Droids of the Old Republic XV - M1-4X
M1-4X ist ein überaus fortschrittlicher Kriegsdroide, der speziell für den Einsatz beim Chaostrupp entworfen und gebaut wurde. Seine Erbauer haben ihn als perfekten Soldaten programmiert: völlig loyal, leidenschaftlich patriotisch und bereit, alle Risiken aufzunehmen, damit die Feinde der Republik besiegt werden. M1-4X' Rüstungspanzerung, seine Waffensysteme und seine Rechenleistung gehen weit über den Standard typischer verbesserter Militärdroiden hinaus, was zum großen Teil an seinem ungewöhnlichen Energiekern liegt. Dieser Kern wurde von einer unbekannten Gruppe konstruiert und während einer geheimen Operation geborgen. Seine Leistung liegt weit über der konventioneller Modelle.

Seit sein vorgesetzter Offizier im Einsatz verschwand, machte M1-4X' unbändiger Patriotismus ihn zum idealen Mitarbeiter des Pressekorps, wo er seine Arbeit an der Verbesserung der Soldatenmoral fortsetzte. Seine feurigen Ansprachen und Heldengeschichten vom Chaostrupp haben M1-4X in den republikanischen Reihen zu einer Legende gemacht. Da er niemand ist, bei dem der Ruhm die Schaltkreise aussetzen lässt, ist der einzige Kommentar, den M1-4X zu seiner neuen Bekanntheit abgegeben hat: "Für mich ist das Alltag."



M1-4X ist für mich der eigentliche Erbe von HK-47. Hinter M1-4X Patriotismus verbirgt sich nicht weniger als die launige Mordlust von Revans persönlichem Attentäter und auch M1-4X ist auf eigene Faust zu Missionen fähig. Seine halbe Vanilla-Gefährten-Story dreht sich etwa darum wie 4X zu Missionen aufbricht, um praktisch als Attentäter imperiale Ziele auszuschalten. Soviel zum Wert dieses Gefährten, den die Republik auf Coruscant als Propagandamaschine verschwendete.

Schon in Vanilla-Zeiten war M1-4X ein Prototyp, der von einem einzigartigen Energiekern gespeist wird. Auf diese Weise ist er den Isotop-5 Droiden ähnlich, denn nur durch seinen Energiekern kann M1-4X seine außergewöhnlichen Waffen-Systeme, Schilde und ein Droidenhirn kombinieren, während jede dieser Komponenten sonst wohl den Verzicht auf die andere bedeuten würde. M1-4X ist zweifellos ein teurer Energiefresser und man muss ihn wohl auch als Designermodell bezeichnen, für das wohl eher nur auf Umwegen an Ersatzteile zu kommen ist.

Wer weiß schon welche Upgrades M1-4X nach Makeb, dem Sieg über Zakuul und der Eroberung Iokaths zuteil wurden. Auch wenn es standardmäßig nicht ganz danach aussieht, wählt man eine der M1-4X-Anpassungen, so trägt dieser ganz plötzlich Laserkanonen, die an Raumjäger erinnern. Mit einer solchen Feuerkraft und einem adäquaten Schildgenerator, der sich ohnehin unter M1-4X bulliger Panzerung verstecken dürfte, ist 4X kein gewöhnlicher Droide mehr - sondern ein Panzer in Droidenform, vermutlich genau das was die Colicoiden mit ihren Droidekas bauen wollten. Imo ist M1-4X genau das, ein intelligentes und sogar noch mächtigeres Droideka mit der Feuerkraft und der Schildstärke eines kleinen Raumjägers oder Panzerwagens. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen wie Mitglieder des Havoc Squads hinter M1-4X in Deckung gehen und Feuer erwidern, während dieser Geschützstellungen, Kampfdroiden und Speeder atomisiert.

Kommentieren