K'lor'schnecken (Beasts of the Old Republic)
Fangen wir mit einem Trivia-Fakt an: Ursprünglich stammen K'lor'schnecken aus Episode IV! Sie waren eine der legendären Tierarten, die in Han Solos und Chewbaccas Holo-Schach (Dejarik) verwendet werden. Seither spielen K'lor'schnecken aber gerade einmal in SWTOR eine Rolle und es ist leider auch so, dass das kanonische Bild der K'lor'schnecken stark von ihrer Darstellung in SWTOR abweicht (im Kanon haben sie Augen, einen kleineren Mund und sehen ihrem SWTOR-Konterpart kaum ähnlich.

Entgegen ihrer weiten Verbreitung auf Korriban sind K'lor'schnecken jedoch keine einheimische Spezies oder eine Kreation der Sith, jedenfalls keine bekannte. Ähnlich wie Mynocks gelten K'lor'schnecken als Parasiten und jetzt wird es interessant, weil gerade wieder einmal ein Film der ALIEN-Reihe ins Kino kommt. K'lor'schnecken nisten gerne in dunklen Ecken auf Raumschiffen und legen bis zu 300 Eier. Schlüpfen diese Eier, so sind die Larven sofort hungrig und auf der Suche nach Frischfleisch!

K'lor'schnecken sind bekannt dafür auch Tunnel graben zu können und tödliches Gift verspritzen zu können. Damit können sie zwar nicht ganz mit einem Xenomorph aus ALIEN mithalten, aber mit ihrem Rachen voller scharfer Zähne und ihrem unmenschlichen Aussehen sind sie trotzdem horrorfilmreife Gestalten. In The Clone Wars gab es mal eine Episode über "Gehirnlarven" von Geonosis und ich stelle mir gerne vor, wie Star Wars-Horror-Autor Joe Schreiber (der die Zombie-Sturmtruppen in DEATH Troopers und den Ausbruch des Zombie-Virus in einer Sith-Akademie in RED HARVEST beschrieb) ein solches Szenario mit K'lor'schnecken gestaltet hätte. So nebenbei erwähnt, ich würde Schreibers Bücher nicht empfehlen, außer man ist ein hartgesottener Star Wars-Fan. Sein Darth Maul-Roman war ganz passabel und RED HARVEST spielt eigentlich in der Old Republic-Ära, aber alle seine Werke sind mittlerweile legendär und dass er bisher nicht für einen Kanon-Roman vorgeschlagen würde lässt vermuten die Horror-Werke im SW-Universum hätten sich auch nicht so großartig verkauft. Überragend geschrieben waren sie jedenfalls nicht.

Nachdem K'lor'schnecken abseits von SWTOR fast nur als Dejarik-Figuren Verwendung finden ist die Lore relativ leicht zusammengefasst. Am meisten lässt sich noch aus den Kodex-Einträgen in SWTOR holen:

K'lor-Schnecken sind schwerfällige, wurmartige Kreaturen mit Zangenbeinen und riesigen bezahnten Mäulern. Sie gehören zu den gefährlichsten Lebewesen auf Korriban. Sie können nicht nur einen Mann entzweischneiden oder ihn komplett verschlingen, sondern auch ihren üblen, giftigen Speichel über große Distanzen spucken. Sie schlüpfen aus Eiern, die zu Hunderten von ihren Königinnen gelegt werden und mit einer äußerst kurzen Brutzeit gesegnet sind. Diese abscheulichen Monster können ein Gebiet in Windeseile heimsuchen und überrennen.
Vor einem Jahrhundert nahm ein berüchtigter Jäger namens Riegenn Hetuu den Auftrag an, einem exzentrischen Hutten eine lebende K'lor-Schnecken-Königin für eine festliche Gala zu bringen. Die Bestie sollte der Höhepunkt des jährlichen Gladiatorenturniers des Hutten sein, aber als Riegenn auf Hutta eintraf und seine Frachtrampe öffnete, quollen um die 400 K'lor-Schnecken hervor und verschlangen sowohl den Jäger als auch den Hutten. Bis heute wird das Geräusch, das beim Schlüpfen eines Schwungs K'lor-Schnecken entsteht, "ein Huttenschrei" genannt.


