Droids of the Old Republic X - C8-S3C


Security droids area type of droid used as bodyguards, or to protect objects of value. This particular droid has seen severe conflict.

Auch wenn er nur als Leibwächter bezeichnet wird lohnt es sich etwas genauer auf G8 einzugehen, zumal sein Konzept eines ist, das in den Legends und unter dessen Fans einigermaßen beliebt war. Denn G8-S3C ist ein Droide, der einen Elektrostab tragen kann. An populären Charakteren die solche Waffen nutzen mangelt es nicht und in den Legends war es etwa die Imperiale Garde eines Kir Kanos oder Carnor Jax, die auf Stabwaffen zurückgriff. Aber es gab und gibt auch die als Leibwächter geschaffene IG-100 Baureihe, die Magna Wache von General Grievous:




Grievous Leibwache war darauf programmiert es auch mit Jedi aufzunehmen und in der Mehrzahl waren die IG-100 durchaus hin und wieder in der Lage selbst Jedi-Meister in die Enge zu treiben. Jedi-Ratsmitglied Eeth Koth wurde in einer TCW-Episode sogar einmal von Grievous Wachen überwältigt, bis er endgültig von diesem ausgeknockt wurde. Wie bereits einmal erwähnt hat TCW generell versucht Droiden als eher inkompetent darzustellen, weshalb selbst der Jedi-Killer Grievous (der in den Legends einige Jedi auf dem Gewissen hatte und bekanntlich Lichtschwerter als Trophäen sammelte) fortlaufend zu verlieren scheint.

Droiden mit Schwertern klingen jetzt für manche vielleicht nach einer unsinnigen Idee, auf die man sicher nur in den Legends gekommen ist oder weil es die Spielmechanik so verlangt. Aber...



... man täuscht sich. Selbst im von George Lucas sanktionierten The Clone Wars griffen etwa die BX Commando Droiden gerne auch auf Schwerter zurück.

Womit man argumentieren könnte, dass die Sith zu Zeiten der Prequels auch auf ein Konzept aus der Urzeit des SW-Universums zurückgriffen, denn schon auf Tython bauten die ersten Jedi "Kriegsdroiden" mit Schwertern:



So einen Kriegsdroiden wünsche ich mir weiterhin, denn es war Meister Liam Dentiri, der auf Tython ganz ähnliche Droiden zum Sparring und Lichtschwerttraining einsetzt. Meister Dentiri ist Imperialen vielleicht aus dem Tython-Flashpoint als der letzte Boss vor dem Jedi-Tempel bekannt. Als Jedi kann man mehrere Trainingsquests für ihn abschließen, bei denen man Droiden besiegen muss.

Lichtschwert-Trainingsdroiden haben eine lange Tradition. Angefangen mit der "Remote" die Luke Skywalker beibringen soll Blasterbolzen abzuwehren. Doch in den Legends ging man noch einen Schritt weiter, so trainierte dort etwa sogar Darth Vader mit umgebauten Lastenheber-Droiden den Lichtschwertkampf:



In The Force Unleashed führte man dann den ersten auch namentlich bekannten Trainingsdroiden ein - PROXY:



Starkillers Sparringpartner konnte nicht bloß ein Lichtschwert nutzen, er war auch mit den Kampftechniken bekannter Jedi-Ritter und Sith-Lords programmiert. Ich finde PROXY weist eine beträchtliche Ähnlichkeit zu G8-S3C auf.

Aber was verstehen Droiden schon von Lichtschwertern?



Naja, Professor Huyang (aus The Clone Wars, der an Bord eines sehr alten Jedi-Kreuzers stationiert war, der sogar bewusst an die Schiffe aus SWTOR erinnern soll) diente dem Jedi-Orden jahrhundertelang als Instruktor für den Lichtschwertbau. Selbst führte er zwar kein Lichtschwert, aber er wusste alles was es über Lichtschwerter zu wissen gab, wobei er auch über die spirituelle Komponente Bescheid wusste.

Die Legends und der Kanon bieten also schon reichlich Ideen dafür wie man seinen Elektrostab-Droiden spielen kann. Wobei ich auch noch auf den offensichtlichen Spezialfall aus den Legends zu sprechen kommen sollte: machtsensitive oder zumindest machtgläubige Droiden. Selbst diese sind nun kanonisch, weil ein Lastenheberdroide in Empire's End als gläubiges Mitglied der Kirche der Macht auf Christophsis vorgestellt wurde. In den Legends gab es immer wieder kuriose Geschichten über Droiden die an die Macht glauben oder diese sogar spüren können. Ich habe diese Geschichten meistens gemieden, bis auf die von 4-LOM.

4-LOM war der Kopfgeldjäger-Protokolldroide aus Episode V, der in den Legends scheinbar den Zugang zur und Glauben an die Macht fand. 4-LOM strebte sogar eine Unterweisung durch Luke Skywalker an. Bis sein Gedächtnis gelöscht werden musste. Immer an seiner Seite war Zuckuss, der auch aus Episode V bekannte Gand-Kopfgeldjäger (die gleiche Spezies der auch Yuun angehört, wobei ihre Schamanen machtempfänglich sind).



Ein Stab-Droide könnte also entweder ein Leibwächter wie Grievous IG-100 sein, ein Trainingsdroide wie PROXY oder ein ganz und gar einzigartiges Individuum wie 4-LOM vor seinem Gedächtnisverlust.

Kommentieren