sich nochmal mit dem Spiel befasst, im Falle eines neuen Updates mit Rep/Imp Fokus und guter Cinematic, welche sich ja wirklich nicht verstecken brauch.

Vielleicht kann man ja auch mal neue Spielsysteme ausprobieren. Anstatt einen Kampfläufer im Schneckentempo zu steuern, was nach 3 mal max. schon langweilig wird, würde eine Raumschlacht a la Galactic Starfighter auch super in ein Kapitel passen. Oder man kommandiert einen ganzen Sternenkreuzer und gibt taktische Befehle an einer Konsole um zu siegen, etc. Man muss eben mal wieder etwas Motivation mitbringen und nicht den 30. Flashpoint im verbuggten Zug herausbringen und mit künstlich aufgeblasenen, hässlichen Festungen um sich werfen.

Zurück zu alten Stärken und mal Festungen die Designtechnisch etwas mehr Innovation bringen. Mal am Rande: Wer kommt auf die Idee einen Zug zu designen, welcher keine Fenster hat, auf welchem man am Dach dekorieren muss um die Haken voll zu bekommen und der Frontsitz nicht mal ein Fenster nach vorne hat? Ach ja und nicht die depressive Endlosfahrt in Richtung Hauptstadt vergessen, statt im Kreis oder in abwechslungsreichen Landschaften zu fahren, ist man wie in einem griechischen Heldenmythos unendlich lange unterwegs und kommt nie ans Ziel. Erinnert mich immer an die Stein hochroll Geschichte, welcher kurz vor dem Gipfel wieder runterrollt.

Also entweder Innovation und Motivation oder das Spiel geht zu Grunde, dann aber auch verdient zu Grunde, weil Halbherzigkeit kann ich auf Dauer nicht leiden!

xellmann, Donnerstag, 14. September 2017, 11:31
man kann Veränderungen ja mittlerweile sehen. Das Team wurde stark verkleinert. Vom Gefühl her und was ich so gelesen habe ist es ja wirklich ne ziemlich dünne Besetzung. ( einer Krank bleibt einiges liegen)

Das deutet für mich auf Verwaltung. Die Updates werden qualitativ und quantitativ schlechter. Das große Plus was sie noch haben ist die Engine. Sie macht es wohl schwierig zu Programmieren aber zumindest kann sich grafisch noch mithalten. (Stichwort Pixelmatsch)

Ich denke Abschalten werden sie es bis 2020 nicht. Aber es wird immer weniger Content, welcher immer schlechter zu spielen ist. Und wenn die Spielerschaft unter ein gewisses Maß fällt, dann trägt es sich nicht mehr. Es geht kein PVP, OP, FP mehr auf - und es kommen noch weniger ins Spiel.

Da wird BW auch die derzeit schon ziemlich mäßige Story nicht retten. Mir fehlt so ein Rishi :-/

sanne1968, Donnerstag, 14. September 2017, 11:36
Ich mag gar nicht an die Zeit nach swtor denken ....ich hab euch doch alle so lieb .... ich möchte nur ungern auf einen von euch verzichten

avent, Donnerstag, 14. September 2017, 11:50
Ihr dürft dabei bitte nicht vergessen, dass es in Texas vor kurzem erst zu massiven Schäden durch Sturm, Hochwasser und so weiter gekommen ist. Nun ist Austin zwar ein Stück weiter im Landesinneren als z.B. Houston, aber nichts desto trotz ist auch hier eventuell das Team durch Familie usw. betroffen. Würden Sie dies nun als Grund für Verspätungen nennen, würde dies auch zu wenig führen, eher irgendwelche Trolle die behaupten, dass das alles nur vorgeschoben wäre bla bla.
Allgemein sind die Foren sowieso nicht mehr zu ertragen bei all den Trollen.... Posten seit 2 Jahren das Spiel ist tot. Fraglich ist dann immer nur warum sich alle immer noch im Forum oder den Kommentaren bei Dulfy aufhalten, aber das ist auch wieder ein anderes Thema über (meiner Meinung nach) gescheiterte Existenzen ohne Hobbies bei denen die Zerstörung des Spielspaßes anderer im Vordergrund steht,.
Aber BtT: Es ist festzustellen, dass es in Sachen Informationspolitik m.E.n. wieder zum Status vor dem Zakuul Arc zurückkehrt. Und in dieser Zeit sind AddOns wie z.B. SoR oder ROTHC entstanden, welche mir ganz gut gefallen haben, deshalb habe ich hier durchaus Hoffnung. Auch as die Story angeht, da ja auch der ein oder andere der 1.0 Ära zurück ist. Ich warte da einfach ab und mache mir keinen Kopf. Da ich zwischenzeitlich eine Pause durch Mass Effect und einen zweiten Durchlauf The Witcher 3 hatte, habe ich auch wieder Spass am Spiel gefunden. Pausenlos nur ein Spiel zu spielen birgt natürlich immer die Gefahr der Abstumpfung, einfach auf Grund der summierten Dauer und des Gewöhnungsfaktors. Deshalb spiele ich ab und an auch immer mal GW2

