Leveling-Erfahrungen
Fünf Jahre und ungefähr neun Monate ist es her, dass ich in SWTOR meine erste Klassenstory begonnen habe. Und schon bei der zweiten fing ich irgendwann an mich durch die Dialoge zu skippen. Man braucht schon einigen Abstand, um irgendwann wieder die Lust zu verspüren sich diese ganzen Dialoge anzutun. Doch für mich ist dieser Punkt erreicht. KotFE und KotET sei Dank. Unter all dem Zwang sich auf einzelne „Endgame-Charaktere“ zu konzentrieren habe ich seit 4.0 das klassische Leveln fast völlig vergessen. So viel Mühe man sich mit den Animationen und der Story von 4.0 und 5.0 auch gegeben hat, ich bin hinsichtlich dieses Contents mittlerweile echt ausgebrannt. Zuletzt habe ich ja auch die Master Mode Kapitel absolviert und drei Chars durch 5.0 gebracht. Da merkt man was einem fehlt.

Die Rückkehr von Gefährten und das stumme Dasein anderer ist für mich auch ein Anstoß noch einmal zurückzugehen und mir anzuhören, was diese zu sagen hatten. Das kann man natürlich auch ganz einfach via Youtube tun, nur stehen da Spielercharaktere herum, die man sich selbst nie so angelegt hätte. So fehlt dann doch die Immersion. Nachdem ich letztes Jahr eine Frontkämpferin auf 65 und bis kurz vor SoR gebracht habe bin ich relativ gesättigt was die Republik betrifft. In Hinsicht auf die verfügbaren Gefährten gibt es auch nicht allzu viele Klassen die mich derzeit begeistern. Manche Klassen sind für mich schlichtweg ausgelutscht, weil ich sie mit den wenigen interessanten Charakteren schon oft genug gelevelt habe. Was jetzt kommt ist aber vielleicht überraschend, denn im Moment levle ich eine Sith-Juggernautin, mit Quinn als primären Gefährten. Der Grund dafür liegt in Quinns Rückkehr auf Iokath und weil ich bei meiner Frontkämpferin schon gemerkt habe, wie weit man seine Gefährten durch Dialoge pushen kann. Elara und Jorgan befinden sich ohne Einsatz von Gefährtengeschenken etwa auf Einfluss 30 bzw. 40. Und Trooper können in 4.0 problemlos M1-4X rekrutieren, was ein weiterer Bonus ist. Außerdem ist das Wiedersehen mit Jorgan dann umso netter. Als Jugger kann man in 4.0 Pierce mitnehmen und trifft wieder auf Vette. Anders als viele andere bin ich absolut kein Vette-Fan, doch ich hatte sie auf allen bisherigen Juggern immer von ihrem Schockhalsband befreit. Meine Juggernautin wird das anders handhaben und dafür soll sie mit einer Extra-Dialogzeile belohnt werden.