Sowie:
K'lor-Schnecken sind große, wurmartige Fleischfresser, deren Maul mit mehreren konzentrischen Ringen aus rasiermesserscharfen Zähnen bewehrt ist. Durch ihre Aggressivität ist das Zähmen dieser Kreaturen äußerst heikel. Tierführer sollten zu jeder Zeit extrem vorsichtig sein und eine Schutzrüstung tragen.

K'lor-Schnecken, wenn man die Übersetzung aus SWTOR verwendet (andere Quellen übersetzten K'lor'slug als K'lor'schnecke), scheinen nicht die intelligenteste Spezies zu sein, aber sie sind zahlreich und gut bewaffnet. Als Gefährten kann man jedoch nur einen einzelnen K'lor-Schnecken-Soldaten rekrutieren...

Der Grund warum ich K'lor-Schnecken exklusiv auf Sith verwende ist vielleicht offensichtlich, ich spiele sie so, als hätten sie ihre K'lor-Schnecke schon auf Korriban domestiziert. Damit hätte man die anderen Akolythen und Aufseher zweifellos beeindruckt. Anstatt die Tiere zu töten oder noch blöder, von ihnen zerfleischt zu werden, hat man eines von ihnen unterworfen und zwingt es nun seine Artgenossen oder Konkurrenten anzugreifen. Natürlich könnte man die Geschichte auch drehen und wenden, sodass die K'lor-Schnecke einem mal zu Hilfe kam oder dass man sie gerettet hat. Vielleicht hat man sie als Rep sogar von Korriban mitgenommen, als man während der Revaniter-Krise dort war. Oder sie stammt aus der Fabrik oder dem Mahlstrom-Gefängnis. Es gab ja einige Sith-Bestienmeister, die versuchten K'lor-Schnecken zu domestizieren.

Die "Hirnlosigkeit" einer K'lor-Schnecke macht sie vergleichsweise einfacher zu kontrollieren und jeder kann sich eine Geschichte darüber ausdenken, warum seine K'lor-Schnecke anders ist. Hat sie etwa so viele Akolythen gefressen, dass sie selbst empfänglich für die Macht wurde? Oder lebt in ihr der Geist eines alten Sith-Lords? Wurde sie auf Korriban vielleicht wie Seh-Run zu einer Kreatur der dunklen Seite und sie ist daher mächtiger als andere? Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man könnte sie sogar als Produkt der Sith-Alchemie eines Inquisitors oder Kriegers betrachten. Die Dathomiri-Je'daii Shae Koda züchtete sich in Dawn of the Jedi ihren eigenen geflügelten Rancor (weil Alchemie damals noch nicht verboten war und die Je'daii ein sehr grauer Vorgänger der Jedi waren). "You have that power too!", um aus dem Episode VII-Trailer zu zitieren.

Kommentieren



sanne1968, Samstag, 13. Mai 2017, 11:09
Ich bin ein K'lor Schnecken Fan und hab sie sie sogar fürs Vermächtnis freigeschaltet. Ich finds aber extrem schade das man diese Gefährten erst ab Level 10 bekommt und auch dann erst benutzen kann. Ich würde mich riesig freuen wenn man sie schon ab Level 1 haben könnte, das wurde wunderbar in meinen Headcanon passen. Leider wirds sich dieser Traum aber nicht erfüllen, auch wenn es absolut Sinnfrei ist jedesmal zur Flotte zu müssen, anchdem man die gefährten einmal freigeschaltet hat. Keine Ahnung was sich EA/BW dabei gedacht hat.

pfannenstiel, Samstag, 13. Mai 2017, 12:34
Die finde ich auch extra unnötig, gerade wo man doch sonst immer versucht die Reisezeiten zu verkürzen (wie bei den Heldenquests).

nararavenhunter, Montag, 15. Mai 2017, 12:56
Hmmm ... also die Idee mit der Sith-Alchemie hat was ...

Wäre vielleicht die ideale Begleiterin für meine dienstälteste Sith-Inquisitorin, die seit einer gefühlten Ewigkeit in der Ruf-Rüstung von Oricon herumrennt. Irgendwie glaub' ich, würde das gut zusammenpassen. :)

Da sie ja miterlebt hat, wie Zash und Khem verschmolzen, hat sie das sicher auf einige Ideen gebracht bzw. kennt sie ja das Machtgeist-Bindungs-Ritual - das ggf. vielleicht auch mit "Dritten" funktioniert ... :D