sanne1968, Donnerstag, 14. September 2017, 12:01
Mass Effect und die Witcher Teile sind das, was ich auch ins Auge fasse, wenn ich dann einen besseren, stabileren pc habe

avent, Donnerstag, 14. September 2017, 12:15
Mein Rechner ist da auch zu schlecht für, höchstens auf minimale Grafik.... Ich hatte mir aber parallel eine PS4 vor über einem Jahr zugelegt, damit ich solche Probleme nicht mehr habe, ist auch billiger als ein neuer Laptop gewesen *grins*
@Sanne: Vor allem Witcher 3 kann ich dir nur ans Herz legen, ein klasse Spiel! So gefesselt hat mich schon lange nichts mehr. Man muss die Teile davor nicht unbedingt gespielt haben, habe nur sporadisch mal den 2ten Teil vor etlichen Jahren gespielt. Mass Effect war auch ganz gut, konnte m.E.n. nach aber nicht an Teil 2 oder 3 anknüpfen oder mithalten. Da es sich aber scheinbar um den Beginn einer neuen Trilogie handelt bin ich noch optimistisch, denn ME1 sagte mir damals auch nicht so wirklich zu :)

vigosolo, Donnerstag, 14. September 2017, 19:16
Qualitativ haben die letzten Updates wirklich sehr gelitten, ...
das ist unumstreitbar. Meiner Meinung nach war das letzte richtig gute Update "Shadow of Revan" Storytechnisch und vom Setting sehr gut, die eigene Klassenmission (wenn auch nur 1 und extrem Minimalistisch) haben mich wirklich motiviert jede Klasse durch zu spielen.
(Zum Vergleich KOTFE: 4 / KOTET: 2)
Es gab erneut ein Datacron, einige Achivements.
Zwei Interessante Operationen, die ich zwar nicht so häufig wie alle vorangegangen Ops bespielt habe - aber dennoch sehr schön.
Vorallem das Dailygebiet rund um Yavin war für mich ein persönliches Highlight.


Was das Stillhalten von Informationen angeht:
Sicherlich gibt es Strecken in der Entwicklung die ein ablenken und dazu führen das man gewisse Dinge erst testen muss, aber Sie bekommen es nicht mal hin den Content für die nächsten 2-3 Monaten in groben Zügen zu beschreiben - was wirklich Schade ist. Anfangs fand ich die kleineren Roadmaps durchaus gut, allerdings ist das erneute Verstummen wirklich kaum verständlich. Sie wissen das der bereits dargestellt Content auf den Liveservern ist und beschäftigen sich erst jetzt mit den anstehenden Informationen, so dass in Foren mehrfach und explizit nachgefragt werden muss wie es aktuell um Informationen steht.

Die letzten Update Highlights dabei waren ansich eine Farce:
Frisuren, Gefährten können im laufen gerufen werden und einige weitere Gefährten können Angepasst werden...
Sorry, natürlich ist das schön - aber das ist in keinsterweise ein Highlight, man muss natürlich ein paar Sachen in Patchnotes stehen haben, aber sowas als Highlight zu deklarieren finde ich persönlich schon grotesk.