Bevor Gefährten multifunktionell wurden habe ich auf Juggern fast ausschließlich auf Jaesa zurückgegriffen, die ja in hell und dunkel verfügbar ist. Und irgendeinen Skipper habe ich auch mit Vette gelevelt. Quinn, Pierce und Broonmark wären also Jugger-Gefährten die mir durchaus noch Neues mitzuteilen hätten, was die Story betrifft. Ich liebe Jugger und levele sie relativ gerne, aber DREI Jugger durch den 1.0 Content zu schicken ist mir derzeit doch zuviel des Guten, vor allem da Pierce und Broonmark erst spät zur Crew hinzustoßen. Mit meiner Quinn-Loverin laufe ich auch die Planeten-Quests, um möglichst viel Einfluss zu gewinnen. Genauso wie mit der Frontkämpferin. Pierce taucht erst auf Taris auf, was imo bedeutet dass man die halbe Krieger-Story schon durch hat, womit nicht mehr allzu viel übrig bleibt. Auf Quesh bekommt man meiner Erinnerung nach übrigens überhaupt nie Gefährten-Einfluss und das wäre direkt im Anschluss. Broonmark taucht erst auf Hoth auf und da bleiben nur noch Belsavis, Voss und Corellia. Außerdem spricht Broonie nicht, man müsste jeden seiner Umgebungskommentare (und um die geht es mir auch) nachlesen und dabei das Chatfenster wechseln. Zumindest würden Pierce und Broonmark auf Makeb noch einige Umgebungskommentare haben, während alle Krieger-Gefährten bis auf Vette und Quinn auf Rishi und Yavin völlig stumm sind. Diese Umgebungskommentare einzusacken ist eine schwierige Angelegenheit, weil man es sich ja angewöhnt hat mit Raketenstiefeln oder Mounts herumzulaufen, sobald es irgendwie möglich ist. Was ich nun plane ist quasi Slow Leveling, bei dem ich möglichst viel laufe und mir auch so ziemlich jeden Dialog anhöre. Ich will die Story wieder einmal ganz bewusst erleben, immerhin habe ich manches wirklich seit Jahren nicht mehr gehört und glücklicherweise auch endlich wieder vergessen. Umgebungskommentare sind eine wirkliche Bereicherung, wenn ich an Jorgan auf Makeb denke. Nur weiß man aber leider nicht jeden Punkt wo sie getriggert werden.

Neben meiner Frontkämpferin und der Juggernautin halte ich aber noch eine ganz besondere Hexe in der Hinterhand. Mit meinem Lana-Verschnitt hätte ich vor mich in SoR auf die Theron-Romanze einzulassen und diese fortzuführen hätte aus gegebenem Anlass ja einiges für sich. Oder sie entscheidet sich für Koth, ganz wie Lana eben. Wobei es mir nicht ausschließlich um den eye candy Faktor geht, sondern auch darum nachvollziehen zu können, warum Theron-Fans so für ihn schwärmen. Aus ähnlichen Gründen bin ich ja auch daran interessiert meine Juggernautin an der Seite Quinns zu leveln. Wobei Quinn glücklicherweise so früh ins Spiel kommt wie Elara Dorne, nämlich schon auf dem ersten Planeten nach der Hauptstadt. Das wären die drei Leveling-Baustellen die ich derzeit offen habe.

Doch es gibt auch noch eine Jedi-Gelehrte (die sicher an Arcann interessiert wäre), einen Sith-Juggernaut mit radikaler Abneigung gegenüber der Republik und einen Frontkämpfer die irgendwann im Verlauf von 4.X gestrandet sind. Alle drei bieten einen gewissen erzählerischen Mehrwert. Mein Fronti ist mit Elara Dorne verbandelt, die eine meiner Lieblingsgefährtinnen ist. Mein Jugger und Dark Jaesa waren ebenfalls mal ein Paar, weshalb ich weiterhin auf ihre baldige Rückkehr hoffe. Und die Gelehrte könnte nützlich sein, wenn es in 6.0 eine Arcann-Romanze gibt. Außerdem ist sie ein sehr komplexer Charakter, der wohl den Ewigen Thron besteigen möchte, um eine gerechtere Herrschaft über die Galaxis zu errichten. Eine Jedi-Königin wie sie Darth Caedus und Luke Skywalker in ihren Visionen von Allana Solo gesehen haben, wobei sich meine Gelehrte auch visuell schon immer irgendwie an Prinzessin Leia und Königin Amidala zu orientieren versuchte. Zumindest passen die alten Botschafter-Roben nun einmal zum Aufgabengebiet.

