6.0 Theorie - Entscheidungsschlacht um Iokath
4.0 und 5.0 begannen jeweils mit Angriffen – während es in KotFE ein Überraschungsangriff auf die Task Force von Darth Marr war, war es in KotET eine Invasion von Voss. Wieso also nicht auch in 6.0? Denn ein Schauplatz für einen explosiven Auftakt zum nächsten Addon bietet sich bereits an: Iokath!

Die Story um Iokath ist noch nicht vorbei und selbst Umbara dient dem untergeordneten Ziel Waffen zu beschaffen, um die Streitmacht des Feinds auszuschalten. Erzählerisch macht das Sinn, wenn es im Krieg um Iokath noch weiter geht. Wobei auch erwähnenswert ist, dass man Iokath ohne 4.0 und 5.0 starten kann und Umbara unabhängig von Iokath funktionieren soll. Seit es Instant-Charaktere gibt versucht man jedes neue Addon so zu gestalten, dass es einen kanonischen Storyverlauf (wer lebt, wer ist tot) gibt. Was auch bedeutet, dass man jedes Addon mit dem Versuch startet den „Outlander“ als Veteran dieses oder jenes Krieges darzustellen. Im Fall von 6.0 wird man wohl als Veteran des Krieges gegen Zakuul dargestellt werden.

Werde zum Commander in Knights of the Eternal Alliance. Du bist der Held des Krieges gegen das Imperium von Zakuul und Eroberer des Ewigen Throns. Doch dein Sieg wird durch Verrat und einen Wiederausbruch des Großen Galaktischen Krieges bedroht. Entscheide über das Schicksal der Galaxis und stürze dich in die Schlacht!

Meiner Meinung nach wird sich BioWare in 6.0 den Gefallen tun und den mit problematischen Erinnerungen behafteten Outlander-Titel durch Commander ersetzen. Weil man ja jetzt die Allianz anführt. Wobei das Problem auftritt, dass ein kanonischer Thronverzicht bedeuten dürfte, dass Imperatoren ihre Macht verlieren oder unstandesgemäß angesprochen werden. Instant-70er sind imo daher spannend, weil sie zeigen können welche Story man in Austin als kanonisch betrachtet. Wie hat man sich hinsichtlich Torian/Vette, Kaliyo/Jorgan, Koth, SCORPIO, Senya/Arcann, der Thronbesteigung und Iokath entschieden? Ich habe nie einen Instant-65er in Angriff genommen, insofern fehlt mir hier wirklich die Erfahrung. Aber bei Instant-60ern wurden schon einige kontroverse Kanon-Entscheidungen getroffen. Kopfgeldjäger waren etwa keine Mandalorianer. Krieger hatten Dark Jaesa. Inquis sind Darth Imperius und haben sich für Khem statt Zash entschieden. Soldaten haben Jorgan befördert. Agenten sind weder die Hand von Jadus noch Doppelagenten oder Ghosts. Man hätte glauben können Imps wären allesamt DS, doch der Agent und Inqui weisen als Instant-Charaktere eine relativ helle Grundeinstellung auf. Könnten sich Instant-70er daher nicht nach Fraktionen, sondern vielleicht sogar nach Klassen unterscheiden? Oder reagiert BW gar auf Feedback und erlaubt uns bei der Erstellung von 70ern zumindest einige Grundentscheidungen zu treffen? Ganz ehrlich, das sind die für mich wirklich spannenden Fragen, denn seit Jesse Skys und Ben Irvings Abgang scheint man die Scheuklappen hinsichtlich Community Feedback wieder abgelegt zu haben.

Iokath ließe sich auch jenen Spielern erklären, die den Story Arc geskippt haben und direkt aus 5.0 auf 6.0 gewechselt sind. Sollten sie Umbara gespielt haben wissen sie nun doch etwas mehr. Wie auch immer, Iokath als Schauplatz von Kapitel I würde „funktionieren“. Selbst Direktstartern ließe sich gut erklären, worum es in der Schlacht um einen Maschinenplaneten mit Waffenfabriken geht.

Die Ewige Allianz hat sich mit Kaiserin Acina verbündet, um die Waffenfabriken Iokaths aus den Händen der Republik zu befreien. Nach einer verlustreichen Kampagne und dem Verrat von Theron Shan nähert sich der Feldzug seinem Ende. Die Streitkräfte der Republik haben sich in ihre letzte Festung zurückgezogen und die verbündeten Streitmächte von Allianz und Imperium setzen ihnen nach...