Das wir immer wieder Über das Aussterben des Spiels, der Server und MMO-Gemeinde schreiben ist wirklich nichts neues - Schade dabei ist nur das nicht wirklich etwas gegen unternommen wird. Sicherlich verbringen einige Trolle Zeit damit und betreiben Augenwischerei, aber die Flotten und Instanzen sind nicht Ansatzweise so voll wie vor 2-3 Jahren, dabei solllte man einfach Ehrlich sein und es zu geben. T3-M4 als grösster Deutscher Server hatte zu seinen Glanzzeiten mindestens Zwei volle Flotten Instanzen - mittlerweile ist es man gerade 1 Ini. Schönrederei bringt ein nur solange etwas bis die Server eben runter gefahren werden und das dauerhaft.
Ich hatte die Tage auf FB gelesen das die Parses deutlich zurück gingen - mehrfach wurde darauf hingewiesen das nicht alle Parser nutzen, der Parser nicht Einsatzbereit war und vieles mehr - ich gebe dabei nur zu bedenken:
Leute die den Parser vorher genutz haben (Ops-Contentler) nutzen Ihn nun nicht mehr, weil sie eben nicht mehr Raiden gehen. Die Entwickler haben erneut Ihre Versprechen gebrochen (Stichwort Mastermode) Und jeder Spieler der aktiv raiden geht merkt das Sie mit Ihren Einzelbossen für die Operation hinterherhängen. Bis Ende des Jahres werden Sie die Operation einfach nicht mit 5 Bossen beendet haben. Bioware selbst hat bekannt gegeben gehabt, das Sie selbst merkten das es ein Fehler war die nachfolgenden Kapitel von KOTFE über einen solch langen Zeitraum zu veröffentlichen - machen aber hier im MMO Content erneut den gleichen Fehler.
Natürlich gibt es viele Leute die Swtor als Singlegame betreiben und dementsprechend auch kein Parser oder dergleichen brauchen - allerdings der teil der Community der Ihn genutzt hat verkleinert sich stetig und immer weiter.

Ich würde auf die teuren Kosten eines Cinematics an Stelle von Bioware verzichten und das Geld eher in die Vernünftige Entwicklung des Spiels stecken - denn ein 5 Minuten Trailer - sei er noch so gut (und die von SWtor sind bombastisch) halten die Community nicht im Spiel wenn es nichts gescheites zu spielen gibt.

Ich hoffe einfach nur weiterhin das SWTOR die Kurve bekommt da es in seiner Art einzigartig ist - es gibt eben kein anderes SW MMO.

xellmann, Donnerstag, 14. September 2017, 22:41
was für mich wirklich frustrierend ist das Bw nicht aus seinen Fehlern lernt.

Man kann nur 6 Strongholds haben - bedeutet lösch eines falls du den Zug willst. Genau das haben sie damals im Forum als Fehler bezeichnet und gelobten Besserung.

Die Bug Liste ist endlos lang und diese werden verwaltet und nicht gelöst. Jeder neue Patch bringt neue Bugs.

Der neue Kontent ist wie mein Vorredner schon sagte eher zweifelhaft.

Langsam frage ich mich ob sich das Abo noch lohnt. Das Geld kann ich sinnvoller ausgeben.

naja schauen wir mal was die nächsten Wochen passiert an Ankündigungen ich lasse mich ja gern hypen.

Ich fand Kotfe und Kotet auch ziemlich gut aber bitte bitte nie wieder wiederholbare Kapitel das ist grausam... Story wieder und wieder zu spielen...

Und ihr Versprechen alle FP auch solobar zu machen haben sie auch gebrochen... kann Umbara nur 1 mal solo machen.. und die Aufstände hätte ich auch gern alleine gemacht... geht zwar aber wieso ziehen sie den Faden nicht durch...

xeson, Freitag, 15. September 2017, 00:27
Umbara geht solo öfter als einmal. Aber die Aufstände hätte ich mir auch gewünscht. Wobei ich damals mit schlechter Rüstung schon weit kam. Vielleicht gehts mit 246 im Durchschnitt auch allein mit einem Heilgefährten. Aber stimmt da wäre ein solomode gut gewesen.