Nebenbei steigt man mit 70ern ja auch regelmäßig im Command Rank auf, wobei es derzeit die Möglichkeit gäbe mittels Dailies wirklich einiges aus dem GC herauszukitzeln. Nach einem Durchlauf mit dem Hexer auf 300 bin ich aber fürs erste Mal mit dem Galactic Command durch. Zumal mich der Besucherzustrom in die Daily-Gebiete nach der offiziellen Ankündigung des Bugs gelegentlich nervt. Was mir aber den Rest gegeben hat war BWs Versuch den Bug zu fixen, ihn dann doch zu lassen und nur Iokath zu nerfen. Gerade Iokath war ja cool, weil die Dailies täglich rotierten und das neueste Daily-Gebiet so auch etwas vom Hype abbekam. Außerdem wird man auf Iokath nicht so leicht von anderen Gruppen oder Einzeltätern überrannt. Und wozu auch den CR hochleveln? Für Gear? Das wird mit dem nächsten Addon ohnehin entwertet und ist man nicht auf MM Content aus braucht man es auch kaum. Außerdem farmt man für bestimmte Einzelteile ewig, weshalb ich froh bin, dass man mittels PVP gezielt Marken erwirtschaften und sich die benötigten Stücke einfach kaufen kann. Drei 300er reichen mir fürs Erste völlig und sollte man in 5.5 oder 5.6 soweit sein die PVP-Marken vermächtnisweit zu machen, dann könnte ich mich wohl auf diese Weise eindecken. Dank Vermächtnisrüstungen und Überschüssen an Rüstungsteilen habe ich auch noch einiges auf Lager.

Mit einem Blitzschlag-Hexer als meistgespielten Charakter zehre ich von der Hoffnung auf 6.0, schon alleine weil mein Lieblingscharakter weiterhin in Grund und Boden generft ist. Söldner und Kommandos haben über ihren Dmg-Nerf viel geweint, aber sie liegen gefühlt immer noch weit vor den Schlusslichtern. Der T4 Gear meines Hexers hilft auch nicht, dass ich befürchte eine Gruppe bei den Maschinengöttern runterzuziehen. Trotzdem würde ich die neueste Ops am Ende gerne mit dem Hexer bestreiten, der Vollständigkeit halber, immerhin hat er auch schon die Schreckensmeister bezwungen.

Kommentieren



sanne1968, Montag, 11. September 2017, 14:12
Als absoluter Quinn Fan sage ich dir, das grade Taris eine wahre offenbarung ist was Umgebungskommentare von Quinn angeht. Grade wenn man in Reichweite von der Endar Spire ist zeigt sich Quinn von seiner besten Seite, auch zu erwähnen sind einige witzige Kommentare in der Bonusreihe auf Taris.
Kleiner Tip am Rande: wenn du nach Hoth gehst um das Aramgeddonbattalion nach Corellia zu schicken ...nimm einen Tiergefährten mit, weiß nicht ob das auch mit den Droiden funktioniert :D Die Flirtmöglichkeit die sich dann bei Quinn bietet ist unbezahlbar!!!

pfannenstiel, Montag, 11. September 2017, 16:52
Also muss ich auf Quinn verzichten, um dann mit ihm zu flirten?

sanne1968, Montag, 11. September 2017, 16:58
yapp, und auf alle anderen gefährten ausser die gefährten die man via kartelmünzen bekommt, ich schlepp zB immer meinen nexu mit :-D

xeson, Montag, 11. September 2017, 16:22
Leveln wieder so richtig zu genießen ist etwas was ich aktuell ja auch durch mein Hexer LP versuche.
Hab gestern die Balmorra Bonusreihe nachgeholt und war sehr überwältigt wie schöecht ich diese noch kannte.
Die Gefährten merkt man auch mal wieder richtig und der Fakt, dass ich mit Level 44 und knapp 22h immer noch nur Khem habe tut sein übriges dazu die Story ganz anders wahrzunehmen.
Ich lese mir auch oftmals vor einer neuen Folge nochmal durch was wir gerade machen und nun fortsetzen etc. Also wenn man will ist leveln noch sehr langsam und bewusst und macht auch Spaß.

pfannenstiel, Montag, 11. September 2017, 16:45
Insgeheim hoffe ich ja, dass 6.0 ein paar neue dunkle LI-Optionen bringt. 4.0 war da bis auf Lana viel zu hell und selbst Arcann ist ja jetzt eigentlich hell. Für Scourge würde ich mir definitiv eine an Lord Krovos angelehnte Reinblut-Sith anlegen. Ansonsten wäre ich auch einer Akaavi Spar nicht abgeneigt oder einer Darth Hexid bzw. wenn es möglich wäre... Kaiserin Acina!