Was folgt könnte ein Szenario wie in Aftermath 3: Empire’s End, Darth Bane 1: Path to Destruction oder der Schlacht von Malachor V sein. Die jeweilige Feindpartei könnte durch Therons Hilfe eine Bombe gebaut haben, mit der ein Großteil beider Armeen, sowie deren anwesenden Anführer vernichtet werden. Damit würde Iokath zerstört und unbrauchbar, während die verbündete Fraktion ins Chaos gestürzt wird (mal angenommen Malcom oder Acina gehen drauf) und die Ewige Flotte wird durch die Zerstörung Iokaths von Trümmern beschädigt und vielleicht sogar fast zerstört. Der Commander könnte irgendwie überlebt haben und schwer angeschlagen nach Odessen zurückkehren, wo man sich mit dem Fallout der Krise auseinandersetzen muss. Zugleich hat man wohl genauso wie der Feind einiges an Technologie erbeutet und es beginnt ein sehr heftiges Wettrüsten, denn nun könnte alle Hauptstadtwelten verwundbar sein.

Kommentieren



xellmann, Dienstag, 12. September 2017, 12:56
das würde uns wirklich wieder schwach machen.
Rep, IMP und Allianz werden durch eine Superwaffe faust ausgelöscht. Wir überleben knapp und müssen mit wenigen Ressourcen und neuen Feinden klar kommen.

Gefällt mir auch wenn ich ungern Macht abgebe :-)

pfannenstiel, Dienstag, 12. September 2017, 13:20
Als Szenario wäre mir das auch am liebsten, selbst wenn BioWare irgendeinen umständlichen anderen Weg geht. Was auch immer 6.0 bringt, ich werde vermutlich enttäuscht sein, weil es nicht so explosiv wird wie ich es mir erhofft hätte.

xeson, Dienstag, 12. September 2017, 15:56
Aber du würdest doch nicht Acina töten :(
Die kann ja zusammen mit uns die Macht zurückerobern :D
Muss ja nicht immer mehr wie Game of Thrones werden. Selbst Game of Thrones ist neuerdings ja nicht mehr wie Game of Thrones, siehe aktuelle Staffel...

Aber ansonsten würde ich eine Zerstörung der Flotte (größtenteils), welche ja auf Iokath stationiert wäre im Falle eines Krieges + die Zerstörung von Iokath selbst (ich kann diese Technikwelt leider nicht mehr sehen - passt für mich null zu Star Wars, selbst der Todesstern & Co waren in gewisser Weise noch authentisch und passend, aber diese Technologien und Bauweisen gefallen mir einfach nicht, dann lieber Zakuul... - Stronghold *hust*) befürworten um uns mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.

pfannenstiel, Dienstag, 12. September 2017, 16:19
Theron Shan würde Acina töten, wobei er im Gegenzug auch für den Tod seines eigenen Vaters verantwortlich werden würde.
Imperiale Führungsfiguren haben es in den meisten Fällen so an sich, dass sie nach einem Popularitätsschub beseitigt werden.

Mit der Ressourcenkrise in der Galaxis wäre das ein heftiger Verlust für alle. Reps und Imps sollten ja bedeutende Teile ihrer Streitkräfte dort stationiert haben, zumindest was ihre Offensiv-Kräfte angeht. Es fehlen definitiv mal die Metalle, um neue Kriegsschiffe zu bauen, weshalb die Ewige Flotte ja auch so bedeutend ist. Masse schlägt Klasse. Vielleicht ist Copero da auch ein Hinweis, immerhin wäre das eine Chiss-Schiffswerft und wenn ich an den ganzen Plot denke erinnert mich das an die Thrawn-Trilogie.

Dort litten die Imps auch unter akutem Schiffsmangel und sie versuchten daher in Band 1 die Sluis Van Schiffswerft zu überfallen. Später heuerten sie sogar Schiffsdiebe an, um ihre Streitkräfte aufzustocken. Das zog sich bis zur Hand of Thrawn-Duologie durch, als man mangels TIE Fightern Preybird-Jäger von Piraten kaufen musste. Band 2 war dann ganz auf die Jagd nach der Katana-Flotte ausgelegt, der "Dunklen Macht" (oder Dark Force) wegen ihres uniformen dunklen Rumpfanstrichs. Die war auch deshalb so interessant weil sie weitgehend automatisiert war und praktisch wie bestellt einige hundert Kriegsschiffe liefern konnte + Kriegsmaterial an Bord.

xellmann, Dienstag, 12. September 2017, 16:26
Iokath explodiert und nimmt den halben Wilden Raum mit.
Flotte weg
Imp Flotte weg
Rep Flotte weg
Rep Offensive kaputt
Imp Offensive kaputt
Allianz und Odessen ausgelöscht oder so Ziost mäßig zersägt.
es bleibt eine handvoll Unterstützer

und wir müssen rausfinden wer es war und wieso und decken eine dunkle Machenschaft auf die die Herrschaft über die Galaxis will was auch sonst.