avent, Freitag, 15. September 2017, 12:51
Ich teile die Ansicht, dass man durchaus Entwicklungen was das Storytelling und die grobe Entwicklung der Story auch gerne mit der 1.0 oder 2.0 Ära vergleichen kann, das macht Pfannenstiel ja auch öfters mal plausibel. Ich finde es allerdings falsch die Bevölkerungszahlen von vor 2 bis 3 Jahren mit den heutigen zu vergleichen. SWTOR ist und bleibt nun mal kein WoW was die Spielerzahlen und deren Stabilität angeht. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Anzahl der Spieler bei einem AddOn deutlich ansteigen werden.
Man muss auch immer mit Zahlen aufpassen die irgendwo stehen, die Erfahrung hat mich das gelehrt vor allem in Hinsicht auf Parser bzw. Raider. Nur weil eine Fraktion am lautesten schreit heißt es nicht, dass diese auch die zahlenmäßig die meisten sind (das hatte einer der CM's im Forum ja auch mal ähnlich umschrieben, ich glaube dazu gab es von Pfanne auch einen kleinen Beitrag oder zumindest Kommentar?). Die "Zunft" der (Hardcore-) Raider ist glaube ich sowieso ab spätestens 3.0 abgesprungen, dafür kam zugegebener maßen auch zu wenig Content in diesem Bereich. Man darf aber nicht vergessen, dass SWTOR von seinen Anfängen her auch nie dahin wollte. Der Fokus wurde seitens BW immer auf die Story gelegt, denn MMO's mit guten Raids und immer wieder neuem Content gab es definitiv besserer oder auch günstigere Spiele wie bspw. WoW oder GW2. Die Story rund um SW ist ja auch absolutes Zugpferd und Alleinstellungsmerkmal. Meiner Ansicht nach hat sich in den letzten 3 Jahren so langsam die "Spreu vom Weizen" getrennt. Viele haben gemerkt, dass das etwas andersartige Konzept mit Fokus auf Story und Vollvertonung (böse Zungen sagen RPG mit Online Feature) nichts für sie ist, während wiederum andere gemerkt haben, das das eine ganz feine Sache ist. Sollten sie in Sachen Story jetzt nicht total in die Binsen gehen (KOTFE und KOTET haben mit Sicherheit auch nochmal für Abwanderungen gesorgt, das wurde ja schon oft genug diskutiert), habe ich keine großen Sorgen was die Spielerschaft angeht, diese wird m.E.n. ab jetzt relativ stabil bleiben, zumindest auf den großen Servern. Immer unter der Voraussetzung der regelmäßigen Versorgung mit guter und umfangreicher Story oder Updates. Ich bin aber auch Anhänger der Theorie nochmal Server zusammenlegen, auf VC kann nämlich durchaus der Eindruck entstehen, dass das Spiel langsam stirbt, da immer mehr Leute aufhören wegen Bevölkerungsmangel. Auf TRE sehe ich da momentan kein riesen Problem, deshalb bin ich auch gewechselt. Aber so können die kleineren Server auch irgendwann aussterben, und das wäre dann wirklich gefährlich

xellmann, Freitag, 15. September 2017, 13:42
Ich finde der Fokus auf Story war genau der richtige Weg. Es fehlt nur wiederholbarer Content. Daily Gebiete und auch gern AUfstände, FP´s im Solo Mode. Das ist etwas undurchdacht oder nicht ?

Ich liebe es zu LVL´n und auch nach dem 50. Char macht es mir Spaß. Das will ich auch nicht aufgeben. Die Frage die ich mir stelle ist wie viele Leute braucht das Spiel um sich selbst zu tragen. Und da habe ich Befürchtungen das viele besonders Finanzstarke Leute das Spiel verlassen.

Deshalb auch wieder das zurück zu mehr MMO denk ich.

pfannenstiel, Freitag, 15. September 2017, 14:48
Ich stimme Avent zu, dass Addons genau das sind was in SWTOR immer wieder für einen Anstieg der Spielerzahlen gesorgt hat. Addons bringen die Leute zurück oder überhaupt ins Spiel, aber dann braucht es eben den gerne erwähnten "Content" der die Leute hält. Zwischen 4.0 und 5.0 war da herzlich wenig los, selbst die Kapitel wurden ja erst in 5.0 wiederholbar, wenn ich mich recht entsinne.

Das Galactic Command hatte einen interessanten Ansatz, denn man wollte "Leveln" zu einem Endgame-Feature machen, indem man nach 70 eben via GC weiterlevelt. Und ich gebe ehrlich zu, ich mag das ganze auch. Nur leben wir gerade in einer schwierigen Phase, in der sich BW nicht traut das GC so zu reformieren, dass nun wirklich jeder mit etwas Einsatz den besten Gear erreichen. Diese Vorstellung, dass T4 Gear Nim-Gear ist und daher nicht massenhaft unters Volk gebracht werden sollte stört gerade massiv und sorgt dafür, dass man die Daily-Gebiete möglichst bald wieder runternerfen wollte.