Khem war der treue Begleiter meiner Hexe und sie ist ja auch jemand der von Andronikos als einziger LI-Option wenig begeistert war. Andy als LI für eine Kriegerin würde mir besser passen.

xeson, Montag, 11. September 2017, 16:56
LI sind beim Hexer sowieso sehr seltsam. Entweder ein wenig passender Pilot namens "Andy" oder eine gutgläubige aber schwer zu überzeugende Ashara. Also man hat es nicht leicht.
Aber für Kaiserin Acina würde mein Main Hexer sterben. Wenn diesmal die Romace Option wieder so undeutlich ist wie damals nach Kapitel 9, dann flipp ich aber aus. Wie ich mich anfangs geärgert habe wegen der verpassten Lana Romance...
Jetzt bin ich ganz froh, als Imperator braucht man wenn schon eine ebenbürtige Verbindung sowohl was Macht als auch Machtbasis angeht. Lana könnte nie neben mir auf dem Thron sitzen.
Sie ist eine gute Ministerin und Strategieberaterin aber taugt wegen ihren Einstellungen nicht zu einer Kaiserin.
Also Acina bitte her damit und ich hoffe dass sie die Flirtoptionen nicht nur als Troll eingebaut haben, sondern in 6.0 damit auch was anfangen.

pfannenstiel, Montag, 11. September 2017, 18:24
LIs sind mitunter ein Grund warum ich manche Klassen nach 1-2 Durchläufen auch nicht mehr spielen will. Manche LIs werden einem ja auch aufgezwungen, wie Nadia Grell, bei der ich noch keinen Weg gefunden habe sie irgendwie behutsam abblitzen zu lassen. Als Jugger hat man Glück, da gab es eine Alternative zu Vette, die imo auch nicht wirklich zur Klasse passt. Aber das Problem haben einige Klassen, Jedi-Botschafter etwa. Tolle Klasse, aber die Gefährten? Qyzen ist da schon der erste Griff ins Klo. Nadia passt zwar, aber da ist man der Über-Jedi-Meister und hat nur einen einzigen Jedi-Gefährten? Ich bin BW ewig dankbar für Lana als Gefährtin. Endlich eine Alternative zu Jaesa als LI für ernsthaftere Sith. Und Xalek macht als Krieger-Gefährte auch eine gute Figur. Als Jedi hat man wiederum Pech, weil mit Ausnahme von Guss kein einziger Jedi-Gefährte zurückgeholt wurde.

Nach Kapitel IX bin ich überzeugt, dass man künftig mit Brachialgewalt jede Flirt-Option erzwingen und mitnehmen muss. Andererseits kann Lana wohl gut damit leben nur die "Misses Frank Underwood" zu sein, was, wie uns House of Cards lehrt, ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Selbst wenn die Allianz zerfallen sollte, man könnte Acina ja trotzdem zur Seite stehen, als General und Liebhaber.

Ich muss auch sagen, dass ich mir von 6.0 und dieser offiziellen Bündnisbildung irgendeine Art Beförderung innerhalb seiner Fraktion erwarte. Kaiser der Sith oder Supreme Commander der Republik erscheinen mir nicht völlig aus der Luft gegriffen. Zumindest könnte man ja wie der Großadmiral aus der Schmuggler-Story vom erfolgreichen Piraten in ein offizielles Amt befördert werden. Ich würde da sogar den Vergleich mit dem Pompeius oder Octavius wagen. Beide stellten sich als Privatmänner ein Heer auf und erkauften sich so eine offizielle politische Stellung. Ein Triumvirat mit Acina und Vowrawn oder einem anderen wäre in meinen Augen auch möglich, wobei ich mir das lieber als RP-Idee für den Pakt zwischen Kaiserin Acina, Imperator Kallig und Marr Reborn aufheben würde. Auf Rep-Seite muss es ja nicht genauso zugehen, wobei ein Triumvirat aus Malcom, Satele Shan und dem Allianzkommandanten durchaus funktionieren würde, wenn der Kanzler und der Senat das zulassen.

