König Adas als Vorbild des Allianzkommandanten
Who the fuck is Adas? Um König Adas zu kennen muss man zugegebenermaßen schon ein Fan der Sith-Lore sein, sonst dürfte einem dieser Name völlig unbekannt sein. Es gibt keine Romane oder Comics in denen er eine wichtige Rolle spielt und seine Hintergrundgeschichte entstand irgendwann so nebenbei in dem einen oder anderen Rollenspiel-Guide.

Wer war also König Adas? Er war der erste König der Sith, noch Jahrtausende bevor diese zum ersten Mal auf einen Jedi trafen oder von verbannten dunklen Jedi unterworfen wurden. König Adas lebte zur Zeit des Unendlichen Imperiums - also zur Zeit der Rakata. Er war ein legendärer Krieger, der es zunächst schaffte die verfeindeten Sith-Clans unter seiner Herrschaft zu vereinen. Dabei gehörte er wohl bereits zu einer Kaste von Macht-Kriegern und nutzte eine mit der Macht gestärkte Kriegsaxt.

Unter Adas Herrschaft versuchten die Rakata die Sith zu unterwerfen, wobei sie ihnen zunächst neue Technologien anboten. Die Rakata-Technologie basierte damals auf der Empfänglichkeit für die Macht und vor allem der dunklen Seite. Rakata-Waffen, Rakata-Schiffe und Rakata-Tech ließ sich fast nur bedienen wenn man die dunkle Seite einsetzte, sodass die meisten Spezies keine Chance hatten die Waffen der Rakata gegen diese einzusetzen. Nicht so jedoch die Sith. Die Rakata kamen und sie versuchten die Sith zu unterwerfen, als sie das Potential in dieser Spezies erkannten. Man wollte die Sith versklaven und in Ketten legen (daher "Durch den Sieg bersten meine Ketten). Die Rakata hatten das bereits mit zig anderen Welten und Spezies geschafft. Gerade Machtsensitive waren für sie eine begehrte Beute.

Die Sith wehrten sich jedoch und schlugen zurück. Adas und seine Krieger nutzten ihre Leidenschaften, gewannen daraus Stärke und trugen den Sith davon. Die unter Adas vereinten Kriegerstämme erbeuteten alles was die Rakata bei ihrer Flucht zurück ließen, ihr König bezahlte für den Sieg jedoch mit seinem Leben. Die Rakata-Technologie sollte auch dazu beitragen, dass sich die Sith eines Tages zu einer einzigartigen Gesellschaft entwickelten. Als die dunklen Jedi etwa auf Korriban ankamen fanden sie immer noch Relikte und Artefakte aus der Rakata-Ära vor. Unter anderem eben Technologie, die nur mit Hilfe der dunklen Seite aktiviert werden konnte. Die Priester der Sith verstanden sehr wenig von diesen Gerätschaften, die dunklen Jedi erkannten jedoch sofort womit sie es zu tun hatten und so nutzten sie diese Reliquien zu ihrem Vorteil, als sie sich zu den neuen Lords der Sith aufschwangen.

Besonders erwähnenswert ist die Technologie des so genannten Machtschwerts. Die Rakata hatten einen Lichtschwertprototyp entwickelt, der sich allerdings nur mit der dunklen Seite aktivieren ließ.


Ein Machtschwert in den Händen des Rakata-Handlangers Xesh

Im Gegensatz zu späteren Jedi-Lichtschwertern die mit einem Kabel an einen externen Stromgenerator angeschlossen waren hatten die Rakata ihre Lichtschwerter mit einem etwas überlangen Griff gebaut und darin alle Komponenten untergebracht. Der überlange Griff erinnerte in den Comics wegen seiner Stilisierung auch an Doppelklingenlichtschwerter, vor allem jenes von Exar Kun. Tatsächlich waren die Machtschwerter aber einfach so gebaut.




Als Fan von Dawn of the Jedi könnte man Senyas oder Tyths Lichtschwert ja als von den Machtschwertern der Rakata inspiriert betrachten, auch wenn diese Waffe wegen des längeren Griffs im Urteil vieler Fans schwieriger zu handhaben und leichter zerstörbar ist.

Insgesamt lässt sich die Ära Lord Adas als Inspiration für einen Sith-Allianzkommandanten nutzen, denn auch dieser hat eine Invasion abgewehrt und die Technologie der Eroberer erbeutet. Man kann sie nun gegen seine Feinde einsetzen und vielleicht auch gegen "innere Feinde" aka im Machtkampf mit Darth Acina.

Acinas Regentschaft ist untypisch für die Sith, denn ähnlich wie Lord Kaan zu Zeiten Darth Banes hat sie ein Kernprinzip der Sith verraten - sie stellt Technologie über die Macht, etwas das schon Darth Vader in Episode IV erzürnt hat. Als ehemalige Wissenschaftsministerin ist das eben Acinas Überzeugung, aber jedes Mal wenn die Sith ihre Prinzipien verraten gingen sie beinahe unter. Als der bereits erwähnte Lord Kaan etwa die Ränge der Sith um jeden Preis mit frischen Rekruten auffüllte gingen die Sith in der Schlacht um Ruusan unter und nur Darth Bane überlebte, weil er Kaan verriet und dessen pervertierten Sith-Orden zerstörte.

Darth Thanaton wäre wohl einer der schärfsten Kritiker Acinas gewesen, hätte ihn Lord Kallig nicht vernichtet. Thanaton blockierte sogar den Bau des Silencer-Superlasers, weil er als "traditioneller" Sith nichts davon hielt. Nun schickte Acina ihre Truppen nach Iokath anstatt nach Nathema, wo noch immer Artefakte aus der Schatzkammer des Imperators lagern könnten. Ein Kallig-Imperator hätte den Bergungsdienst sofort nach Nathema geschickt und auch keinen Krieg um Iokath provoziert. Ich hoffe ja, dass Nathema zum Schauplatz eines Wiedersehens mit einigen Macht-Gefährten wird, vor allem Lord Scourge, der die Welt kennt und laut Meisterin Ranos nach einem Weg sucht seine Unsterblichkeit abzustreifen. Auch Dark Jaesa soll laut Ranos auf der Suche nach Artefakten sein, etwas das auch eine Darth Zash oder sogar Ashara Zavros tun könnten.

Kommentieren