Mir persönlich würde das Galactic Command deutlich besser gefallen, wenn man auch mit Dailies was vierstelliges machen kann - dauerhaft. Der Gear an sich ist mir schon relativ egal, daher bin ich auch dafür, dass das nächste Addon von mir aus eben wieder Nim Gear auf Ops-Drops reduziert. Mir fehlt da aber ehrlich auch einfach die Bereitschaft darüber nachzudenken, warum BiS Gear (Aufwertungen und so müsste man auch erst mal einbauen) nicht auch via Solo-Content erreichbar sein darf. Als wäre SWTOR ein Spiel bei dem die Highend-PVE-Community immer noch so zahlreich wäre. Klar, mit erreichbarem Endgame-Gear wirkt man mehr wie ein Social Game, aber im Moment geht es bei Gruppencontent ja auch eher um soziale Aspekte. Was E-Sports betrifft hat SWTOR doch längst aufgegeben.

vigosolo, Freitag, 15. September 2017, 18:58
Wenn man Solo-Contentler ist - wozu braucht man dann BIS-Gear?
Nicht das ich es nicht gönnen würde - aber wozu? Selbst die Nightmare Kapitel sind locker mit SM-Gear machbar gewesen (natürlich mit 50iger Gefährten) - Auch die Ewige Meisterschaft ist locker mit SM-Gear farmbar gewesen, kaum eine Herausforderung (auch hier mit 50iger Gefährten)
Ansich kann sich SWtor vom Gear verabschieden da es unnötig erscheint - daran sollten sich einfach Raidspiele wie ihr selbst erwähnt habt halten.
GC kann gerne weiterhin Jawa-Schrott, Gefährtengeschenke, Mounts und Pets doppen - eventuell auch neue Sachen wie Gefährtenanpassungen und dergleichen.
Sicherlich gewagt, würde aber wie bei den Gefährten einfach Konsequenz zeigen.

Letzten endes dürfte jedem Klar sein das nach den großen Add-ons die Zahlen schwanken / sinken - aber die Zahlen der dauer haft gebliebenen sinken ebenfalls, ansonsten wären die Flotten eben nicht so leer wie sie sind. Auch nach den großen Updates war sonst einfach mehr los.

Das Bioware sich als Storyteller definiert ist nicht neues, aber wie ich bereits erwähnt habe: ich habe Kotfe man gerade mit ach und Krach mit 4 Chars durch, Kotet mit 2 - zu viel Einheitsbrei motiviert kaum - die Kaptiel dann noch wiederolbar machen.... Kaum motivierend. Nachdem ich das Letzte Nightmare Kaptiel durch hatte hab ich Sie nie wieder betreten. ich müsste nur schauen wann der letzte Erfolg in dieser Richtung war - aber mindestens 4-5 monate, wenn nich länger. Dann hätten Sie lieber die Vanilla Story wiederholbar machen sollen! Nachdem sie eh kein Wert auf Toons legen auch durchaus Konsequent.
Ich hab mein Vermächtnis dermaßen ausgedünnt da ich einfach Chars über 3 Monate nicht angefasst habe.
Die Vanilla Story mit meinem Main erneut erleben - dafür hätte ich einiges gegeben!

Witzigerweise scheinen wirklich viele nach TRE abzuwandern, selbst T3 als größter Deutscher Server wirkt unter der Woche ziemlich ... naja nicht leer aber Durchschnittlich bevölkert.
Witzig wie du VC erwähnst aber Jar'kai komplett unerwähnt lässt - der Server ist nämlich bereits Tod.
Und bei allem Respekt: "90 Kartellmünzen sind nicht viel"
Antwort darauf: Was ist mit Errungenschaften die man sich zugelegt hat wie zb. Gildenschiffe, Festungen, Stylegear (das evtl sogar nicht mehr vorhanden ist) etc?

avent, Freitag, 15. September 2017, 22:43
@Vigosolo: War das mit den 90 KM auf mich bezogen? Ich wüsste nicht wo ich sowas geschrieben habe 0.0? Deshalb habe ich mich auch für eine Zusammenlegung von Servern ausgesprochen, dann bleiben diese Errungenschaften erhalten

Jar'kai habe ich bewusst nicht erwähnt, weil ich diesen Server nicht kenne und mir deshalb kein Urteil auf Grundlage eigener Erfahrungen bilden kann. VC war halt mein Startserver, deshalb kann ich die Entwicklung da ganz gut nachvollziehen.

Versteh mich nicht falsch, ich wollte dich nicht angreifen, ich finde es nur manchmal unvorteilhaft sich nur auf das negative zu fixieren. So geht einem der Spielspass und die positiven Seiten verloren ;) Natürlich kann ich verstehen was dich stört nur wird BW seine Politik nicht ändern, da können wir uns über unsere Probleme beschweren wie wir wollen (mir gefallen auch einige Sachen nicht), dafür gehören sie einfach zu einem zu großen Konzern^^ ICh denke da muss jeder seine eigene Methode finden, ich spiele zwischendurch immer mal wieder was anderes. Bei GW2 kommt z.B. bald ein AddOn, dann beschäftige ich mich erstmal damit. Und nach ein paar Tagen / Wochen Pause kommt auch wieder die Lust auf SWTOR zurück :)

xellmann, Samstag, 16. September 2017, 00:18
Ich denke wir lieben alle das Spiel und man macht sich immer Sorgen um das was man liebt.