Dass Quinn nur Major wurde hat mich latent enttäuscht und könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass man in der Story jetzt doch noch nicht allmächtig wird, immerhin hat man nur das mittlere Offizierskorps und eine ganze Menge Majore als Gefährten. Die Ausnahmen sind halt Admiral Aygo und Shae Vizla, welche beide substantielle Streitkräfte anführen. Nur ist Aygo leider kein echter Gefährte und Shaes Status ist seltsam, da man nicht genau weiß wo die Mandos nach 5.0 stehen werden. 5.0 hat ohnehin ein Titulaturproblem geschaffen, denn Commander ist eine kaum noch standesgemäße Anrede für einen Imperator, selbst wenn er nur über ein kleines Reich herrscht. BW hat schon bewiesen, dass sie die Imperator-Titulatur nicht ernsthaft durchziehen, wenn auch mit mehr Nachdruck als noch mit den Titeln aus den Klassenstorys. Mich stört die Commander-Anrede jedenfalls seit 4.0, denn in Star Wars hat es schon fast jeder zum General gebracht. Sogar Han Solo und Lando Calrissian! Oder Hera Syndulla. Und in den Legends waren selbst Luke Skywalker, Wedge Antilles und jedes andere bekannte Rogue Squadron-Mitglied irgendwann Generäle. Ein Commander hat immer noch einen Vorgesetzten und seit den Prequels denkt man bei einem Commander vielleicht auch an irgendeinen Klon-Commander oder die unglücklichen Commander der Droiden-Armee.

xeson, Montag, 11. September 2017, 20:14
Die Idee mit dem Triumvirat habe ich ja mit meinen 3 Hauptfiguren "realisiert". Xeson, Kregor und sein Bruder Kalanesh. Wobei es da gerade in meinem RP Headcanon zu krieseln beginnt. Count Kregor ist von Geburt an adelig, hat seinen damals entführten Bruder, welcher zum Jedi ausgebildet wurde, bis er seine wahre Herkunft erfuhr - aber trotzdem schon immer ehr dunkle Entscheidungen traf - davon überzeugt dem Allianzkommandanten zu folgen. Hat 5 Jahre den Tempel auf Yavin 4 bewacht um dann erst 1 Monat nach der Befreiung des Outlanders von dessen Überleben zu erfahren. Hat ihm früher während der Klassenstory mehrmals das Leben gerettet (ich lief auf Corellia und Co mit der Cyborg Rüstung des Aggressors rum. Später wurde mein Char dann so alt wie er jetzt aussieht (graue Haare, etc.) das liegt wiederrum daran, dass er von Kregor von seinen Verletzungen geheilt wurde, dafür aber der Alterungsprozess im Koltotank beschleunigt wurde.
Was hat er nun davon? Er ist "Meister des Krieges", da ich ihn als eine Art Strategen wie Thrawn und einen Wissenschaftler sehe (ist Krieger) und weniger als Machtwesen.
Deshalb ist gerade durch die letzten Verluste von Xeson, die u.a. darauf fußten, dass er nicht auf Kregor gehört hat, als dieser ihn vor Shan warnte, in der Ewigen Allianz eine Meinung laut geworden, dass Kregor der bessere und klügere Imperator wäre, wohingegen Xeson ja ein vollblut Imperialer mit deutlich sadistischen Zügen ist, ist Kregor strategisch und bedacht, nicht grundlos böse.
Was also zu sagen wäre: ein Triumvirat mit Acina und Kalanesh stünde für mich auch im Raum wie bei dir mit Kallig und Marr Reborn. Der einzige Grund weshalb Kregor noch nicht geputscht hat ist, dass Xeson viele aus Angst folgen, etwas was wie bei Vaylin gesehen im richtigen Moment mit dem richtigen Impuls für Ihn verheerend werden kann und er Xeson in gewisser Weise auch als Freund sieht. (tatsächlich, weil Xeson mein Main ist :D)
Aber als Imperator wäre er um vieles besser geeignet. Naja mal warten was noch passiert und ob irgendwann zumindest Storymäßig ein Imperatorenwechsel sinnvoll erscheint.

xellmann, Montag, 11. September 2017, 18:28
ich level am liebsten Schmuggler :-)
Die Story passt auf alles und auch durch KOTFE und KOTET kann es einen tragen. Man kann wirklichen jeden Stil spielen und für mich passt er am besten wenn man kein Macht Nutzer ist.

