Droids of the Old Republic VIII - H1-K1
Dieser aufpolierte Iokath-Läuterungsdroide, H1-K1, ist der erste einer Reihe von Droiden, die speziell für das technische Personal der Allianz freigegeben wurden. Allianz-Direktiven und Iokath-Technologie wurden kombiniert, um einen Kampfspezialisten der Superlative zu entwickeln.

Das mich dieses Design an den TCW-Droiden erinnert, der auch in Episode VII zu sehen war ist wohl kein Zufall:


Während der von George Lucas geleiteten Entwicklung von The Clone Wars griff man auf viele Designs zurück, die für die Prequels entwickelt und später zu den Akten gelegt worden waren. Unter anderem gehörte da auch das obige dazu. So hätten die Droidekas einmal aussehen können. Später wurden sie zu denen hier:




H1-K1 ist also genauso ein Vorgänger von T4-1D wie der Ur-Droideka der Vorgänger des Episode I-Droidekas ist. Und es passt ja auch, Zakuuls Droiden basieren auf den Droiden von Iokath. Allerdings gilt ja die Frage, ob nicht nur das Design moderner ist, sondern auch die eingesetzte Technologie?

Die Konstrukteure schufen H1-K1 für den gleichen Zweck wie jedes Droideka, als schwere Unterstützung für die normalen Droidensoldaten. Man kann wohl vom Iokath-Droideka sprechen. Laut Kodexeintrag zu den Droiden von Iokath wurden Läuterungsdroiden explizit als Sicherheitsdroiden geschaffen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Unterschied zu den mit Flammenwerfern bestückten Schwarmdroiden nicht erkennen kann. Aber gut, auf Iokath wurden ja alle Droiden mit Waffen bestückt und einen Sicherheitsdroiden nicht von einem Gärtner-Droiden unterscheiden zu können war sicher auch von Vorteil.

Wäre H1-K1 nicht ein Produkt von Iokath-Technologie, ich würde meinen er ist more of the same. Ich bin jedenfalls kein großer Fan dieses dritten Droideka-Modells, das man uns vielleicht auch als Gefährtenanpassung für T4-1D (wie den Sith-Kriegsdroiden) anbieten hätte können. Neben dem Nathema-Nexu sind TY-4N und H1-K1 jene beiden Gefährten die mich zur Überzeugung gelangen ließen, dass BioWare auch bei den Gefährten zum unfeinen Mittel der Reskins setzt.

Kommentieren