Die Sorgen sind berechtigt aber das Ende ist noch weit Entfernt. Lasst es uns genießen so lange wir noch kennen. Und unsere kleine Community auch wenn wir auf unterschiedlichen Servern spielen will sicher keiner von uns missen. Ich zumindest nicht 😊

bane218, Samstag, 16. September 2017, 12:27
Ein großes problem ist halt das Bioware mitlerweile sehr planlos an die dinge heran zu gehen scheint sie versuchen jetzt möglichst schnell alles rauszuhauen was sie haben aber alles mit sehr vielen fehlern.

Nur mal ein beispiel sind die zurückkehrenden Gefährten, die lieblos wieder eingefügt werden da fand ich die Kapitel doch besser war ihrer würdiger. Vorallem finde ich es sehr blöd, das sie jetzt aufeinmal wieder nur von ihren ursprungs Klassen rerekrutriert werden können, die wissen nicht was sie eigentlich wollen ist ein großes problem denke ich

vigosolo, Samstag, 16. September 2017, 14:39
Huhu Avent,
Nein das war nicht auf dich bezogen - sorry wenn das falsch rüber kam ich hätte vielleicht einen weiteren Absatz einfügen sollen.
Ich meinte das verallgemeinert, da man das oft als Argument zu hören bekommt das wenn die eigenen Server sterben man halt günstig transferieren kann.
Ich sehe definitiv nicht alles negativ in Swtor, sonst hätte ich kaum so lange an dem Spiel festgehalten und auch einiges erreicht. Allein mein Main hat eine Spielzeit von weit über 100 Tagen - die Entwicklungen der letzten Updates bereitet mir eher das Kopfzerbrechen, allein wenn ich eben meine doch sehr überschaubare Gilde betrachte fällt eben auf das sich immer mehr ausklinken und nich zurück kehren.

Wie gesagt ich hoffe das Swtor wirklich dir Kurve bekommt und man nicht einfach alles gegen die Wand fährt.
Ansonsten Reboot (was ja neuerdings modern ist) oder eben "in Würde Offline" gehen. Wobei ich wirklich betonen möchte das ich hoffe das des Spiel noch ein paar schöne Jahre hat.

@Bane218: das Sie nicht wissen wo Sie hin wollen und auch können liegt eben auch an der Community - man kann interpretieren das die schwindenen Spieler Bioware eventuell aufgerüttelt hat oder das der Produzentenwechsel dazu führt das die Stilrichtung eben anders ist (auch hier mit den Showrunnern von Serien durchaus vergleichbar)
Pfanne hatte dazu schon einige Beiträge veröffentlicht.

pfannenstiel, Samstag, 16. September 2017, 21:20
@Bane

Zu den Gefährten möchte ich nur sagen, dass ich hoffe, dass Iokath ein dem Abgang des Lead Writers geschuldeter Missgriff war. Was jetzt wirklich der Super-GAU werden würde ist wenn man tatsächlich (wie Datamining diesen Sommer mal andeutete) einige Gefährten einfach via Allianz-Missionen zurückbringen würde, mit einseitigem Dialog und nur für ihre Stammklassen. Iokath hat Quinn und Elara zumindest für alle Klassen zugänglich gemacht. Leider fehlte da weiterer Dialog, um zu erklären, warum sie bei der Allianz bleiben (außer man ist Trooper bzw. Krieger). Aber da der Krieg um Iokath noch weiterläuft tendiere ich zu meiner ursprünglichen Theorie/Hoffnung, dass da noch was kommt. Gerade relativ loyale Soldaten wie Quinn oder Dorne würden ja nicht grundlos so von ihrer Fraktion zu einem Verbündeten dieser Fraktion wechseln, vor allem, wenn sie den Kommandanten nicht kennen.

avent, Montag, 18. September 2017, 09:50
@vigosolo:
Gut, dann sind wir ja der selben Meinung :) Das geschriebene Wort wird ja auch öfters mal falsch verstanden / interpretiert, aber dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander ;)