Ich habe schon 2 Schmuggler aber für Akavi könnte nochmal ein dritter dazu kommen. Genauso spiele ich gerade mit dem Gedanken einen wirklich dunklen Charakter zu machen. Ich habe einen dunklen Macho, jedoch wird er (positiv) von seiner liebe Vette beeinflusst. Er wird langsam altersmild.

Einen grausamen Menschen der sich am Leid seines Opfers labt und dann seine Schülerin verführt ... bin da noch unentschlossen, will auch nicht wirklich Baras Schüler sein :-/

Ich ahabe ca. 50 Chars durch den 1.0 Content geschoben somit würde ich sagen hab ich fast alle Klassen satt.

Ritter - schöne Story aber alles zu nett
Botschafter - zu lasch, zu langsam zu wenig langweilig
Schmuggler - Spiel ich gerade viel Love, Sex and Crime mag ich von Rep am liebsten
Soldat - zu eingeschränkt aufs Soldat sein

Jugger - gutes Skillset aber die Story ist bis auf den Schluss ziemlich lame
Hexer - tolle Story hab aber schon 3
Kopfgeldjäger - hab ich 3 und passt für mich 0 zum weiteren Content nach 1.0 ( aber man kann MANDO werden ^^)
Agent - da fehlt einer im Roster aber da hab ich noch gar keine Ahnung was ich will und wie ... LI ist auch keine da ... hmm da fehlt mir ne Idee

pfannenstiel, Montag, 11. September 2017, 18:37
An den 1.0 Content will ich gar nicht denken, sonst bereue ich noch irgendeinen meiner Chars damals gelöscht zu haben. Besser die Toten bleiben dort wo sie sind.

Für Akaavi habe ich über die Jahre zwei Schurken gelevelt. Beide haben sich mittlerweile vertschüsst, aber das war es wert. Akaavi ist wirklich ne Frau mit viel Wut im Bauch, die sich nach ihren Erlebnissen aber auch nicht gerne bindet und vermutlich eifersüchtig oder aggressiv werden kann. Ich konnte sie ohne Anpassungen kaum ertragen und sie ist auch relativ imperiumsfreundlich, soweit, dass sie die Reps offen als Schwächlinge bezeichnet. Ich bin mir daher nicht sicher, ob sie bei ihrer Rückkehr vielleicht imperial sein könnte. Bei meinen Sith hätte sie eindeutig einen Platz im Team und ich würde mir sogar einen Char für eine Akaavi-Romanze freihalten. Die Mandalorianerin und der Sith - ein feuriges Sylvester-Märchen.

xellmann, Montag, 11. September 2017, 19:08
aus 1.0 Content gibt es wenige wirklich tolle LI´s wie ich finde -
Akavi
Risha
Elara
Vette
Jeasa (zumindest wenn man dunkel ist aber auch da ziemlich dünn als Charakter)
Pierce
Torian

7/40 - auch wenn ich damit Leuten auf die Füße trete die meisten sind mir zu einseitig bzw. passen nicht zu meinem Spielstil. Und Quinn ist ein Verräter Sanne ^^

sanne1968, Montag, 11. September 2017, 19:34
IST ER NICHT!!!!! *lach*

pfannenstiel, Dienstag, 12. September 2017, 10:49
Bei Pierce ist es halt schade, dass er nur in stark reduziertem Umfang zurückgeholt wurde. Nach Iokath halte ich mir trotzdem die Hoffnung wach er könnte ein Upgrade erhalten, so als klassenübergreifendes LI für jeden der sich dem Imperium angeschlossen hat. Dafür darf er dann in den Main Cast aufrücken und er könnte so auch Jorgan/Kaliyo bzw. Quinn ersetzen, sollte man gewisse Charaktere beseitigt haben. Pierce wäre ja genauso wie Jorgan ein Special Forces Offizier und er hätte die Respektlosigkeit mit Kaliyo gemein. Wie Quinn wäre er eben imperial.

