Wampas im Dienste der Sith (Beasts of the Old Republic)
Einen Gefährten auszuwählen hatte früher mehr Bedeutung, denn zumindest in der Vanilla-Story gehörten die verschiedenen Begleiter zur Geschichte und standen symbolisch für verschiedene politische und moralische Einstellungen. Es konnte jedoch auch einmal vorkommen, dass einem die angebotenen Gefährten nicht reichten. Seit 4.0 ist eine wahre Gefährtenflut über uns hereingebrochen und trotzdem finde ich es immer noch wichtig den richtigen Gefährten auszuwählen. Nur noch die Story-Gefährten sind allerdings in die Geschichte integriert und verkörpern Standpunkte und Entscheidungen. Bei allen anderen hat man erheblich mehr Freiheiten und muss sich gelegentlich auch selbst über deren Geschichte oder Aufgabe schlau machen.

Auf die Frage hin, für welchen meiner Charaktere ein Wampa der geeignete Gefährte ist bin ich daran gegangen mir die Lore zu Wampas anzusehen. Und diese ist schon sehr interessant, zumal es in Jedi Knight: Mysteries of the Sith auf Dromund Kaas einige Wampas gab, die mit denen von Hoth zumindest genetisch verwandt sein dürften. Die alten Sith haben also Wampas nach Dromund Kaas gebracht? Sie wären nicht die ersten oder letzten gewesen, denn laut der Legends gab es viele Planeten auf denen Wampas eingeführt wurden. Von Schmugglern, Tiersammlern und Ganoven die mit ihnen ihre Schätze schützen wollten. Es wundert mich jetzt auch nicht mehr, dass man auf Rishi ein Dschungel-Wampa trifft, wenn dort ja auch einige Piraten von Hoth anzutreffen sind. Außerdem kommt in der Lore zur Tierwelt der weit weit entfernten Galaxis genetische Manipulation auch immer wieder vor. Es waren die Hutten! Zumindest kauften diese gerne exotische Kreaturen oder Kampfbestien, gerne auch, um sie in Gladiatorenkämpfen zu verheizen.

Wir kennen Wampas alle noch sehr gut aus Episode V und mancher erinnert sich vielleicht an Wampa-NPCs aus den diversen Star Wars-Games (in meinem Fall etwa Shadows of the Empire oder Battlefront). Wampas scheinen minderintelligente, aber kräftige Riesenaffen zu sein, die auf Hoth alles angreifen, was sich wohl verspeisen lässt. Mit diesem Lore-Verständnis beginnt wohl so ziemlich jeder von uns und genau deshalb war ich mir auch so unsicher. Da muss es doch mehr geben, das kann es doch nicht gewesen sein. Und tatsächlich...

In der Lore werden Wampas als einzelgängerische Raubtiere dargestellt, die zwar bevorzugt in Höhlen leben, bei ihren Raubzügen auf Hoth jedoch auch hunderte Kilometer zurücklegen, weil die Welt so karg und lebenslos sein kann. Dementsprechend sind Wampas eine unerwartet ausdauernde Spezies. Sie besitzen die Geduld und die Intelligenz eines Apex-Raubtiers. Man könnte Wampas leicht als hirnlose Monster unterschätzen, aber das sind sie nicht. Sie sind Monster, aber auf keinen Fall hirnlos. Ich wage es sogar Wampas mit Serienmördern zu vergleichen, den erfolgreichen und 100 km für einen Mord anreisenden. Wampas sind Killer.

Wampas morden nicht, sie jagen und sie lauern. So haben Wampas anscheinend einen Faible dafür sich in Höhlen zu verstecken, die auch gerne von der einheimischen Tierwelt besucht werden, wenn die eisige Nacht oder ein Schneesturm aufzieht. Wampas ziehen ihre Opfer schnell ins Dunkel und überwältigen sie, wobei ihnen ihre im "Nahkampf" sehr mächtige Physik zugutekommt. Auch ein Jedi-Ritter müsste den Überraschungsangriff eines Wampas erst einmal überwinden, ehe er sein Lichtschwert ziehen kann und so eine Pranke kann ihn schnell entwaffnen oder bewusstlos schlagen. Man stelle sich vor Luke hätte gekämpft und seine Waffe verloren.

