Die 6.0 Romanzen-Theorie
4.0 und 5.0 können auch aktive love interests das Leben gekostet haben, doch es ist nicht deshalb, weshalb ich in 6.0 neue Romanzen erwarte. Die Antwort ist viel "biowariger": Instant-Charaktere - Fluch und Segen von SWTOR seit 4.0

Instant-65er haben einen massiven Nachteil... denn sie haben keine Möglichkeit in 5.0 eine Romanze einzugehen. Genauso würden Instant-70er in 6.0 ohne LI-Option dastehen, sollte man ihnen eine solche verweigern. Neben fehlenden Charaktertiteln, keiner Möglichkeit Entscheidungen aus der Klassenstory nachzuholen und vergleichbarem, sind Instant-Charaktere mit 5.0 noch unattraktiver geworden. Trotzdem wurden Instant-Charaktere immer wieder von BioWare beworben und als Draufgabe zu den diversen Aktionen (zuletzt einer Twitch Prime-Promo) verwendet. Nach 2 Addons und 2 Jahren wäre es entweder an der Zeit das System zu überarbeiten (man verdient ja sonst kein Geld damit, wenn niemand Charakter-Token kauft) oder mehr Möglichkeiten für Instant-Charaktere zu schaffen.

Neue LIs wären das wenigste was BioWare tun kann, um Instant-Charaktere zu promoten. Gleichzeitig würden neue LIs wohl auch wieder einige Veteranen anspornen neue Charaktere nur für diese Romanzen hochzuziehen. Man darf ruhig praktisch denken.

Aktuell ist es eine Kritik an der angeblichen Praxis BioWares, uns "Lana und Theron in den Rachen zu stopfen", die mich denken lässt, wahrscheinlich werden Lana und Theron als Sympathieträger der letzten drei Addons wieder als Love interests zur Verfügung stehen. Immerhin mussten die beiden in dieser Funktion in 5.0 ja aussetzen. Ich liebe Lana, darum hat mich diese doch sehr vehemente Kritik überrascht. Das wäre auch praktisch, wenn man etwa Vettes oder Torians Tod betrauert und nun eine Romanze mit jemandem eingeht, der immer für einen dagewesen ist. Ich finde dieses Argument durchaus bedeutend. Das Wiedersehen mit Lana in Kapitel 3 von KotFE war auf mit ihr verbandelten Charakteren zumindest gefühlt weit emotionaler. Und es ließ sich auch als Akt der Liebe interpretieren. Lana hat die Hoffnung nie aufgegeben und geschafft woran alle anderen LIs gescheitert sind. In Fällen ohne aktive Romanze könnte man aus Lanas Faszination mit dem Fremdling immer noch etwas mehr machen. In Kapitel XVI war sie bereit für sie oder ihn zu sterben.

Brandneue Charaktere halte ich derzeit für unwahrscheinlich. Am ehesten würde ich noch damit rechnen, dass Rückkehrer zu LI-Optionen für alle Klassen werden. Wechselt man für 6.0 den Fokus von Lana und Theron auf Rückkehrer, die in 4.0 und 5.0 schon sehr starke Rollen spielen konnten, dann wäre es auch denkbar, dass man 6.0 auf anderen Rückkehrern aufbaut. Es stehen noch einige zur Verfügung.

BioWare bemüht sich seit 5.0 sehr Fanwünsche aufzugreifen und demonstrativ umzusetzen. Neuer Gruppencontent, einige Happen für GSF, Waffen im Outfit-Designer, wechselbare Kleider für Theron usw. Selbst ein Fraktionswechsel ist auf Iokath drin. Und wer wollte durfte "ENDLICH" Malavai Quinn töten. Rep-Freunde bekamen dafür Elara Dorne geboten. In diesem Klima halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auch 6.0 noch etwas Fan-Service bieten wird. Wer sind also die Gefährten mit deren Rückkehr sich BioWare instant positive Reaktionen erkaufen könnte? Kira Carsen und Mako - fallen mir zumindest auf Anhieb ein. Und für die Damen? Vector, Andronikos, Corso, Felix Iresso, Zenith, Doc, Tharan Cedrax und Lord Scourge sind noch da draußen, ich weiß aber nur sehr wenig über ihre jeweilige Beliebtheit. Von einem männlichen Publikum ausgehend wäre Lord Scourge wegen seines Lore-Hintergrunds der attraktivste der Herren. Vector wäre als Diplomat ganz nützlich, aber ich würde auch die Erfahrungen Andronikos Revels als Ex-Kampfpilot und Pirat schätzen.

Ich würde nach Iokath aber auch Romanzen mit Elara Dorne und Malavai Quinn nicht ausschließen. 6/8 Klassen müssten sie allerdings erst einmal besser kennen lernen. Bei Koth, Lana und Theron ging das ja, weil man sich schon von früher oder durch die gemeinsame Flucht gut kannte. Meine Hoffnung auf eine Acina-Romanze sollte ich nach manchen Einwänden wohl auf Iokath begraben, aber so leicht gebe ich nicht auf. Wahrscheinlicher sind allerdings Theron und Lana.

Beweise habe ich keine, aber ich finde die Theorie schon sehr beruhigend - zumal ich ein Lana-Fan bin und mir gute Chance für meinen Jedi-Hüter ausrechne Kira bald wiederzusehen. Mein heller Jugger müsste in 6.0 wahrscheinlich erst einmal den Tod Vettes verdauen. Oder sie lebt noch, so genau bin ich mir da noch nicht sicher, denn diese Entscheidung schiebe ich lieber noch ein Weilchen vor mir her.

Kommentieren