Meine Theorie wäre ja jetzt, dass es im ersten Kapitel von 6.0 darum gehen wird die feindliche Basis auf Iokath einzunehmen. Wofür ein Special Forces Profi wie Pierce unverzichtbar wäre. Pierce hat da schon die Erfahrung auf Corellia gemacht und so könnte er helfen die Rep-Basis zu erstürmen. Umgekehrt hätten Reps vielleicht die Chance mit M1-4X zusammenzuarbeiten, der ja mit Iokath-Upgrades ja fast im Alleingang da durchrollen kann. Ob da wirklich ein Sieg daraus wird oder wie einem die Autoren den Erfolg vermiesen weiß ich natürlich nicht, aber ich behaupte mal der Fingerzeig auf Umbara deutet daraufhin, dass die Schlacht um Iokath noch nicht entschieden ist und die Kristall-Superwaffen noch eine wichtige Rolle spielen könnten.

Ich sehe da dann auch die Chance Dr. Cedrax zurückzuholen, immerhin ist er auf exotische Technologie spezialisiert. Beim Plündern von Iokath hätte er ja einen gewissen Wert. Oder man bringt Cedrax im Rahmen dieses Superwaffenprojekts zurück, womöglich ja als Chefwissenschaftler des Ordens. Sollte es da so eine Illuminatengruppe geben die an Zakuuls und Iokaths Technololgie interessiert ist, dann wäre er ja ein Top-Rekrut. Genauso könnte aber auch Dr. Lokin involviert sein. Lokin ließ sich in 4.0 nicht permanent eliminieren und nach seiner Rettung konnte er auch einfach abhauen, wenn man ihm Gewalt antun wollte. Ich könnte mir vorstellen man verpasst ihm eine Story, dass er sein Rakghul-Problem auch ohne fremde Hilfe gelöst hat, für den Fall, dass man ihm nie begegnet ist. Und wer weiß, ob so ein Virus nicht verjüngt oder relativ unsterblich macht, denn eigentlich sind Rakghuls ja Zombies.

xellmann, Dienstag, 12. September 2017, 12:16
Lokin steht ganz oben auf meiner Abschussliste :-)
und Dr. Cedrax ist extrem exzentrisch. Also den würde dahin stellen wo wir HK55 eingestellt haben. :-)

So ein Plot wie die Gefährtenstory von Pierce fände ich sehr gut. Man baut sich eine Streitmacht mit verschiedenen Stärken welche einen beim Angriff Unterstützen. Und zum Schluss kann/muss man entweder Verluste hinnehmen um den Krieg zu gewinnen oder eine Superwaffe einsetzen.

Der 06.08 und 08.08 August 1945 kommt mir da in den Sinn. Die USA wurden für den Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki zwar immer angefeindet aber die Begründung, dass damit amerikanische Leben gerettet wurden ist durchaus nachvollziehbar. Der Krieg der viele Jahre, Geld und Menschenleben gekostet hätte wurde in einer Woche gewonnen.

-> Ich denke jedoch, dass das Thema zu politisch ist. Besonders im Angesicht Nordkoreas. Deshalb schließe ich aus das es um eine Superwaffe in 6.0 geht. Auch wenn ich es schade finde.

-> Ein Gefährte der zum neuen Bösewicht aufsteigt wäre auch cool. Aber da scheut sich BW vor dem Shitstorm.

Somit denke ich, werden wir einen alten Feind bekommen. Vielleicht auch was mit nem Virus. Da schließt sich durchaus der Kreis zwischen Lokin und der Macht. Oder eine unbekannte Rasse ... was macht Vector eigentlich ...