Droids of the Old Republic IV - ISO-5R
Wissenschaftler im Dienst der Hutten haben modernste Kriegsdroiden entworfen und gebaut, die in der Galaxis völlig einzigartig sind. Dieser ISO-5R wurde kürzlich auf Makeb ausrangiert und kann nun Dienste in einem zivileren Bereich leisten.

Aus dem Kodex-Eintrag zu den Isotop-5 Droiden auf Makeb:

Das Mineral Isotop-5 stellt für das Huttenkartell den entscheidenden Schlüsselfaktor dar, um technologische Vorteile zu erzielen, mit denen es zur uneingeschränkten militärischen Supermacht werden könnte. Wissenschaftler nehmen an, dass ein einzelnes Mikrogramm Isotop-5 ausreicht, um ein großes Datenpad ein ganzes Jahrhundert lang mit Energie zu versorgen - allerdings sind die Hutten an solch friedlichen Anwendungsmöglichkeiten nicht interessiert.

Unbemerkt von Makebs rechtmäßiger Regierung haben Wissenschaftler im Dienst der Hutten modernste Kriegsdroiden entworfen und gebaut, die einzigartig in der Galaxis sind. Diese Isotop-5-Droiden werden von Brennstäben angetrieben, die beeindruckende Energieschilde und vernichtende Blasterangriffe erzeugen können.

Toborro der Hutte hat die Isotop-5-Droiden eingesetzt, um zivile Siedlungen und Widerstandstruppen anzugreifen - und auch wenn diese frühen Modelle noch "entbehrliche" Prototypen sind, sind sie doch erstaunlich effektiv. Es ist anzunehmen, dass Toborro noch fortschrittlichere Isotop-5-Droiden in der Hinterhand hat.

Endlich mein

In der imperialen Makeb-Storyline bezwingt man einen überdimensionierten Isotop-5 Droiden und muss feststellen, dass die in Stronghold One eingelagerten Isotop-5 Vorräte aufgebraucht sind. Aber wenn man das Isotop-5 nicht retten kann, könnte man doch eine Droidenarmee für das Imperium mit nach Hause nehmen? Denkt man und wählt man vielleicht auch als Dialogoption. Doch tun kann man es nicht. Seit Makeb habe ich dennoch davon geträumt irgendwann einen der Iso-5 Droiden zu kapern und in den Dienst des Imperiums zu stellen.

Was die Iso-Droiden so besonders macht ist jedem klar der Makeb gespielt hat, vor allem auf imperialer Seite. Dr. Oggurobb war ein genialer Droidenbauer und er arbeitet jetzt ja auch für die Allianz. Oggurobbs Droiden waren an sich bereits sehr mächtige Waffen, doch Isotop-5 machte aus ihnen ware Berserker. Mehr Feuerkraft, stärkere Schilde - die Iso-Droiden waren allem überlegen was Republik und Imperium an Droiden aufzubieten hatten. Nur intelligent waren sie nicht sonderlich, zumindest kam das nicht so rüber. Der Iso-Droide ist ein Modell das den Rahmen sprengt, weil es eigentlich kein Standard-Modell ist. Oggurobb ließ nur kleine Stückzahlen fertigen und so ist jeder Iso-Droide wie ein speziell angefertigter Kampfdroide.

Massenproduzierte Droiden sind meistens austauschbar und schlecht verarbeitet. Die Herstellung muss günstig sein und man investiert nicht gerne in aufwendige Technologie. Ich erinnere da etwa gerne an Batman Begins, wo Lucius Fox eine ähnliche Unternehmensphilosophie beschreibt, man hätte zwar die Technologie sich eine Armee von Batmans zu schaffen, aber das ganze käme den Verantwortlichen einfach zu teuer. Also ja, man könnte Super-Kampfdroiden mit Schilden und allem drum und dran bauen, aber sie wären unrentabel. Oggurobbs Iso-Droiden sind jedoch genau solche überteuerten Spielzeuge, wobei ihre Herstellung vielleicht gar nicht so teuer ist. Was die Iso-Droiden überlegen macht ist das Isotop-5, welches ihre Waffen und Schilde verstärkt, als hätte man es mit den besten Modellen auf dem Markt zu tun.

In 5.1 wurde ein Aufstand auf Makeb eingeführt, der den Status dieser zuvor noch imperial kontrollierten Welt in Frage stellt. Könnte man Makeb genauso wie Denova eingenommen haben, dann wäre Isotop-5 jetzt eine Ressource im Besitz der Ewigen Allianz. So oder so, man könnte entweder über die Kooperation mit den Imps, Schmuggelaktionen von Hylo Visz, einen alten Vorrat von Dr. Oggurobb oder Diebstahl an Isotop-5 gekommen sein, um sich auf Odessen vom Doktor höchstpersönlich einen neuen Isotop-5 Droiden bauen zu lassen. Auf Charakteren denen ich einen ISO-5R gönne ist es jedenfalls so, dass ich für mich die Oggurobb-Connection betone. Mit dem Chefkonstrukteur der Baureihe als Allianz-Wissenschaftler argumentiere ich dafür, dass ISO-5R das neueste und beste Modell der gesamten Baureihe ist. Vielleicht wurde es sogar mit Iokath-Technologie und den neuesten Entwicklungen Oggurobbs aufgerüstet.

Kommentieren