Droids of the Old Republic III - QO-77
Attentäterdroiden werden von Kriminellen oft als Vollstrecker eingesetzt. Diese QO-77-Einheit verfügt über offensive, defensive und medizinische Protokolle.



Ich meine die Ähnlichkeit zwischen IG-88 und QO-77 ist kein Zufall. Nicht nur, dass beide einen ähnlichen Waffengurt und mehrere rote Photorezeptoren tragen, sie wurden auch beide als Attentäterdroiden konstruiert.

IG-88 hatte in den Legends eine sehr umfangreiche Lore, zu der zunächst einmal die Ermordung seiner Erbauer gehörte. Als erste Handlung nach seiner Aktivierung metzelte IG-88 das Forscherteam nieder, das ihn konstruiert hatte. Danach aktivierte er die anderen Droiden seiner Baureihe. Die IG-88 Droiden wurden Kopfgeldjäger und konkurrierten selbst mit Boba Fett, wobei sie schlussendlich ihr Ende fanden. Es gab auch eine Kurzgeschichte, nach der einer der letzten IG-88-Droiden sein Bewusstsein in den Zweiten Todesstern hochlud, um die ultimative Waffe zu werden. Imho ist IG-88 wohl der zu hoch entwickelte Nachfolger von QO-77 der noch perfekt funktioniert.

QO-77 ist für mich ein IG-88 der sich nicht gegen seinen Meister oder seine Erbauer aufgelehnt hat, irgendwoher musste das Konzept eines solchen Droiden ja kommen. Man könnte auch einen Vergleich mit den Krath-Kriegsdroiden (die auf alten Sith-Designs beruhen) aus Tales of the Jedi ziehen:



Alles in allem würde ich QO-77 für einen eindeutig dunklen Droidengefährten halten. Und einen der dank der Lore sicher gefährlichsten. Dass er zwei Blaster Pistolen trägt finde ich wie im Fall des Persönlichen Warbots ideal. Ein Droide kann durch Konstruktion und Programmierung deutlich besser dafür geeignet sein exotische Waffen einzusetzen, als Humanoide, bei denen Muskelkraft, Gleichgewichtssinn, Ermüdung und die Sinneswahrnehmung für Probleme sorgen können. Gerade mit zwei Pistolen zu feuern ist in Videospielen zwar cool, in der Realität aber nicht der Weg zur höchsten Treffsicherheit. Eine dafür gebaute Killer-Maschine würde jedoch kein Problem haben mit zwei Blastern im Stil eines Actionhelden durch feindliche Horden zu spazieren.

Was IG-88 hatte waren auch diverse Upgrades, wie ein Gaswerfer, Pfeilwerfer oder Flammenwerfer. Ich neige dazu mir QO-77 nicht bloß als gekauften Kampfdroiden wie den Warbot vorzustellen, sondern als eigenen Charakter, wozu ja auch der einzigartige Name beiträgt, während Suchdroide und Warbot nur als solche gekennzeichnet sind.

Kommentieren



xeson, Dienstag, 16. Mai 2017, 21:58

xeson, Dienstag, 16. Mai 2017, 22:30
Sollte die beiden jemand zu einem angemessenen Preis auf T3 M4 sicher verkaufen wollen, einfach meinen Main "Baron Xeson" anschreiben ;)

bueffel123, Mittwoch, 17. Mai 2017, 18:12
Sag mir eh mal wann du wieder bisschen online bist damit wir am Schiff etc. weitermachen können :D

xeson, Mittwoch, 17. Mai 2017, 18:38
Klar gern. Morgen Abend eventuell. auf jeden Fall Freitag Abend ;)
Morgen wenn ja, dann 21.00 Uhr ;)

xeson, Donnerstag, 18. Mai 2017, 22:54
Wäre demnach jetzt mit Count Kregor online. Sofern du Zeit hast ;)