Was Wampas besonders bösartig erscheinen lässt ihr Verlangen nach Frischfleisch. Sie töten ihre Beute nicht sofort, sondern bemühen sich diese bewusstlos zu schlagen oder jedenfalls lange genug am Leben zu lassen, bis sie mit ihr fertig sind. Deshalb hängen Wampas ihre Beute auch gerne in ihren Höhlen auf, wozu sie das Eis mit ihrem Speichel und Atem kurz auftauen. Die dafür nötige Kraft und Ausdauer seine Beute währenddessen an der Flucht zu hindern verdeutlicht noch einmal mit was für einer Naturgewalt man es bei einem Wampa zu tun hat. Wampas sorgen sich allerdings nicht sonderlich um Hygiene. Eine Wampa-Höhle ist nicht für die Ewigkeit geschaffen und die Raubtiere ziehen weiter, wenn der Boden mit gefrorenem Blut, Knochen und Überresten für sie unattraktiv geworden ist.

Für gewöhnlich sind Wampas keine Rudeltiere und sie sind extrem territorial. Wampas töten jeden Rivalen und griffen auch die auf Hoth gelandeten Rebellen (oder die Piraten und Soldaten in SWTOR) an, weil diese ihr Revier betreten hatten. Nicht alle ihre Opfer waren also Beute. Bei ihren Revierkämpfen schonen Wampas weder Artgenossen, noch Familienmitglieder. Eigentlich ist sich jeder selbst der nächste, im harten Überlebenskampf auf Hoth. Kommt jedoch eine externe Bedrohung ins Spiel sind Wampas eine Spezies die durchaus zwischen Wampas und den Anderen unterscheidet. So gibt es Berichte darüber wie Wampas nach dem gewaltsamen Tod von Familienmitgliedern oder Artgenossen regelrecht ausrasteten und die Mörder verfolgten. Der natürliche Tod eines Artgenossen kann immer noch dazu führen, dass ein Wampa wie Kylo Ren eine Höhle zerlegt. Feurige Rage gehört ebenso zum Repertoire dieser Spezies wie eiskalte Berechnung.

Auf dem Hoth der alten Republik erlebt man Wampa-Rudel, was eine ungewöhnliche Entwicklung für diese Spezies darstellt. Allerdings ist mit all den humanoiden Piraten, Soldaten und Plünderern reichlich Beute vorhanden, die wohl durch ihr geschlossenes Auftreten auch ein solches von den Wampas erfordert. Wäre mehr Beute da würden die Wampas womöglich auch im Rudel jagen, ihr sozialer Instinkt (Trauer und Wut über den Tod von Artgenossen) wäre ja darauf ausgelegt. Wampas sind intelligent, sicherlich so wie Menschenaffen und vielleicht sogar mehr. Sie könnten ja auch die Vorstufe einer intelligenten Spezies wie die Talz sein.

Wampas sind mörderische Fleischfresser, weshalb ich sie nicht als Jedi-Gefährten sehen würde. Auch hellere Charaktere würde ich nicht mit Wampas in Verbindung bringen wollen. Doch Sith? Mit denen weist man sogar einige Gemeinsamkeiten auf. Auch die Sith bekämpfen einander, allerdings manchmal auch trotz äußerer Bedrohungen. Die Sith könnten unter Umständen mehr von den Wampas lernen als umgekehrt. Das Animalische der Wampas spiegelt sich in der Leidenschaftlichkeit oder Zügellosigkeit der Sith wieder. Vielleicht ist es da schon der Sith-Krieger der aus mir spricht, aber als solcher kann man dieses Raubtier nur bewundern.

Kommentieren