Oder irgendwas will dann alles töten und wir müssen zusammen arbeiten aber das hatten wir schon also doch eher ein neuer machtgeiler Typ

pfannenstiel, Dienstag, 12. September 2017, 16:30
Witzigerweise war ja auch Nathema so eine Art Wayland für SWTOR, mit dieser ganzen Schatzkammern des Imperators-Sache. Und bisher sind wir nie wieder auf Nathema zu sprechen gekommen, auch wenn Charles nach 5.0 in einem Livestream mal Andeutungen in Richtung einer Rückkehr zu den "neuen Planeten" machte. Das könnte sich nur auf Iokath bezogen haben oder auch auf frühere Pläne hinsichtlich Nathema, die allerdings vielleicht nicht umgesetzt wurden. Ein Machtplot könnte allerdings auch auf Nathema anspielen. Vielleicht haben Scourge oder Dark Jaesa dort etwas ausgegraben.

Das wäre dann so eine Art Parallele zur Hand von Thrawn. Da hat man ein unvollständiges Caamas-Dokument ausgebuddelt. Könnte Vitiate auf Nathema da nicht vielleicht den Schwarzen Kodex des Agenten gebunkert haben? Mit dem konnte man ja auch angeblich die halbe Galaxis erpressen.

xellmann, Dienstag, 12. September 2017, 16:45
Vielleicht hat Vitiate seinen alten Schüler übernommen 🤔

pfannenstiel, Dienstag, 12. September 2017, 19:17
Scourge war ja nie sein Schüler. Genau genommen erfüllte er auch kaum Vitiates Ansprüche. Der Imperator wollte ein Held sein, schon als er einen auf Moses machte und später als er Valkorion wurde. Scourge war immer nur Handlanger.

xellmann, Dienstag, 12. September 2017, 23:38
echt ich dachte immer er war sein Schüler... wieder was gelernt 😀

pfannenstiel, Mittwoch, 13. September 2017, 10:12
Scourges Stellung war ja insofern interessant, weil Vitiate durchaus einmal eine Schülerin hatte - Exal Kressh. Als er jedoch versuchte sie auszuhöhlen (ungefähr wie in KotET) wurde sie abtrünnig und ließ das Kinder des Imperators-Projekt auffliegen, wovon Darth Thanaton erfuhr als er noch Sith-Schüler war. Thanaton verkaufte sein Wissen an den Dunklen Rat, womit er instant vom Schüler zum Darth befördert wurde. Scourge ließ er hingegen wie er war, als nützlichen Scharfrichter. Dass Scourge 300 Jahre lang seinen Verrat plante hat Vitiate gar nicht wahrgenommen, soviel dazu wie abgelenkt der Imperator war.

sanne1968, Mittwoch, 13. September 2017, 11:04
Und schon wieder was gelernt ....hab direkt nach Exal Kressh gegoogelt :-D

xeson, Mittwoch, 13. September 2017, 11:43
War das nicht diejenige, welche Thanaton damals im Comic (2?) gejagt hat und deshalb auch die Informationen von ihr erhielt?

pfannenstiel, Mittwoch, 13. September 2017, 12:34
Genau, die Reinblut-Sith, die zur Republik überzulaufen drohte.

xellmann, Mittwoch, 13. September 2017, 13:22
Ich mag SWTOR Bücher etc. aber Comics finde ich mega ätzend.

xeson, Mittwoch, 13. September 2017, 15:03
sind ja nur 3, bin auch kein Comic Fan. Hab die damals bei Amazon bestellt um einfach einen Komplettüberblick zu erhalten.

xellmann, Mittwoch, 13. September 2017, 19:08
ich muss mich Korrigieren Star Wars Bücher ^^

pfannenstiel, Mittwoch, 13. September 2017, 19:47
Also ich hab jedes Jahr mal einen Amazon-Artikel dabei den ich zurückschicken muss, heute war dass das Phasma-Buch. Zuerst hat sich die Lieferung verzögert, dann sind 50 Seiten angerissen und ich bin angefressen. Der Zusteller hat es sich diesmal wieder leicht gemacht und das Paket in der Filiale abgeliefert, anstatt es in einem der Fächer abzulegen, hat die Angestellte auch gewundert. Parkplatz war auch keiner frei.

Passiert fast immer, wenn Amazon ungefragt zwei Bücher in einem Paket verschickt. Hatte das früher öfter mit den Comics, bis ich die komplett aufgegeben habe.